Frage: Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich nicht bleibe, wenn mir weiter weh tut, er lacht, macht weiter. Kein Spaß, wenn noch einmal tritt, dann muss alleine schlafen. Er lacht, tritt. Stehe auf, er ruft nein nein, kaum liege ich, tritt wieder. Konsequenz, gehe hinaus, schliesse Tür (weil sonst hinterher kommt) Er trommelt gegen Tür. Ich zurück, ermahne, lege mich wieder zu ihm, er tritt, Konsequenz, gleiches Spielchen 8 mal, bleibe immer länger (2 Min.) hinter verschlossener Tür. Zuletzt er aufgelöst in Tränen hinter Tür, aber keine Verhaltensänderung. Was tun? Will konsequent sein, aber Sohn nicht schaden, nicht "schreien lassen" oder "einsperren"!

von Dezemberbaby2012 am 24.11.2014, 08:06

Antwort auf: Trotz und Widerstand

Hallo, ähnlich wie die Mutter des letzten Schreibens haben Sie ein Problem mit dem Trotzverhalten Ihres Sohnes. Sie bauen aber schon auf Empathie, die Ihr Sohn in seinem Alter von knapp 2 Jahren noch nicht besitzt. Da können Sie nur sich selbst schützen, in dem Sie verhindern, dass er Sie tritt (schon gar nicht auf den Kopf) und ihn eindringlich ermahnen. Mehr versteht er noch nicht. Es macht auch keinen Sinn, das Zimmer für kurze Zeit zu verlassen und dann zurück zu kommen, wenn er anfängt zu jammern. Wenn er sich gar nicht zum Mittagsschlaf beruhigen kann, dann braucht er auch keinen mehr. Richten Sie stattdessen ein besinnliches gemeinsames halbes Stündchen ein mit Vorlesen oder gemeinsam eine DVD Hören. Aber einen Mittagsschlaf mit Gewalt durchsetzen, hat keinen Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2014