*
Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Umgang mit Vorliebe für Fruchtmus, Fruchtriegel und viel Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke,

mein Sohn (30 Monate) würde sich den ganzen Tag nur von Obst, Fruchtriegeln, Apfelmus oder anderem Süßen ernähren, obwohl ich eigentlich versucht habe ihm das nicht "anzutrainieren". Meine Frage ist ob ich Apfelmus, Fruchtriegel und auch zuviel Obst zur Kategorie "Süßigkeiten" rechnen muss oder ob es ok ist, wenn er sich phasenweise fast nur von solchen Dingen ernährt. Immerhin sollen Kinder ja max. eine Handvoll Süßes am Tag essen... Bin in der Hinsicht verunsichert. Klar biete ich ausreichend andere vollwertige Nahrungsmittel an. Ist es sinnvoll seinen Wunsch zwischendurch Apfelmus, Fruchtriegel oder sonstiges haben zu wollen abzuschlagen? Schokolade, Gummibärchen und Co. gibt es eher selten. Kuchen ca. 2 x Woche.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Beste Grüße
Friederike

von Friederike1 am 11.02.2019, 19:24 Uhr

Antwort:

Umgang mit Vorliebe für Fruchtmus, Fruchtriegel und viel Obst

Früchte (Obst, Südfrüchte) enthalten relativ viel Fruchtzucker und sind damit Kalorienträger. Fruchtriegel verdienen den Namen nicht, den sie tragen. Sie zählen eindeutig zu den Süßigkeiten, die würde ich nicht empfehlen. Apfelmus wird meist noch zusätzlich gesüßt und sollte nur sparsam eingesetzt werden. Versuchen Sie, Obst wenigstens zum Teil durch Gemüse zu ersetzen.

von Prof. Michael Radke am 12.02.2019