Moin zusammen, Jetzt schaffe ich es endlich Mal euch das Rezept für die Proteinbrötchen einzustellen. Vielleicht macht ja noch jemand Low carb oder will einfach Mal mehr Proteine und Ballaststoffe in die Ernährung bringen. 1 Dose Linsen 1 Dose kidneybohnen Es gehen auch nur Bohnen und dann ganz egal welche, rot, weiss.... 40g Flohsamenschalen 20g Weizenkleie 10g Mehl (630er oder Vollkorn) 2 TL Backpulver 2 Eiweiß Ca 100-200ml Wasser Trockene Zutaten mischen. Nasse Zutaten mit dem Pürierstab zu Brei verarbeiten. Mischen, dann nach Gefühl das Wasser hinzugeben. So, dass man noch kleine Brötchen formen kann. 15min ruhen lassen. Oder länger und ab und an mit Wasser befeuchtet. Die Flohsamenschalen ziehen Wasser 175 Grad, ca 50-55cm Umluft Vorm Backen nochmals mit etwas Wasser benetzen. Wenn sie beim Klopftest hohl klingen, sind sie fertig. Der Teig ist immer etwas anders, muss man mit Gefühl schauen, wie viel Wasser und so. Ab und zu gebe ich noch etwas Trockenhefe dazu. Man kann noch Kümmel oder Brotgewürz dazugeben, wie man mag. Der ganze Teig hat ca 600kcal, ich mache immer ca 10-12 kleine Brötchen (halbe Faust Größe) und drücke die dann etwas flach, dann backt die Mitte besser, sonst wird's schnell klitschig. Ein bisschen Übungssache. Und nein, es verursacht keine Blähungen, zumindest nicht bei mir. Lieber beim Mischen weniger Wasser als zuviel. Lassen sich im Kühlschrank lagern, oder einfrieren. Ich esse sie meist zum Mittagessen zu Salat oder Kürbissuppe oder irgendwas, wo man eintunken kann. Vielleicht eine Alternative zu Brot mit Kohlenhydraten