Frage: Angst??

Hallo, vielleicht können sie mir helfen, denn ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes ( 2 1/2 Jahre) einschätzen soll. Wenn wir mit ihm "schimpfen" weil er etwas tut, was er nicht soll, wird er plötzlich ganz leise, als ziehe er sich in sich zurück. Er senkt den Kopf Richtung Boden, kommt zu uns und umarmt uns und sagt "lieb". Die macht er aber nur, wenn es mal etwas „lauter“ wird) Ein Beispiel: Wir bringen den Kleinen Abends ins Bett, haben ihn vorher frisch gemacht, Zähne geputzt, ihm etwas vorgelesen, dabei trinkt er in Ruhe noch seine Milch, dann legen wir ihn ins Bett und singen dann noch ein kleines Lied. Dann sagen wir gute Nacht. Dann gibt es Tage, da braucht der Kleine ein wenig länger bis er einschläft, er tobt in seinem Bett herum. Wir versuchen es dann zuerst ein paar mal in Ruhe ihn wieder hin zu legen, streicheln ihm ein wenig über den Kopf etc. Das funktioniert aber nicht immer. Dann gibt es den Moment in dem wir ein wenig lauter ( schreien tun wir nicht) werden und sagen mit fester Stimme, daß jetzt Schluß sei und geschlafen wird. Dann guckt er uns im ersten Moment mit großen Augen an, der Blick geht langsam zu Boden und er kommt auf uns zu, umarmt uns und sagt "lieb" Mir macht diese Reaktion Angst. Hat mein Kind Angst vor mir? Bin ich zu Streng? Er ist sonst, ein ganz aufgewecktes Kerlchen, er lacht sehr viel, ist sehr freundlich, etwas zurückhaltend, wenn es um Neues geht, aber er probiert auch alles aus, er ist sehr neugierig. Er ist unser ganzer stolz und unser Sonnenschein, der uns viel Freude bereitet. Vielen Dank im voraus caeciliaf

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 05:31



Antwort auf: Angst??

Hallo, Kinder mit 2 1/2 Jahren empfinden schon ziemlich stark, ob sie etwas richtig gemacht haben oder eben falsch. Das gilt auch das Verhalten in der Gemeinschaft. Da Kind darauf aus sind, immer alles richtig zu machen und möglichst viel Lob und Anerkennung zu bekommen, macht sie ein Versagen sehr schnell betroffen. Sie fühlen sich dann beschämt und in gewisser Weise auch gleich abgelehnt. Je selbstsicherer das Kind aber schon geworden, desto weniger macht ihm das etwas aus. Das heißt nun nicht, dass man seinem Kind nie "etwas sagen darf." Aber man muss abwägen, ob die Ermahnung und das Schimpfen wirklich notwendig sind, oder ob nicht eine geschickte, ganz andere Strategie auch ohne negative Einflussnahme auskommt. zu solchen geschickten Strategien gehört die Überredung oder die Verlockung. Im ersteren Fall wählt sehr einfache, für das Kind verständliche Argumente, um ihm klarzumachen, dass der geäußerte Elternwunsch die kindlichen Ansichten übersteigt. Die Verlockung arbeitet mit einem Versprechen. Das sollten aber keine abstrakten Vergünstigungen sein oder gar Geschenke. Auch das Locken mit Süßigkeiten ist ganz ungünstig. Es sollte sich um etwas handeln, dass die Beziehung zu den Eltern festigt und das Kind vielleicht entlastet wie längeres Vorlesen, eine Zeitlang ins Bett dazu legen oder das Helfen beim Aufräumen usw. Das Bedürfnis nach solche Zuwendungen drückt Ihr Sohn ja schon mit seinen Worten aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...