Diätclub

Forum Diätclub

abnehmen mit 13

Thema: abnehmen mit 13

meine tochter ist 13, 1.42 klein (wachstumsstörung), wiegt 50 kilo sie hat von baby an schon immer ein paar pfunde mehr, als ihre geschwister. wir sind auch keine fastfoot familie. natürlich gibt es bei uns auch mal MC donald oder nen döner, aber selten. ihr 2 geschwister sind das grasse gegenteil. sie essen den ganzen tag und sind spindeldürr. ( 16 w und 7 m ) sie isst, wenn wir zu mittag essen oder abendbrot eigendlich ziemlich wenig. außer wenn es nudeln gibt. da muss ich sie bremsen. allerdings macht sie sich heimlich bei oma oft an den süßigkeitenschrank oder kauft sich nach der schule was süßes. mit oma hab ich schon gesprochen, die darf ihr nichts mehr geben und muss die süßigkeiten verstecken. hab mit unserer ernährungsberaterin gesprochen, da sind wir wegen unserm sohn wegen einer fructoseunverträglichkeit. sie meint, nutella (das sie so liebt) auf 2 tage verteilen. an einem festen wochentag und an einem wochenendtag. das werden wir jetzt machen. süßigkeiten sollen wir 7 hände ( eine ihrer hände) voll in eine schüssel machen und das ist ihre wochenration. das ist ja schonmal ein anfang. hat jemand nen tip, wie ich sie dazu animieren kann, dass auch außerhalb einzuhalten? es bringt ihr nämlich nichts, wenn sie sich dann anderswo zustopft. sie macht es nicht freiwillig. anscheinend macht ihr das gewicht momentan nichts aus. sie geht einmal die woche fußball spielen ( aber erst seit kurzem) und von oktober bis november in die garde. sie merkt wohl, dass sie schnell außer puste ist, aber sie schreibt es nicht ihrem gewicht zu. wie mach ich ihr das begreiflich? lg 3fachmama

von 3fachMama am 16.01.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Wie wärs mit regelmässig Schwimmen gehen? Mach nur blos nicht den Fehler und lass die beiden anderen futtern was sie wollen und die Grosse muss sich einschränken. Das bei der Oma ist für dich nicht zu kontrollieren...finde ich gut und auch sinnvoll das einzustellen. Sie sollte sich schon mal was kaufen dürfen, ist ja wahscheinlich auch ihr Geld aber mit der Abmachung dass das erst nach dem Mittagessen gegessen wird.

von desire am 16.01.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Ich bin, wie man in meinem Post lesen kann, keine Ernährungsexpertin. Aber ich finde, das ein Kind keine richtigen Diäten machen sollte. In diesem Altern hat man doch schon soviele Probleme mit seinem Selbstwertgefühl, dass man damit sehr sensibel umgehen sollte, damit man keine Essstörung verursacht. Die Tipps von deiner Ernährungsberaterin finde ich gut und auch mit der Oma sollte man mal sprechen. Ansonsten könnte man versuchen Spaß an der Bewegung zu entwickeln (Fußball könnte richtig gut funktionieren, wenn sie dort gute Freundinnen hat). Vielleicht sollte man sie beim regulären Essen auch mal dazu animieren richtig satt zu werden (soweit es kein Fastfood ist), damit der Heißhunger einfach nicht da ist. Wenn du gut und ausgewogen kochst, könnte sich das Gewicht deiner Tochter dadurch automatisch und ohne Druck positiv entwickeln. Na ja, es gibt wohl viele sinnvolle Tipps in dieser Situation (z.B. auch mit der Tochter zusammenkochen, das Gewicht nicht in den Vordergrund stellen etc.) es muss aber auch zu euch passen. Ich wünsche euch viel Erfolg! LG sanctipetri

von sanctipetri am 16.01.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, wenn sie etwas pummelig ist, liegt das eher daran, dass sie sich zu wenig bewegt. Leider hocken viele Teens ja zuviel vor dem PC. Dann schlägt alles an Kalorien natürlich sehr an. Ein Teen, der viel Sport macht, darf dagegen eigentlich alles essen, ohne dass etwas ansetzt. Deshalb würde ich nicht versuchen, sie von der Schädlichkeit von Süßigkeiten zu überzeugen oder davon, dass sie zu dick ist. Sondern ich würde die Bildschirmzeit (jede Art von Bildschirm, auch Nintendo) knallhart reduzieren auf 1,5 Stunden täglich und das auch durchsetzen. Dann steigt auch die Langeweile und damit die Motivation, sich nach einem neuen Hobby in einem Sportverein umzuschauen. Man darf in fast allen Sportvereinen dreimal kostenlos schnuppern, bevor man sich anmelden muss. Es werden auch für Teenies tolle Sachen angeboten (Trampolin, Modern Dance, Einradfahren, Kampfsport etc.). Fahre sie auch nicht mehr zu Freundinnen (falls Du das tust), sondern lass sie radeln, auch das verbrennt viele Kalorien. Über Gewicht, Süßes und Diäten zu sprechen, finde ich dagegen nicht zukunftsweisend, ich glaube nicht, dass sie damit schlank wird. Im Gegenteil, dann fängt der Diät-Dauerfrust in so jungen Jahren schon an. Mit 13 hat ein Kind ja noch nicht die Selbstdisziplin für eine Diät. Bring Deine Tochter lieber auf Trab, dann wird sie auch wieder normalgewichtig! Wichtig ist dafür natürlich auch das gute Vorbild, also Eltern, die vom Sofa hochkommen und zum Beispiel Rad fahren oder schwimmen etc. LG

von Hexhex am 16.01.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Hexhex

also pc und fernsehen gibt es bei uns sowieso nur abends. sie geht einmal die woche in die garde , da muss sie bei schönem wetter auch mit dem fahrrad fahren oder laufen. ist 2 orte weiter. und fußball momentan einmal die woche, im sommer wieder 2x die woche. unser problem ist, dass wir in einem dorf mit etwa 800 einwohnern wohnen und das nicht stadtnahe. in die nächste kleine stadt (eher städtchen) sind es 10 kilometer. da müsste sie aber über einen radweg, der am waldrand liegt und das ist uns zu gefährlich. also fährt sie dann mit dem bus, wenn sie wo hin will (freundin z.b.) ich koche jeden tag gemüse oder mach nen salat. aber da ist sie nicht zu begeistern. ich hab es schon versucht , sie dazu zu zwingen und hab dann auch mal die regel aufgestellt: jeden tag mindestens 2 EL gemüse oder salat, sonst gibt es an dem tag nix süßes. ist ihr aber dann egal. und ich habe einfach angst, sie n eine essstörung reinzudrängen. ich will, dass sie es für sich macht. nicht für mich. ihr bruder darf momentan ja ganz wenig sachen essen, weil er eine fructoseunverträglichkeit hat und wir noch in der aufbauphase sind. ihre große schwester (16) isst viel gemüse und salat . da kann ich ihr ja nicht verbieten mal was süßes zu essen. ab frühjahr fahren wir sehr viel fahrrad. da will sie aber ganz selten mit. kann sie aber ja nicht zwingen. im übrigen hab ich ihr auch gesagt, dass ich die diät mitmache. aber momentan hat sie gar keinen bock drauf. trotzdem hab ich gesagt, dass wir heute anfangen. bräuchte nur einen motivationskick für sie. ich hab vor ein paar jahren auch weigth wtchers gemacht. da haben wir den inhalt unseres kühlschranks eh umgestellt und bis heute so gehalten. lg 3fachmama

von 3fachMama am 16.01.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hi 3fachMama, mich hat meine Mutter mit 10 zur ersten Diaet gedraengt (meine Schwester war (und ist auch jetzt noch spindelduerr) - ich habe es einfach nur gehasst, dass ueber meine ganze Teeniezeit hin immer beobachtet und kommentiert wurde, was und wieviel ich gegessen habe (und zu essen hatte) Genuetzt hat diese Essenskontrolle NICHTS. Ich wollte zu der Zeit in den Handballverein, aber das wurde mir verwehrt (zu "gewoehnlich)". Abgenommen habe ich dann mit 16, als ich 2x die Woche zum Tanzen ging. Deine Tochter geht seit kurzem Fussball spielen, und hat mit der Garde angefangen - ist doch prima. Sieh doch erstmal, wie sich ihr Gewicht in den naechsten Wochen / Monaten entwickelt - wenn sie Spass an der Bewegung findet, dann wird das schon. LG Connie

von streepie am 16.01.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von streepie

und sie tut mir auch leid. aber als mama sieht man die sachen halt leider anders. ich hab nur angst, dass es immer schlimmer wird und sie die kurve ncht bekommt. richtig diät will ich auch nicht machen. einfach halt versuchen ihr süßigkeiten anzubieten, aber in maße. deshalb das mit den 7 händen voll. wir haben die WII. da wird man auch gewogen und bekommt den BMI wert. ist ne schöne tabelle und man wird gelobt, wenn man abnimmt. das will ich jetzt mit ihr zusammen machen. vielleicht hilft das. aber wie bekomme ich sie dazu, mehr gemüse und obst zu essen und weniger süßkram heimlich? das ist ihr größtes problem.

von 3fachMama am 16.01.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Bewegung / Sport mehr Lust auf Obst und Gemuese kommt. Und je weniger sie fuer ihren Suesskramkonsum kritisiert wird, desto weniger wird sie es heimlich machen. LG Connie P.S. ist sie auch ungluecklich ueber ihr Gewicht? Oder hast du Angst, dass sie deswegen irgendwie ausgegrenzt werden koennte? Kugelrund ist sie ja wirklich nicht.

von streepie am 16.01.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von streepie

und unglücklich über ihr gewicht ist sie nur alle paar monate mal. dann WILL sie abnehmen, resigniert dann aber schon 3 tage später. sie ist nicht kugelrund, aber sie hat schon probleme durch ihre größe kleider zu finden. entweder zu eng, oder zu lang. ich weiß halt, wie schwer es ist abzunehmen.

von 3fachMama am 16.01.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, was sagt denn der Kinder- und Jugendarzt? Sprich doch mal mit ihm übers Thema Diät. Lehrmeinung ist nämlich, dass man mit Kindern im Wachstum keine Diäten macht. Man stellt allenfalls die Ernährung auf gesund um und regt sie zu täglichem Sport an - dann verschwindet das Übergewicht durchs Wachsen von selbst, weil das Kind nicht weiter zunimmt, aber größer wird. Wenn Du wirklich Angst hast, Dein Kind in eine Essstörung zu treiben, dann ist es sicher kein guter Weg, ständig vom Abnehmen zu reden und ihr Schuldgefühle zu machen, weil sie gern heimlich nascht. Was machst Du, wenn sie irgendwann anfängt zu kotzen, weil sie das Naschen nicht sein lassen will, hinterher aber Schuldgefühle hat und die Kalorien los sein will? SO entstehen Essstörungen! Ich bin 100prozentig sicher, dass eine Diät bei einer 13jährigen Humbug ist und keinen Erfolg haben wird. Wie soll sie die denn durchhalten, wo dies doch schon Erwachsene nicht schaffen? Da überschätzt Du die mentalen Fähigkeiten eines noch so jungen Teens sicher bei weitem - Du siehst doch schon, dass sie sich das heimliche Naschen nicht abgewöhnen lässt. Ich glaube, dass Bewegung in diesem Fall ALLES ist. Ich selbst habe als Kind richtig viel Süßes gegessen (heimlich), war aber täglich stundenlang mit dem Rad unterwegs oder beim Sport, weshalb ich sehr schlank war. Vielleicht reicht das, was Deine Tochter macht, an Bewegung einfach noch nicht aus, am besten wäre etwas Tägliches. LG

von Hexhex am 16.01.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Die Kleine befindet sich im Wachstum. Hier wäre eine gesunde Ernährung in Kombination mit Bewegung vollkommen ausreichend - für´s erste. Dass ihre Geschwister rank und schlank sind besagt nicht, dass eure Ernährung daheim optimal ist. Die Kleine nun beim Nudelessen (Hartweizengrieß al dente?) auszubremsen ist garnicht gut. Lieber kein Nutella kaufen. Ich selber habe auch lange Zeit täglich Süßigkeiten Essen müssen. Ein Tag ohne Süßes war die Hölle. Seitdem ich jedoch darauf achte, dass mein Blutzuckerspiegel nur langsam und moderat durch Essen in die Höhe steigt und genau so moderat abgebaut wird, habe ich keinerlei Gelüste mehr auf Süßes. Meine Tochter ( 9 ) hat sich jetzt auch meiner neuen Ernährungsweise nach LOGI angepasst und siehe da: Auch sie kann Süßigkeiten nun viel besser links liegen lassen. Stattdessen verlangt sie nun Blumenkohlsuppe, Linseneintopf und geräuchtern Fisch. Und als 'Süßes' zwischendurch: Quark - aufgelockert mit etwas Mineralwasser - und Beeren. Grüße millefleurs

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 17:29



Antwort auf Beitrag von 3fachMama

So, und jetzt noch mal zur Kleidergroesse - wie gross ist sie denn, und wie weit ist sie schon entwickelt? Wenn sie recht frueh in der Pubertaet kam, und jetzt mit 13 schon Busen und rundere Hueften hat, dann KOENNEN ihr die Kindersachen nicht mehr passen, weil die anders geschnitten sind (schmale Hueften, kein Platz fuer Busen). Eine Maedchengroesse 164 entspricht ca Groesse 36 (Taille die gleiche, aber mehr Platz fuer Huefte und Brust). http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe LG Connie

von streepie am 17.01.2012, 10:37