Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Die richtige Ernährung

Anzeige

Prof. Michael Radke - Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. Michael Radke
Ernährung von Babys und Kindern

Zurück

Ist ihr Essverhalten (Beikost) normal?

Hallo, meine Tochter 8 Monate, bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost. Möhrenbrei hat ihr nicht geschmeckt. Kürbis war ok. Jetzt ist sie mittags max. Ein halbes Gläschen Kürbis/Kartoffel/Hähnchen. Und vormittags ein Viertel Gläschen (Banane/Apfel/Hirse). Andere Breitsorten lehnt sie ab. Und auch die o.g. Isst sie nicht wirklich richtig gerne. Aber da verweigert sie nicht komplett. So stückige Gemüse Hähnchen Gläschen hat mein Mann geholt (Hauptbestandteil Möhren) komplett verweigert. Ich würde sagen seit sie 7 Monate alt ist, klappt es mit Mund aufmachen etc. Jetzt zahnt sie und ist erkältet. Und seit paar Tagen öffnet sie ihren Mund nicht mehr und steckt immer nur die Zunge raus, so als wäre sie ganz klein, nur das sie sich bewusst wegdreht. Sonst wird sie nach Bedarf gestillt (ca. 10 mal in 24 std-trinkt immer schon nur recht kurz). Ist ihr Essverhalten normal? Jetzt aber auch sonst? Kann es sein das sie die Gläschen nicht mag? Der Kinderarzt hat mir dazu geraten. Bin mit dem Essverhalten so immer wieder so verunsichert. Oder ist es ok wenn sie noch am liebsten nur die Brust nimmt? Vielen Dank im Voraus.
Mrs.B.

von Mrs.B. am 03.10.2017

Frage stellen

Antwort:

Re: Ist ihr Essverhalten (Beikost) normal?

Ihr Kind ist ja immer noch ein Säugling und kann deshalb ohne Probleme weiter gestillt werden, ggf. bis zum 1. Geburtstag. Beikost, optimal in Form eines Gemüse-Fleisch-Breis ist aber nötig. An Ihrer Beschreibung kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen. Auch die vorübergehende Problematik des Zahnens ist normal, es kann allerdings die Nahrungsaufnahme vorübergehend komplizieren. Sie sollten aber mindestens eine, besser zwei Mahlzeiten durch Breie abdecken, auch wenn Ihr Kind "protestiert".

Antwort von Prof. Michael Radke am 04.10.2017