Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Säugling mag keinen Wind?

Guten Morgen, ich weis nicht so recht wie ich das Problem benennen soll. Unsere Tochter 3 Monate schreit sobald sie an der frischen Luft ist. Sobal...

Molly_82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


geändertes Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, seit ein paar Wochen hat sich das Einschlafverhalten unseres Sohnes (18 M.) geändert. Bislang schlief er nach ca. 15 min. in se...

mac_pauli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten mit 2 1/2

Lieber dr posth! Unser Sohn hat ab August einen Kindergartenplatz, er ist dann 2 1/2 Jahre alt.Es ist ein großes Glück dass wir einen Platz bekommen h...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, gesch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zur Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, ich schrieb Ihnen letzte Wo. mit der Überschrift Bindungsverhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob sie meinen, dass zw. mir und ...

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt...

Mum_2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tagschlaf mit 6 Monaten

Hallo!Unser Sohn ist 6 Monate alt,schläft nachts von ca. 22°°-7°° durch.Das ist auch super. Nur tagsüber hat er gar keinen Rhythmus,schläft immer zu a...

traube123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weiter zur Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, habe S (bald 2) vor 6 Mon 4 Wo bei TM eingewöhnt. Eingew. mE zu kurz (zumal WAK), TM aber letztlich zu mehr nicht bereit. Lange über...

Marie18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz

To. (3),schwieriges Temperament, getragen, lange gestillt, gut losgelöst, "ordentliche" Trotzphase zw. 2 u 2,5.Mischung aus Anhänglichkeit, Unabhängig...

blah

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen

Lieber Dr. Posth, Unser Sohn, 13 M, schwierige Geburt, forumsgerecht erzogen, schwieriges Temperament, sensibel, wird noch immer teilweise gestillt...

Dezemberbaby2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Schlaf braucht ein 3jähriger?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich bei ihnen jetzt richtig bin, aber mich würde mal interessieren, wieviel Schlaf ein Kind mit knapp dreieinhalb Jahren ...

kathrin263

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby Schlaf

unsere Kleine10 Mo hat ihr Bett im Elternz. und schläft beim Stillen ein(oder fast).Zur Zeit meist ganz bei mir im Bett. Ritual:Windel wechseln,umzieh...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen, 20 monate

Guten Tag, ich habe eine Tochter von 20 monaten und eine von 3,5. Beide schlafen im elternschlafzimmer. Wenn sie schlafen, stellen wir das babyfon auf...

elfe1987

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme 10 Monate

Hallo, meine Tochter (10 Mon.) ist tagsüber ein zufriedenes, freundliches, neugieriges Kind. Ich stille noch, allerdings isst sie tagsüber alle Brei...

carose

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3 jahre alter sohn

mein sohn ist 3.5 jahre alt und spielt seit ca 2 monaten immer mit seinem penis, wenn er sich alleine fühlt, wenn er mit seinen freunden im zim. spiel...

rodrigues

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Agression bei Papa

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (2 1/2 Jahre) ist ein lieber, aufgeweckter Junge. Er wird daheim betreut, geht (gern) 2x in der Woche für 3 Std i...

BM2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schwere Matheschwäche

Unsere Tochter, 10 Jahre, geht in die 4. Klasse. Sie hat eine schwere, diagnostizierte Matheschwäche. Zahlenräume bis 10 sind erschlossen aber dar...

Colien07022004

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Interesse an Gleichaltrigen

Hallo, Sohn(2 1/2,sensibel,vorsichtig,Loslösung gut,spricht sehr gut)hat kein Problem auf Erwachsene zuzugehen,zeigt aber kaum Interesse mit Gleichal...

Pamela79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teil...

Schokimonster

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage von letzter Woche: Weinen/Bindung

Lieben Dank für die wunderbare Antwort! War sehr beruhigend! Leider ist Zustand nicht besser. Ohne Medikamente: praktisch durchheulen, mit: wie umgeke...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet