kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post,
Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt)
1.Sichere Bindung?
Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bindung geschädigt?
2.Fremdelt wenig.Mit 5 Monaten paar mal geweint bei meiner Mama. Seitdem nicht mehr.Ab und zu weinen bei Nachbarn wenn in KiWa schauen-vorallem wenn sie müde ist.Schlecht wenn so wenig fremdelt?
3.Starrt ihre Ur-Oma immer an.Spielt dann aber auf dem Schoß mit ihrer Halskette.Ist anstarren auch Fremdeln?Was soll ich da tun?
4.Schläft nur durch stillen.Nimmt kein Schnulli,Nuckelflasche od Stofftier).Bester Zeitpunkt Einschlafstillen abzugewöhnen und wie?
Sie dockt sich kurz vorm einschlafen selber ab und dreht sich um u schläft alleine weiter. Nachts ca5mal wach.früher 2 dauernuckeln.Mittlerweile maximal 30 min nuckeln.
Danke

von JEW am 23.06.2014

*Antwort:

Re: Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Hallo, Ihr Tochter kann ja die 3 Male nach der Geburt im Kinderzimmer ganz ruhig gewesen sein oder die Zeit ganz verschlafen haben. Wenn es aber Stress gegeben hat, dann haben sich nur die Gefühle dabei erhalten, nicht aber die Zusammenhänge. Kamen danach aber mehr oder weniger stressfreie Wochen und Monate, wird das negative Anfangserleben sicher so gut wie ausgelöscht.
Die Fremdelintensität hat viel mit der Angstveranlagung und dem Temperament des Kindes zu tun. Insofern kann man aus ihrer Stärke keine sicheren Rückschlüsse auf die Stärke der Bindung ziehen, es sei denn, man hätte alles falsch gemacht beim Fremdeln und das Baby schrie jetzt bei Anblick eines jeden Fremden. Und langes Mustern, so nenne ich das "Anstarren", das Säuglinge bei bestimmten Erwachsenen zeigen, gehört auch zum Fremdeln. Solange keine Angstsymptome, wie Weinen, Schreien und Flucht dazu kommen, brauchen Sie nichts zu unternehmen.
Einschlafstillen gehört noch bis weit ins 2. Lebensjahr zum abendlichen Ritual. Da müssen Sie also jetzt noch keine Gedanken machen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 23.06.2014