Frage: Movicol und Neocate

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter bekommt wegen einer Milcheiweißallergie und Verstopfung Neocate und auch Movicol. Damals habe ich mir das Einverständnis des verordnenden Arztes geholt, beides mischen zu dürfen, weil sie so da Movicol problemlos trinkt und sonst ausspuckt. Er meinte, es wäre nur ein Quell- und Gleitmittel und würde mit nichts reagieren. Der allgemeine Kinderarzt meint aber nun, sie würde dadurch das Neocate nicht richtig aufnehmen, zumindest wären die wichtigen Mineralien problematisch, wegen denen sie ja extra Neocate bekommt. Ich mache das seit einem halben Jahr so. Mittags trinkt sie 150 der insgesamt 300 ml Neocate junior und dazu 1 Beutel Movicol. Was stimmt nun? Danke

von Cissie am 11.04.2018, 13:53



Antwort auf: Movicol und Neocate

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein Problem. Man sollte nur die Verstopfung langsam im Griff haben, je nach Alter mit einem Belohnungsprizipg. Dann stellt sich auch die Frage, wofür sie das Neocate überhaupt noch braucht (Alter?). Eine Milchallergie verschwindet ja im Regelfall jenseits des ersten Lebensjahres. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


Neocate junior

Hallo, mein Sohn (fast 2 Jahre) hat seit seiner Geburt eine multiple Nahrungsmittelallergie. Es wurden 3 Blutbilder vom Kinderarzt gemacht und eine Ausschlussdiät für mich (die ersten 2 Monate voll gestillt). Mit Einführung der Neocate wurde seine haut wieder einwandfrei, kein Juckreiz, keine Neurodermitis und keine Nesselsucht mehr. Er verträgt m...


Neocate Milchallergie

Guten Abend, Mein 9 monate alter Sohn, hat seit er 4 monate alt ist eine Milcheiweisallergie und bekommt Neocate, die milch trinkt er von Anfang an schlecht, sodass wir ziemlich früh mit Beikost starten mussten. Jetzt, da er immernoch schlecht milch trinkt, bereite ich die Getreidebreie anstatt mit Wasser alle mit Neocate zu. Damit er auf sei...


Kein regelmäßiger Stuhlgang trotz Movicol

Sehr geehrter Dr. Wirth, meine Tochter (3,5 J.) leidet, seitdem sie ein Säugling ist, unter Verstopfung und bekommt Movicol. Sie hat auch regelmäßig Stuhlgang alleine, aber sie schafft es häufig nicht sich vollständig zu entleeren, so dass sie abends meistens immer noch sagt, dass sie noch müsse. Wenn ich ihr dann ein Carum Carvi Zäpfchen gebe, ko...


Movicol und erst recht Probleme

Sehr geehrtes Expertenteam, vielen Dank vorab für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Unsere mittlerweile 7 jährige Tochter hat seit beikostbeginn immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Rückwirkend hat unsere Kinderärztin leider im kleinkindalter die Verstopfung nicht erkannt. Mit den Jahren war es nun auch durchaus in Ordnung und sie konn...


Obstipation( Movicol)

Meine Tochter 2jahre und 6 Monate alt, hat seit 7 Monaten angefangene Obstipation, bis dahin hatte sie keine Probleme. Wir sind umgezogen und hatte sie angefangen sehr schlecht zu essen( Brot, Nudeln) Solche phasen hatte sie schon, ich habe gedacht das wird bald vorbei sein aber dann hat sie angefangen jede 3-4 Tage Stuhlgang zu haben, kinderarzt ...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Umstellung Neocate Syneo

Hallo,  unsere Tochter (13 Wochen) wurde im Januar als Zwilling mit 1800g geboren. Seitdem nimmt sie nur sehr schleppend und im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester sehr wenig zu.  Nach Absprache und Besuch beim Kinderarzt haben wir aufgrund der Symptomatik mit Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie von Aptamil PDF auf Neocate Syneo umgestellt. ...