Frage: Kinderschuhe

Mein Sohn (8 Monate) geht zwar noch nicht aber trotzdem möchte ich mich im vorhinein schon über Kinderschuhe informieren! Welche Schuhe sind die besten -- Knöchelhohe? wie groß kaufen? denn ich möchte nicht daß mein Kind einen Senk-Knickfuß oder eine andere Fußfehlstellung bekommt. Danke Belinda

Antwort auf: Kinderschuhe

Liebe Belinda, Schuhe brauchen Kinder erst, wenn sie draußen herum laufen. Meines Erachtens ist es mit den hohen Schühchen nicht so entscheidend. Außerdem im Sommer tuns ja auch kleine Sandalen. Knick-Senkfüße gehören übrigens zum Kleinkinderleben.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.07.2002

Antwort auf: Kinderschuhe

Lass ihn doch erst einmal barfuss laufen. Ich hatte mit Patoutsis (oder wie die heißen) angefangen. Das sind Schuhe, die aus einem Stück Leder gefertigt sind und geschnürt werden. Damit laufen die Kleinen wie barfuss, sind aber an den Füßen geschützt. Wenn dein Kleiner mehr draußen läuft, würde ich höhere Schnürschuhe nehmen - wegen dem besseren Halt. Die Schuhgröße müsstest du dir im Fachgeschäft ausmessen lassen.

Antwort auf: Kinderschuhe

Diese Art von Schuhen heißen auch Bundschuhe und sind auf fast jedem Mittelaltermarkt erhältlich. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man dann den Schnitt abnehmen und etwas größer selbermachen. Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01), der auch nur Bundschuhe trägt, von denen seine Ärztin echt begeistert ist :-))