Baby mag keine Milch, Fisch und Fleisch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Baby mag keine Milch, Fisch und Fleisch

Hallo Herr Professor Wirth, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Seitdem sie 9 Monate alt ist, quengelt sie beim Essen, was sich gebessert hat, nachdem wir ihr seit dem 10. Lebensmonat auch unser Essen anbieten. In Breiform hat sie alles brav gegessen, doch jetzt im Rahmen der Familienkost mag sie einiges nicht. So will sie keine Kuhmilch trinken, Joghurt geht auch nicht. Fehlt ihr was dadurch? Ich gebe ihr abends noch eine halbe Portion Milchbrei, damit sie überhaupt etwas Milch zu sich nimmt. Abends und nachts stille ich auch noch. Soll ich weiterstillen, damit sie ihre Milchportion bekommt? Quark und Käse habe ich noch nicht probiert. Sollte ich das mal versuchen? Zudem isst sie kaum Fisch oder Fleisch. An Gemüse nur Karotte und Kürbis. Meinen Sie, ich sollte doch wieder zu Breien zurückgehen? Ich habe die Sorge, dass sie nicht vollwertig genug isst. Am liebsten würde sie nur Obst (Orangen, Himbeeren und Bananen) und Brot mit Frischkäse oder Butter, Gnocchi, Spätzle, Knödel und Maultaschen essen. Aber das ist doch zu einseitig oder? Danke schonmal für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Dani

von Dani am 21.02.2019, 20:53



Antwort auf: Baby mag keine Milch, Fisch und Fleisch

Die Milch ist jetzt nicht mehr so wichtig, Milchprodukte gehen gut als Ersatz. Quark und Käse können jetzt eingeführt werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst,Fleisch und wieviel Milch

Hallo Prof.Radke meine Tochter 9 Monate alt ist ein kleiner Genießer.Sie isst sehr gut ist interressiert am Essen und isst schon selbstgemachtes Vollkornbrot .Manchmal mit Butter oder Margarine selten mit Frischkäse.Meine Frage ist ob ich ihr denn einmal in der Woche Leberwurst geben darf oder ist es zu früh ?Ich achte auf ihre Ernährung .Laut Kind...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...


Milch

Hallo Herr Dr. med. Michael Radke Und zwar hätte ich da mal eine Frage, mein kleiner 14 Monate alt Trinkt 2 mal noch seine Milch Morgens zwar nur mal 200 oder oder 180-190 ml und Abends möchte er keine mehr trinken, er ist zwar alles vom Tisch oder auch mal Gläschen mittags aber da er Abends nicht so gut isst möchte ich gern ihn die Milch weite...


Wie oft Fleisch und Fisch

Es tut mir total leid, mir ist jetzt doch noch eine Frage eingefallen und zwar wie oft soll man Fleisch- und Fischbrei geben? Ich habe mal gelesen Fisch soll man 1-2 mal pro Woche und Fleisch 2-3 mal pro Woche geben und jetzt neulich habe ich gelesen, dass man Fleisch ruhig jeden Tag geben soll, vorallem wenn das Kind nicht viel Brei isst.    ...


Milch nach Bedarf aber wie viel

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen also. Sie bekommt Hipp Pre Combiotik. Auf der Packung steht man kann nach Bedarf füttern so viel man will.  sie bekommt im Moment 5-7 Flaschen a 170ml pro Tag.  jetzt habe ich gelesen, daß man nicht mehr wie 1liter geben sollte.  was ist nun richtig, nach bedarf füttern wie sie es braucht oder darauf ach...