Frage: Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich nicht bleibe, wenn mir weiter weh tut, er lacht, macht weiter. Kein Spaß, wenn noch einmal tritt, dann muss alleine schlafen. Er lacht, tritt. Stehe auf, er ruft nein nein, kaum liege ich, tritt wieder. Konsequenz, gehe hinaus, schliesse Tür (weil sonst hinterher kommt) Er trommelt gegen Tür. Ich zurück, ermahne, lege mich wieder zu ihm, er tritt, Konsequenz, gleiches Spielchen 8 mal, bleibe immer länger (2 Min.) hinter verschlossener Tür. Zuletzt er aufgelöst in Tränen hinter Tür, aber keine Verhaltensänderung. Was tun? Will konsequent sein, aber Sohn nicht schaden, nicht "schreien lassen" oder "einsperren"!

von Dezemberbaby2012 am 24.11.2014, 08:06



Antwort auf: Trotz und Widerstand

Hallo, ähnlich wie die Mutter des letzten Schreibens haben Sie ein Problem mit dem Trotzverhalten Ihres Sohnes. Sie bauen aber schon auf Empathie, die Ihr Sohn in seinem Alter von knapp 2 Jahren noch nicht besitzt. Da können Sie nur sich selbst schützen, in dem Sie verhindern, dass er Sie tritt (schon gar nicht auf den Kopf) und ihn eindringlich ermahnen. Mehr versteht er noch nicht. Es macht auch keinen Sinn, das Zimmer für kurze Zeit zu verlassen und dann zurück zu kommen, wenn er anfängt zu jammern. Wenn er sich gar nicht zum Mittagsschlaf beruhigen kann, dann braucht er auch keinen mehr. Richten Sie stattdessen ein besinnliches gemeinsames halbes Stündchen ein mit Vorlesen oder gemeinsam eine DVD Hören. Aber einen Mittagsschlaf mit Gewalt durchsetzen, hat keinen Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerstand/Trotz?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 13 M. alt u. war bisher ein reiner Sonnenschein. Seit Neustem schreit sie beim Wickeln u. wehrt sich, was ich aber nach Lesen Ihres Textes einordnen kann. Fällt es in die gleiche Kategorie, dass sie immer öfter v.a. abends auch beim Essen anfängt zu schreien, auch wenn es etwas gibt, was ihr schmeckt u. si...


Trotz oder Widerstand?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Sie befindet sich wohl in der Phase des Widerstandes (oder schon Trotz?): "nein, neue Pampers nicht!", nein, nicht anziehen! nein, nicht Zähneputzen! nein, nicht Händewaschen!...Wie Sie lesen, erhalte ich klare Ansagen ;).Sie ist fit, sonst ausgelichten. Induktion funktioniert schon. Loslösu...


Widerstand/Trotz

Hallo Dr. Posth, ich habe eine sehr lebhafte und fröhliche T. (17 M.).Seit ein paar Wochen nun läßt sie sich von mir oft nicht mehr wickeln oder anziehen.Bei anderen Personen (Papa oder andere Verwandte) ist dies kein Problem.Ist davon auszugehen dass ich etwas falsch mache oder ist dies im Rahmen der Loslösung normal?Papa bemüht sich sehr und ist...


Trotz/Widerstand

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen schon einige Male von meinem Sohn (21 Monate) berichtet. Der Kleine ist sehr lebhaft und temperamentvoll und zeigt zur Zeit einen starken Willen. Wenn ihm etwas mißlingt kann er sehr wütend werden und zeigt dies auch deutlich. Seit einiger Zeit zeigt er auch sehr starken Trotz. Papa ist übrigens Nr.1. Bei Verb...


Widerstand / Wut / Trotz / Mitbestimmungswille (???) beim 2jährigen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mit meinem Sohn gibt es einige Konflikte, die sich in immer derselben (oder sehr ähnlichen) Weise wiederholen ohne dass mir ein Ausweg in den Sinn kommt. Beispiel: er mag nicht gewickelt oder umgezogen werden. Versucht haben wir schon, dass er den Zeitpunkt (relativ) und den Wickelplatz selbst wählt, half nur bedingt....


trotz

S.g. dr p, bzgl trotz u durchsetzen: ab wann ist es gewalt? Wenn to, 23 mo alt, z.b. stiegen nicht rauf gehen will, warte ich, so lange, wie möglich u lasse ihren willen. Hab aber noch baby 3 mo alt, das dann schon unruhig wird. Was dann tun? Mit versprechen belohnung nicht funktioniert, hab dann-nach androhung- schnuller weggenommen. To gebrüllt, ...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...