Diätclub

Forum Diätclub

aufwendiges kochen - fuer Anja und wen es sonst interessiert

Thema: aufwendiges kochen - fuer Anja und wen es sonst interessiert

Ich hab schon festgestellt, dass gesundes kochen auch zeitaufendiger ist als alteingefahrene Essgewohnheiten. Ich verbringe da schon 1-2 Stunden am Tag mit Essensvorbereiten - ohne Einkaufen zu rechnen. Fuer mich ist das eine Entscheidung fuer einen gesuenderen Lebensstil - fuer die ganze Familie, nicht nur fuer meinen Mann. Als Beispiel: meine Schwaegerin wohnt fuer eine paar Monate bei uns um englisch zu lernen. Sie hat ohne es zu versuchen bei uns 5kg abgenommen - was ihr sehr gut gefaellt. Hier gibt es inzwischen sogar einen neuen Trend, weg vom Fertigessen zu gesuenderen kochen mit frischen Zutaten. Das nennt sich dann auch passender Weise "Slow Food". Ein Topf weisser Basmatireis ist eben einfacher und schneller fertig als ein Pilaf aus Hirse und Naturreis. Aber eben bei weitem nicht so nahrhaft. Ein Teil des extra Zeitaufwandes kommt bei uns daher, dass ich versuche moeglichst salzarm zu kochen. Da fallen schon mal viele Konserven flach. Ich nehm also z.B. meist getrocknete Bohnen, die erst ueber Nacht eingeweicht werden muessen und dann auch beim Kochen laenger brauchen als Bohnen aus der Dose. Sind aber dafuer eben nicht nur salzarm sondern auch eine ganze Ecke billiger. Was dann zum Glueck wieder die erhoehten Kosten anderer gesunder Produkte ausgleicht (Vollkornnudeln kosten hier das 3fache von weissen ...). Bei anderen Gerichten versuch ich den Mehraufwand mit groesseren Mengen auszugleichen, so dass ich Portionen einfrieren kann. Anja, du fandest das Lasagnegericht aufwendig. Da mach ich bei der Tomatensauce aber immer soviel, dass 1-2 Portionen eingefroren werden und dann fuer einen Abend aufgetaut werden wo es nur Spagetti und einen Salat dazu gibt. Inzwischen spar ich auch Zeit und Aufwand darin, dass ich einen gut gefuellten Vorratsschrank hab und entsprechend nicht noch extra Sachen einkaufen muss. Rezepte von Brigitte Diaeten mach ich sehr ungerne, weil dort immer nach irgendwelchen exotischen Zutaten gefragt wird. Einige Sachen hab ich auch auf Vorat eingefroren. Ich kauf z.B. immer 4kg Kisten mit Haehnchenbrustfilets. Da spar ich mir die Zeit des enthaeutens und Knochen entfernen. Und ich hab Eimer mit eingefrorenen roten und gruenen Paprika, die schon zerschnitten sind. Kann ich so ohne aufzutauen tassenweise in die Pfanne schmeissen. Und dann hab ich noch ein paar wenige Rezepte, die wirklich schnell gehen und zum Glueck gesund sind. Da mach ich eben auch mal weissen Basmati oder Couscous (den krieg ich auch Vollkorn) dazu und kein aufwendiges Pilaf. Hier sind meine zwei superschnellen Standards: SUESS-SAURES SCHWEINEFLEISCH MIT ANANAS (CHINESISCH) from: cooking for the rushed - getting ya through the summer 1 tl Oel (Oliven- oder Rapsoel) 2-3 Knoblauchzehen, zerdrueckt 400-500 g Schweinefleisch, sichtbares Fett entfernt (knochenlose Kotelett) 1 kleine Zwiebel 1 kleine gruene oder rote Paprika 2 EL Staerkepulver 4 EL Soja Sosse 1 Dose (398ml) Ananas in Stuecken 2 EL brauner Zucker 2 EL Essig 1. Oel in tiefer Pfanne auf mittel-hoher Hitze erhitzen. Knoblauch hinzufuegen. Schweinefleisch in Streifen schneiden und gleich waehrend des schneidens in die Pfanne geben. Zwiebel und Paprika schneiden und waehrend des schneidens schon in die Pfanne damit. Gelegentlich umruehren. 2. In einer kleinen Schuessel Staerke und Soja Sosse verruehren. Saft aus der Ananasdose, Zucker und Essig reinruehren. Zur Pfanne geben und ruehren bis es angedickt ist. Schmeckt gut mit Reis. 4 Portionen, pro Portion: Kalories 369 Fett 5.9g Protein 21.2g Carb 57g Bemerkungen: Dies funktioniert auch sehr gut mit Huehnchenbrust. Ich nehm nur 2 EL Soja Sosse, das reicht und reduziert das Salz. Sehr gutes Familiengericht! NORDAFRIKANISCHER TOPF from: healthy cooking for people who don't have time to cook 1 Zwiebel 1 rote oder gruene Paprika, klein geschnitten 1 kleine Dose Tomaten 1 kleine Dose Kichererbsen, abgespuelt 3-4 Moehren, geraspelt 2 cups TK Erbsen, aufgetaut 1 cup Rosinen 1 EL gemahlener Kuemmel 2 EL Paprika 1 EL Zimt Zwiebel mit Schale 4-5 Min in der Microwelle auch hoechster Stufe kochen. Aus der Schale druecken (Vorsicht heiss!) und klein hacken. Alles zusammen in einem Topf verruehren und 5-10 Min koecheln lassen. Dazu passt Couscous.

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Ich hab mir mal den thread von dir durch gelesen... den mit der ernährungsumstellung... also wie du kochst bzw wie dein Mann lebt... Erstmal hut ab wegen dem Gewichts verlust... aber Ich finde es schon krass wie er sich ernährt (ernähren will / muss) ... Klar gesund hin gesund her ... aber was findest Du an WW so falsch ? Ich mache zwar kein WW und auch keine Diät aber Ich finde das die die WW machen 1 einen anfang finden UND 2 sich über Ihre ernährung gedanken machen... Ich habe mich am Anfang meines Wunsches nach weniger Gewicht durchweg mit der Ernährung an sich beschäftigt ... Gesund kochen konnte Ich vorher schon... aber ist es denn nicht die bequemlichkeit ? und die fehlende Zeit die uns "fast Food" und andere Kalorien Bomben essen lässt... Genau so sagen alle 17%iger Käse *und weniger* ist super ... allerdings ist Käse unter 20% kein gut zuverwertender Käse und ausserdem löst der geringe fettgehalt *geschmacksträger nicht nur beim Käse* schnell Heisshunger aus... Ich z.b. koche immer frisch *o.k. oft TK gemüse aber is oft frischer als das "frische" und manchmal eben nicht frisch kaufbar... fleisch einkaufen.. einfrieren.... kaufe es wie du im großpack *allein wegen den Finanzen* wenn es im Angebot ist... meine tomatensoße kommt nicht aus der Packung... selbst lasagne mache Ich manchmal ganz selbst *o.k. das Tier muss ich ned erst jagen fürs gehackte *g* aber nudeln... *es mag sich vieleicht finanziell nicht aufgehen da zutaten und fertig produkt sich aufheben aber Ich mache es wegen dem Geschmack* mache Ich gern selber... Klar hab Ich auch fix zeug und fertig Essen da.. aber eher wenn man absolut keine Zeit hat... Ich koche gerne und oft auch recht aufwendig , aber wenn man dazu nicht neigt kann man die schönsten rezepte zuhause haben und kocht doch wieder schnell :o) allerdings dürfte dir auch bekannt sein das wir unsere Lebensmittel nicht Eimerweise einfrieren können *da Gefriertruhen oder Amerikanische Kühl Gefrierschränke hier ned so gängig sind :o)* Ich persöhnlich finde WW durchaus geeignet vorallem für den anfang (auch wenn ich glaube das manche garnicht mehr ohne Points leben könnten) aber eben doch nicht ganz das wahre weil der ein oder andere sein leben lang nach WW leben muss um das gewicht zu halten... sein leben lang an points denkt... und vieleicht nicht wirklich etwas fürs leben über die gesunde ernährung an sich lernt .. aber es ist auch nicht jedermanns sache das alles wissen zu wollen wenn man es nicht muss ... in aller erster Linie zählt doch der erfolg und der 1 schritt in die richtige richtung.. aber die art von deinem mann wie er ißt wäre für mich nix... genau so wenig wie WW :o) Jeder so wie er kann mag und muss ... LG Ina

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast recht, Ina, nicht jede Diaet passt fuer jeden. Das war fuer mich am Anfang echt schwierig, weil ich eben auch schlecht auf etwas komplett verzichten kann. Fuer ihn ist es aber einfacher zu sagen, er isst etwas gar nicht statt zu versuchen kleinere Mengen von etwas "verbotenem" zu essen (und wirklich verboten ist ja nichts solange man die Mengen unter Kontrolle haelt). Und wenn die Kinder weiter ihren Kaese auf dem Auflauf wollen, GG aber nicht, dann wird es komplexer. Was ich durch unsere Ernaehrungsumstellung gelernt hab, ist bei einem Rezept schnell zu sehen, ob es fuer uns geeignet ist, auch wenn keine Punkte oder Naehrwertangaben dabei stehen. Eben weil ich eine ganze Zeit lang ALLE Naehrwertangaben bei Lebensmitteln und Rezepten sorgfaelltig gelesen hab. Jetzt geht es ohne gross nachzudenken. Bei ww bin ich mir nicht sicher, ob dieses Verstaendnis mit dem Punktesystem gelernt werden kann. Aber klar, fuer manchen ist es eben zuviel Aufwand die Details zu lernen. Dann besser mit einer Annaeherung wie den ww Punkten. Gruss beatrix

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 21:50