Diätclub

Forum Diätclub

Bitte um Tipps für Stillende ... Achtung lang ...

Thema: Bitte um Tipps für Stillende ... Achtung lang ...

Hallo zusammen! bin neu hier und starte auch heute mit meiner ersten Diät ;-) (28 Jahre alt). Im letzten Februar habe ich meine kleine Maus zur Welt gebracht. Vor der SS hatte ich ein super Gewicht von 57 kg, auch wenn der vorhandene Speck leider hauptsächlich am Bauch verteilt war. In der SS habe ich dann satte 21kg zugenommen, wovon ich jetzt noch 12 kg übrig habe . Ich habe dieses Forum mal kurz überflogen und finde es toll, wieviele sich hier mit Ernährung richtig auskennen. Ich selber bin da leider nicht so bewandert, aber lernwillig. Mein größtes Problem ist wohl, dass ich durchs Stillen (ja, wir stillen immer noch und werden es wohl auch noch eine Weile tun ;-)) einen extremen Hunger habe. Satt bin ich auch irgendwie nie Jetzt bin ich heute mit Yokebe angefangen, weil diese Drinks in meinem Alltag einfach praktikabel sind. Unsere Tochter ist ein sehr aktives Mäuschen und möchte möglichst den ganzen Tag von Mama bespaßt und gestillt werden. Ich möchte diesen Yokebe-Plan jetzt aber nicht so streng durchziehen, damit mein Kreislauf das auch mitmacht. Habt ihr da Tipps für mich? Auch diese Sache mit den wenigen KH finde ich ganz spannend. Kann man das vielleicht miteinander verbinden? Startgewicht am 16.01.11: 67kg Wunschgewicht am 15.05.11: mind. 60kg Zielgewicht: zwischen 55 und 57kg Danke fürs lange Lesen ! LG sanctipetri PS.: Mein Plan könnte sich auch in kürzester Zeit ändern, da uns ein zweites Kind sehr willkommen wäre ....

von sanctipetri am 16.01.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von sanctipetri

Hallo, als Stillende würde ich keine Drinks oder ähnliches nehmen zur Diät. Du brauchst Nährstoffe und musst fit und gesund sein. In der Stillzeit halte ich nichts von Radikalkuren. Allerdings bist Du schon ziemlich "weit" mit dem Stillen. Dann kann man evtl. eine Mahlzeit ersetzen.... Ich habe mir das Buch "Abnehmen nach der Schwangerschaft" gekauf, von Birgit Zerbothsen oder so ähnlich. Fand ich persönlich für mich mit einem Kind tagsüber recht schön und einfach anzuwenden. Das sind einfache kleine Snackrezepte, mit einem Zeitplan dabei, dient einfach auch der Regelmäßigkeit des Essens. Ansonsten ist Ernährungsumstellung wohl eher das richtige. Auch dauerhaft gesehen. Und Du wirst eh merken, Stillen lässt schon auch die Kilos schmelzen. Geh viel raus, Spazieren, das hilft auch ncoh. melli

von bubumama am 16.01.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von bubumama

Danke für deinen Buchtipp, werde ich mir mal bestellen. Nur von diesen Drinks wollte ich mich auch nicht ernähren, wie du sagst nur eine Mahlzeit oder so. Leider ist es bei mir nicht so, dass ich vom Stillen abnehme. Ich nehme durch meinen riesigen Hunger auch noch zu. Ohne Sättigungsgefühl ist das nicht so einfach. Meine Zwillingsschwester hatte dasselbe Problem, bei ihr wurde es erst nach dem Abstillen besser. Jetzt möchte ich aber solange stillen wie meine Tochter es möchte, ist schließlich ja auch gut für ihre Ernährung. Ich hoffe ich lerne in diesem Forum mehr über gesunde Ernährung und werde auch motiviert. Bewegung habe ich durch meinen "Tragling" auch etwas. Spaziergänge machen wir auch, aber die könnte ich auch noch etwas ausdehnen. Danke! sanctipetri

von sanctipetri am 16.01.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von sanctipetri

ich springe auf den Zug auf, Finger weg von den Drinks (max 1 am Tag) solange du stillst. Eigentlich auch generell, vielleicht nur mal zum Einstieg oder so. Langfristig wird das meiner Meinung nach nichts, da man damit nicht lernt, richtig zu essen. Ich empfehle auch eine Ernährungsumstellung, da langfristig und gesund. Ich habe für mich WeightWatchers entdeckt und habe auch während der Stillzeit damit abgenommen, hatte dann mehr Punkte zum Essen zu Verfügung, mehr als 17kg. Prinzip kennst du vielleicht, viel Obst und Gemüse, lernen, was gesunde Lebensmittel sind, gute Rezepte etc. Ich persönlich brauchte die Treffen, geht aber auch online, wenn man ausreichend Disziplin mitbringt. Wenn man die Ernährungsart verinnerlicht, kann man das Gewicht auch sehr gut halten, wie ich seid einem guten halben Jahr auch ohne weiter Punkte zu zählen. Mach dich doch mal schlau, ob du es dir vorstellen kannst. Auch wenn du jetzt vielleicht bald wieder Schwanger wirst, kannst du dich grundsätzlich ja weiter so gesund ernähren und vielleicht nicht wieder so viel zunehmen. Kohlenhydrate hast du auch noch angesprochen: kann st du probieren, aber dieser unstillbare Hunger während des Stillens verlangt ja eher nach Kohlenhydraten, vielleicht nur eher nach gesunden, die lange satt machen wie Vollkornbrot. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man während des Stillens einfach auch vor allem Kohlenhydrate bräuchte. Also Ernährung umstellen, dann wird es was. lg

von joy-for-good am 16.01.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von joy-for-good

Huhu, ich stille auch noch voll und ich kenne das mit dem Hunger :) Bin aber in der glücklichen Lage, dass ich mein Gewicht wie vor der SS wieder habe. Bitte lass die finger von solchen Drinks. Die bringen eh nichts, weil du eben wie gesagt, durchs Stillen Hunger hast. Evtl. bekommst du dann davon noch Fressatacken. Versuche gesünder und evtl etwas weniger zu essen (vor allem Fettiges und Süßes). Bei mir klappts super, wenn ich morgens KH (Vollkornbrot mit magerem Belag z.b.Magerkäse), mittags viel Gemüse und Eiweiß und nur wenige KH und abends auf KH verzichte. Bin eigentlich David Kirsch Fan, aber jetzt in der Stillzeit ist die ERnährung durch den Bärenhunger ;), nicht umsetzbar. So ist das ein gute Mittelweg für mich. Außerdem viel mit dem KIWa raus und laufen. Ich hab jetzt seit 1 Woche wieder richtig mit Sport angefangen und es tut super gut :) Viel ERfolg dir!

von _yakari_ am 16.01.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von _yakari_

Danke für die guten Tipps. Ihr habt wohl recht - die Drinks sind nicht ganz das Passende. Ich werde wohl doch meine Ernährung optimieren müssen. Möchte auch nicht wirklich ständig Hunger haben, sondern satt, gesund und zufrieden sein. Da sind Vollkornprodukte in der ersten Tageshälfte bestimmt ganz gut. Auf gedünstets Gemüse stehe ich eh total, und kann das trotz nicht vorhandener Kochkünste mit meinem Thermomix umsetzen. Bei meiner Tochter achte ich ja auch auf optimale und gesunde Ernährung, da sollte ich bei mir nicht aufhören Vielen Dank! sanctipetri

von sanctipetri am 16.01.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von sanctipetri

... hat leider nicht geklappt. Jetzt ist mein kleiner im 12. Lebensmonat und ich starte von vorne. Das schaffst du schon ... ich habe vor der Schwangerschaft damals zwischen 60 und 63 kg gewogen, am Tag der Geburt 99 Kg ... und jetzt aktuell 86,6 Kg. Irgendwann möchte ich wieder in meine Vor-Schwangerschaftshose reinpassen ;) das ist mein Ziel und es wird ein langer Kampf.

von MamaEinesKleinenPrinzen am 16.01.2012, 21:02