Diätclub

Forum Diätclub

brauche eine Soße

Thema: brauche eine Soße

Hallo, mein Mann hat sich mal wieder Roastbeef gewünscht. Nun haben 250 g (pro Person) 6,5 Punkte ... dazu wollte ich dann Bohnen und Kartoffeln machen. Das wären dann pro Person 8,5 Punkte. Hat jemand eine Idee für eine schöne Soße dazu, die nicht viele Punkte hat? Meine Idee wäre bisher Gemüsebrühe mit Frischkäse oder Joghurt-Schmelzkäse. Sonst haben wir ja immer Bernaise oder Hollondaise genommen, aber das hat bestimmt punktemäßig ganz schön rein ... LG Anja :-).

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

hier 3 klassische roastbeefsaucen... Cumberlandsauce Zutaten für 10 Portionen 500 g Gelee, Johannisbeergelee 3 TL Senf - Pulver 4 EL Wein, Rotwein 4 TL Senf, mittelscharf Zitrone(n), die Schale davon 2 EL Zitronensaft ZUBEREITUNG Johannisbeergelee mit einer Gabel verrühren. Senfpulver, Rotwein und sehr fein gehackte Zitronenschale unterrühren mit Zitronensaft abschmecken ------------------------------- Cumberlandsauce Zutaten für 4 Portionen 250 g Gelee (Johannisbeergelee) 1 Schalotte(n) 3 EL Wein, rot 1 TL Senfkörner, gemahlen 1 Msp. Salz 1 Msp. Cayennepfeffer 1 Msp. Ingwerpulver 1 Schuss Portwein 1 Orange(n), unbehandelt 1 Zitrone(n), unbehandelt ZUBEREITUNG Orange und Zitrone waschen und hauchdünn schälen. Die Schalen in feine Streifen schneiden. Die Schalotte abziehen und fein hacken. Den Rotwein erhitzen, die Obstschalen und die Schalotte darin 10 Minuten ziehen lassen. Das Johannisbeergelee, die Gewürze und den Portwein dazurühren und abkühlen lassen. Die Sauce wird kalt zu Geflügel, Wild oder Fondue gereicht. ---------------------------------- Sauce - Tartare Zutaten für 4 Portionen 2 Ei(er), hartgekocht 1 TL Senf 1 dl Öl 1 TL Essig 2 kleine Gurke(n) 1 Schalotte(n) 1 TL Kapern Petersilie Estragon Salz und Pfeffer ZUBEREITUNG Das zerdrückte Eigelb mit Senf gut mischen und nun das Öl tropfenweise unterrühren. Wie bei der Mayonnaise wird die Sauce dicker. Essig unterrühren. Die Gurken, Schalotten, Kapern und Gewürzkräuter feinhacken, darunter mischen, salzen und pfeffern. ---------------------------------- die Cumberland saucen können sowohl zu kaltem als auch zu warmen fleisch gereicht werden... die Tartare wird kalt zum fleisch gegeben (auch gut für fondue..) nur so als alternative :o) LG Ina

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hmm na ja zufällig nicht aber ich ha se für dich ausgerechnet .. Cumberland 1 ... 21,63 P gesammt : 10 portionen = 2,16 P Cumberland 2 11.24 P gesammt : 4 portionen = 2,81 P Sauce Tartare 9,5 P gesammt : 4 portionen = 2,36 P Die Cumberland saucen habe Ich mit dem Johannisbeergelee von Schwartau *nach Hausfrauen Art* aus gerechnet.. denke aber das es mittlerweile weniger gehaltvolle gelees gibt ... Bei dem Tartare hab ich es mit 1 EL (1 dl = 1 zentel Liter) Olivenöl gerechnet... Ansonsten eine Frischkäse sauce aus 200g Exquisa fitline 0,2 % *2P* 100g Exquisa fitline Kräuter 0,2% *1P*, 100 - 200 ml Milch *0,3%* ( ich nehm meist häfte Kaffeemilch 4%)eventuell ein wenig schmelzkäse *muss aber nicht* hab den vorteil das mein Schmelzkäse nur 3% fett auf 100g hat... zum eindicken Soßenbinder oder Pfeilwurzmehl oder so nehmen... Auch ganz Lecker zum schluss frisch angeröstete Zwiebeln rein (hab auch schon lauch / Chinakohl drin gehabt :o) oder vorher schinken/ speckwürfel *nehme die mit 2 - 3% Fett "Speckwürfel"* im topf auslassen und lauchzwiebeln / Frühlingszwiebeln mit anschwitzen (bevor du die Milch reinkippst und den käse schmelzt) dann wie gewohnt milch aufwärmen käse schmelzen, abschmecken, eindicken.. *schmeckt super zum Überbacken mit Hähnchebrust und Kartoffeln / Blumenkohl / Brokkoli oder so *g*... Hoffe konnt dir helfen :o) LG Ina

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 14:42