Frage: Mehr als 6 Monate voll Stillen ja oder nein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Unser Sohn ist nächste Woche 6 Monate alt, bislang wurde er ausschließlich gestillt. Nun wäre es also soweit die Beikost einzuführen. Da er jedoch am 20. 6 Monate ist und wir am 26. 2 Wochen in Urlaub fliegen, würde ich gerne warten, bis wir zurück sind...zum einen, weil es natürlich im Urlaub, wo man nicht immer alles in dem Maß zur Verfügung hat, wie zu Hause viel einfacher wäre nur zu stillen und zum anderen, da es ja bei manchen Kindern auch wochenlanger Übung bedarf bis das Essen richtig klappt. Ich würde direkt anfangen, wenn wir zurück sind...da wäre er genau 6 Monate und 3 Wochen alt. Nun ist meine Frage, ob er dadurch mangelernährt wäre, da man ja sagt, dass ab dem 7. Lebensmonat keine ausreichende Versorgung mehr über die Muttermilch gewährleistet ist. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von Emiline am 09.07.2018, 08:53



Antwort auf: Mehr als 6 Monate voll Stillen ja oder nein?

Kein Problem, können Sie ohne Sorgen so machen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate altes Baby spuckt mehrmals nach Stillen

Sehr geehrtes Ärzte-Team! Unser 4 Monate alter Sohn wird voll gestillt und spuckt seit er 2 Monate ist recht extrem mehrmals nach jedem Stillen und auch zwischen den Mahlzeiten schwallartig. Unser Kinderarzt meinte allerdings das wäre nicht weiter schlimm. Jedoch quält er sich immer sehr und ich würde ihm gerne helfen. Ich habe gelesen dass s...


7 Monate stillen nachts abgewöhnen

Guten Tag, Wie gewöhne ich meinem 7 Monate alten Baby das trinken nachts ab,... Er hat von 3.- Ende 5. Monat von 20-8 Uhr ohne stillen durchgehalten, wollte zwar ab und an Schnuller oder gestreichelt werden, aber das wars. Seit der beikosteinführung, Mittag Fleisch.kartoffel.gemüse / Nachmittag Obst Getreide- kommt er nachts bis zu 3 mal :( ...


6 Monate altes Baby - Ernährung, insbesondere nächtliches Stillen

Hallo, meine Tochter wird Anfang März 6 Monate alt. Sie bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Getreide-Brei, den Abendbrei führen wir gerade ein - bekommt sie so gegen 18 Uhr. Im Übrigen wird sie noch gestillt. Ich habe zwei Fragen: Momentan bekommt sie auf Anraten meines Kinderarztes so gegen halb elf noch eine späte Nachtmahlzei...


Tochter, 8 Monate isst wenig, nächtliches Stillen reduzieren?

Hallo, schon seit einigen Wochen mach ich mir so meine Gedanken. Nun möchte ich doch mal einen Experten fragen. Meine Tochter (8 Monate) isst deutlich weniger als die in Büchern und Broschüren vorgegebenen Mengen. Natürlich weiß ich, dass jedes Kind anders ist ( und isst), aber die Mengen weichen doch deutlich ab. Allerdings lässt sie sic...


5 Monate altes Baby tagsüber alle 2 Stunden stillen?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Wirth, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und vom Anfang an wollte er sehr häufig gestillt werden, Tag und Nacht alle 2 Stunden. Mittlerweile trinkt er nur ungefähr 5 Minuten, manchmal sogar kurzer. Er hatte auch immer sehr unruhig geschlafen, sich sehr weil bewegt, wurde , meine Meinung nach, oft wach von Magen- bzw. Mag...


5 Monate altes Baby tagsüber alle 2 Stunden stillen?

Sehr geehrter Prof.Dr.Wirth, Danke für Ihre baldige Antwort. Könnten Sie mir noch bitte erklären was Sie mit "ernahrungsphysiologisch keinen Sinn" meinen. Vielen Dank. Grüße, Alicja


Baby (4 Monate) erbricht 1 Std. nach stillen

Hallo, ich habe folgende Frage/Problem: Mein jetzt dann 4 Monate altes Baby plagen seit ca. 2 Wochen eigenartige Bauchschmerzen. Ich stille voll, er ist auch ein sehr gieriger Trinker und schluckt viel Luft. Das mit dem "zwischendrin" aufstoßen lassen habe ich schon probiert, da geht dann das Gebrüll erst richtig los, wenn er plötzlich abgedockt...


!!!! 13 kg Baby 9 Monate alt - soll aufhören zu stillen !!!!

Wir leben in den USA und die Ärztin meinte ich sollte das Stillen am Tag reduzieren und nachts gar nicht mehr stillen. Er könne die zusätzlichen Kalorien nicht gebrauchen, die er sich nachts alle 2 Stunden holt und es würde Karies verursachen. (Ich putze 2x tägl. die Zähne) Mein Sohn wiegt 13 kg bei 77 cm und ist gerade 9 Monate alt geworden. Er...


12 Monate und am liebsten stillen

Guten Abend, mein Sohn 12 Monate alt, hat noch immer kein richtigen Bezug zur festen Nahrung gefunden. Bei der letzten U Untersuchung mit 11Monaten wog er bei 71cm Größe 8030gramm. Er sei eher klein aber es sei ok. Ich habe ihm bereits alle möglichen Brei Varianten angeboten. Ein paar Löffel nimmt er zu sich und das war’s. Mit viel Ablenkung...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...