Mittagsschlaf im Kindergarten haben Sie einen Rat für uns?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mittagsschlaf im Kindergarten haben Sie einen Rat für uns?

Lieber Herr Posth, Unser Sohn ist 3 (wird im April 4) und geht seit Sommer 2010 in die KITA, seit Sommer 2011 ganztags. Ablösung war einigermaßen sanft und er ging immer gerne, eine zeitlang mussten wir morgens noch eine Weile dabei bleiben. Seit er ganztags geht, macht er wieder einen Mittagsschlaf, was dazu führt, dass er abends erst gegen 22 Uhr einschläft und dann morgens um 7/halb 8 nicht aus dem Bett kommt. Seit einiger Zeit sagt er morgens immer, dass er nicht in die KITA will, Ablösung morgens klappt aber sehr gut, er rennt direkt rein. Liegt das morgens an der Müdigkeit? Wir wissen nicht, was wir tun sollen, den Erzieherinnen sagen, sie sollen ihn nicht hinlegen? Alle Kinder bis zur Vorschule müssen "ruhen" und mein Sohn schläft halt ein, wenn auch nur kurz. Wollen ihm den Schlaf ja auch nicht nehmen, zumal ich ihn oft erst um 16:30 abhole. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, das stille Mitlesen hilft oft schon viel!

von isna am 21.11.2011, 09:43



Antwort auf: Mittagsschlaf im Kindergarten haben Sie einen Rat für uns?

Hallo, in diesem Alter machen Kinder nur noch selten einen Mittagsschlaf. Aber in den Einrichtungen wird das dann aus praktischen und organisatorischen Erwäggründen noch durchgesetzt. Für einige Kinder ist das kein Nachteil, für andere schon. Ihr Sohn scheint zu den anderen zu gehören. Zu Hause haben Sie dann das Problem mit dem abendlichen Einschlafen und letztlich gerät der ganze Schlafrhythmus ein wenig durcheinander. Morgens ist er dann noch müde und voller Unlust. Sie sollten tatsächlich mit den Erzieherinnen reden, ob es für Ihren Sohn nicht eine andere Regelung geben kann. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Kinder mit diesem Problem. Die brauchten eine Über-Mittag-Betreuung. Ihrem Sohn täte das sicher gut. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn ist 3 1/2 und geht seit längerem schon in den Kindergarten. Seit ca. einem halben Jahr macht er zu Hause kein Mittagsschlaf mehr. Im Kindergarten legen ihn die Erzieherinnen jedoch jeden Mittag hin, so dass er natürlich auch einschläft. Dies hat zur Folge, dass er in der Woche abends erst sehr spät einschläft und...


Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo Dr. Posth, heute wäre ich Ihnen für einige Argumentationshilfen sehr dankbar. Wir haben für unsere To (genau 3 J) eine eigentlich sehr gute Kita gefunden. Der einzige Wermutstropfen ist der, dass die Kinder dort in ihrem ersten Kitajahr alle(!) Mittagsschlaf halten sollen. Für die mittleren Kinder ist eine Mittagsruhe mit Vorlesen und ruhige...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...