Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Trotz und Durcheinander

Hallo Dr. Posth. Sehr oft kriegen wir Wutausbrüche unseres Sohnes (31 Mon) hin, durch Kompromisse, Erklärungen oder auch mal "auswüten" lassen, ohne ihm das Übel zu nehmen. Es gibt aber so Situationen, da will er erst das eine, dann will er 2 Sek. später was anderes, dann was drittes, dann wieder das erste (Z.B rein kommen, doch draußen, spielen, drinnen spielen aber sich nicht ausziehen...). In solchen Situationen, wenn ich das Gefühl habe er weiß nicht was er will, ich an meine Grenzen komme und er keinen Vorschlag von außen annehmen kann, lass ich ihn - soweit es geht - in Ruhe. Ich denke, er muss mit seinem Frust auch umgehen lernen und selber Auswege finden. Ist das ok, oder muss ich ihm dann klar eine Grenze setze / bestimmen "wo´s lang geht"? Überfordere ich ihn so wie ich es mache? Mich verunsichern in so Situationen in der Öffentlichkeit immer die Kommentare der vermeindlich besser wissenden Erwachsenen.
Vielen Dank für ihre Arbeit und Antwort, Gruß montibae

von montibaer am 25.10.2010

*Antwort:

Re: Trotz und Durcheinander

Hallo, was das Kind in diesen Momenten der absoluten Unentschiedenheit durchmacht, ist auch eine Art von Stress. Man nennt das Ambivalenzkonflikt, und dem kleinen Kind misslingt noch, die Auswahl für eine Lösung zu treffen und dabei die Alternative zu verwerfen. In diesem Alter sind solche Reaktionen an der Tagesordnung, und es hilft den Kindern dann ungemein, wenn die Eltern eingreifen und eine Entscheidung für das Kind treffen. Zwar gibt es auch dann noch einmal Protest, aber im Enddeffekt ist das Kind zufrieden damit, wie die Eltern für es entschieden haben. Das hat mit Grenzen setzen nichts zu tun. Sie begrenzen das Kind damit nicht, sondern helfen ihm aus einer Entscheidungsnot. Sie müssen natürlich darauf achten, dass die Loslösung auch eine im Sinne des Kindes ist. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 29.10.2010