Verträgt Sie die Milchnahrung nicht?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verträgt Sie die Milchnahrung nicht?

Guten Tag :) Unsere Tochter ist 20 Tage alt und bekommt Milumil Pre Ha, seit dem 3.LT, davor im Krankenhaus hat sie Aptamil Pre HA bekommen. Nun ist es so , Das sie stark mit dem Stuhlgang und Bauchschmerzen durch Blähungen kämpft. Wenn mich nicht alles täuscht treten die Beschwerden aucg erst seit der Umstellung auf Milumil Ha Pre auf. Sie hat immer länger als 24h keinen Stuhlgang, wenn wir dann mit massieren etc um den Stuhlgang anzuregen , kommt erst massig cremiger Stuhl und dann wird es flüssiger, es ist also nicht so das es steinhart ist oder sonstiges . Sie bekommt es aber einfach nicht bzw sehr sehr schwer raus.Die Farbe ist gelb grün mit teils dunkel grünen "Flecken".. Der Bauch ist dann auch extrem aufgebläht, so das alle Adern durchscheinen, er kugelrund ist und sie sich windet vor Schmerzen,läuft dunkelrot an beim drücken und Schreit. Ist der Stuhl und auch die Luft dann mit raus ist alles wieder gut. Nun Frage ich mich ob der Darm einfach unreif ist oder kann ich nochmal auf Aptamil Pre HA wechseln und schauen ob sich eine Besserung einstellt? Wenn ja wann müsste sich eine Besserung einstellen ? Oder was wäre ihre Empfehlung bzw auf welche Ursache tippen sie ? Bin über jeden Tipp dankbar, um sie nicht jedes mal so leiden zu sehen:/ Sie kam 38+4 Ssw falls es Relevant ist :) Vielen lieben dank für ihre Hilfe MfG Nikki93

von Nikki93 am 13.02.2019, 03:32



Antwort auf: Verträgt Sie die Milchnahrung nicht?

Bei pre-Nahrungen gibt es öfter das Phänomen, das der Stuhl relativ selten kommt, dann kann das Beschwerden machent. Prüfen Sie auch die Fütterungsmenge.Sie können jede andere pre-Nahrung nehmen, falls es nicht fuktioniert, wäre auch eine 1er-Nahrung eine Option. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Ihrer Antwort auf meine Frage "Verträgt Baby Milchpulver nicht?"

Sehr geehrte Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Ich habe heute auch mit meinem Kinderarzt gesprochen, der sagte wir sollen nicht auf Pre umstellen?! Wir haben aber heute Mittag zwischendurch mal eine Flasche Pre gegeben, und würden dies jetzt mal im Wechsel probieren, außerdem haben wir jetzt neue Sauger für noch langs...


Milchnahrung

Guten Tag Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, Was mache ich wenn mein Baby 7Monate, eine nachgewiesene Milcheiweißallergie hat. Und ich somit keine Milch in sie hinein bekomme? Ziegenmilch trinkt sie auch nach 9 maligem angebot nicht. Nicht mit Banane, nicht unterbrei, nicht mit Obst. Ich bekomme die Hochallergene Milch nicht in sie hine...


Baby verträgt keine Beikost?

Guten Tag, ich würde gerne wissen was ich tun kann, wenn mein Baby keine Beikost verträgt? Mein Sohn ist jetzt 32 Wochen alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Reinen Gemüsebrei (z.B. Kürbis pur oder Karotte pur) hat er eigentlich ganz gut vertragen - aber schon bei Kartoffel gab es Probleme. Wenn er Brei mit Kartoffel bekommen hat, fä...


Baby verträgt keine Beikost

Guten Morgen, mein Baby ist 9 Monate alt und wir stillen noch quasi voll. Er hatte lange kein Interesse am Essen, erst mit 6,5 Monaten hat er überhapt den Mund aufgemacht. Seitdem haben wir immer wieder verschiednen Brei probiert. Bi vielen Sachen nimmt er den ersten Löffel und macht dann den Mund nicht mehr auf/schlägt den Löffel weg. Auch mit ...


Milchnahrung Pre

Ich habe eine generelle Frage zu der Milchnahrung. Ist es bedenklich dem Baby öfter eine andere Marke der Milchnahrung zu geben? Und woran würde man erkennen ob ein Baby eine Nahrung verträgt und welche es nicht verträgt? Spielt die Stuhl Konsistenz eine sehr große Rolle? Meinem Baby geht es gut ich bin nur was den Stuhl betrifft etwas unsicher o...


Verträgt mein Kind die Flaschennahrung nicht, ist es der Übergang oder das Zahne

Sehr geehrte Herren Prof, Wirth und Prof. Radke, ich habe meine Tochter nun nach 10,5 Monaten abgestillt und verwende nun Pre-Nahrung, die sie auch vorher schon ab und an bekommen hat, wenn ich nicht anwesend sein konnte, außerdem habe ich den Getreidebrei am Abend immer mit dieser Pre-Milch zubereitet. Sie bekommt bis zu 3 Flaschen am Tag, simu...


Milchnahrung

Hallo Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und 65cm 5,4kg. Sie ist eher schlank. Sie bekommt nur Fläschchen und ihre Stuhlgänge sind sehr schleimig und ca 6x am Tag und das schon seit mehreren Wochen. Die Hebammen hat mir deswegen geraten von milasan pre auf milasan 1er zu wechseln, jedoch habe ich Angst das sie dann weniger trinkt wei...


Fragen zur milchnahrung

Guten Tag ich habe eine etwas doofe Frage Meine tochter ist jetzt 7 wochen alt und bekommt milupa pre nahrung da steht drinn das von 5-8 wochen 170 ml fertig trink nahrung bekommen sollen. Und dann steht da 3 +4 monate 200 ml fertig trink nahrung. Wie wird das jetzt gerechnet. Wenn mein Baby 9 wochen alt ist... Zählt dann 9 wochen als 3 monate. Od...


Verstopfung nach Einführung hypoallergener Milchnahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Kind wurde nach einer längeren Zeit mit vielen Beschwerden endlich vor kurzem eine Unverträglichkeit gegen das Milcheiweiß in der Milchnahrung festgestellt (10 Wochen alt und erhält nur Flaschennahrung). Unser Kind bekommt nun seit fast zwei Wochen eine hypoallergene Milch und der Allgemeinzustand ist...


Milchnahrung bei V. a Milcheiweißallergie

Hallo und guten Tag Hr. Dr. Bei meiner Kleinen (10 Monate) wurde im Blut eine Allergie gegen Kuhmilch und Eiklar festgestellt. Allerdings ist dies aufgrund ihrer Neurodermitis wohl nicht 100 % sicherzustellen. Mir wurde geraten unter Aufsicht immer mal etwas zu probieren. Lebensmittel wie Butter oder Quarkbällchen (als kleine Fitzel ohne den Zucke...