Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen, aber wie?

Thema: Abnehmen, aber wie?

Ich hab ein Problem mit dem abnehmen. Ich wiege viel zu viel und würde gerne abnehmen. Dabei habe ich mehrere Probleme. Meine schilddrüsenprobleme sind ein kleines davon Weiterhin bin ich Stress und Langeweileesser. Ich habe auch schonmal Kalorien gezählt, schaffe das aber mit Kleinkind und Baby nicht. Zudem bin ich in Elternzeit, was mich zwischen dem Stressessen zum Langeweileessen bringt ich würde gerne arbeiten Sport mache ich auch sehr gerne. Nur kann ich mit zwei kleinen Kindern mir nur sehr unregelmäßig Zeit dafür frei schaufeln.(mein Partner geht Schichten) Zumal wenn Mal Zeit da ist, es am Haus nicht viel zu tun gibt wenn beide Kinder in den Kindergarten gehen, dann gehe ich ja auch arbeiten und habe nicht mehr Zeit als jetzt. Da sie so klein sind ist es halt einfach schwer mit der Betreuung. Es muss halt immer jemand da sein Auch Low carb ist nicht meins. Ich mag einfach nicht so viel Fleisch essen, dass es passen würde und nur Gemüse ist halt "langweilig". Ich hab immer das Gefühl, das klingt alles nach ausreden. Ich Versuche und will auch, hab aber das Gefühl es fehlt an Energie, Zeit und manchmal am willen. Schlaf gibt es eben auch nicht wirklich .... Ich weiß auch nicht, was ich mir hiervon erhoffe. Vllt hat jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß...ich wäre über alles dankbar...

von Hydro94 am 22.01.2023, 13:48



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Du musst deine eigene „Unfähigkeit“ für Dich und nicht gegen Dich nützen! Soll heissen, du weisst oder schreibst ja selbst so wie du schreibst klingt es nach x Ausreden…. Und eigentlich sind es ja auch „Ausreden“ oder Gründe welche du angibst warum dieses oder jenes nicht geht… Als Bsp. Du schreibst du hast keine Zeit für Sport, weil du die Kinder nicht „versorgt“ bekommst und dann wenn du arbeiten gehst, hast du auch immer noch keine Zeit, weil du ja eben arbeiten gehst… dann bring eben den Sport in einen Alltag!! Es gibt so viele Übungen die du ins tägliche Leben integrieren könntest… -gehst du durch eine Tür, stemmst du deine Arme in in den Türrahmen und spannst/entspannst 5 mal deine Bauchmuskeln/Lenden/Kreuz an -wartest du auf etwas (Microwelle die piepst, Waschmaschine/Spülmaschine die in 2min fertig ist) könntest du Kniebeugen machen - du gehst täglich eine Strecke laufen (mit den Kindern) und steigest die Route.. -meidest Lifte und Busse (dann eben mehr Zeit einplanen, weil du laufen musst mit den Kindern) Das gleiche beim Essen - Hast du nix „ungesundes“ zu Hause, ist die Versuchung kleiner… und wenn du was süsses essen willst, isst du das, aber ganz bewusst und nicht zusätzlich sondern als Bestandteil deiner täglichen Nahrung (zb. Du bekommst Besuch, dann gibt es eben Kuchen! Aber zum Mittag oder Abendessen nicht noch Pommes/Schnitzel.. etc) - du kochst nur so viel wie eine Portion (oder eben für Kinder und Mann) wäre (Pasta (roh)als Beilage etwa 80gr, Pasta als Hauptgericht 100gr, Kartoffeln +/- 200gr….) - denkst du, das du Hunger hast, trinkst du zuerst mal ein Glas Wasser ( Du schaffst das schon! Einfach etwas mehr Bewegung in deinen Alltag rein bringen und weniger Junkfood….

von ZoeSophia am 23.01.2023, 07:57



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Nichts ungesundes zu Hause haben ist schonmal ein super Anfang. Alles in Verbindung mit bewusster essen. Mal schauen, wie das dann bei der Umsetzung aussieht. Ich habe auch schon öfter "gesunde" Kuchen gemacht, also falls Mal jemand kommt. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Weniger schlechtes essen ist so das nächste als vorhabe. Und vor allem mehr trinken.... Sport ist halt so eine Baustelle. Ich liebe Sport, wenn ich richtig ins schwitzen komme. Also 20 bis 30 min Hiit Training ist genau meins. Nur schaffe ich nicht regelmäßig mir diese Zeit zu nehmen. Mit den Kindern und Partner habe ich es zusammen versucht, aber da ist man zu abgelenkt. An allem was nicht so intensiv ist verlier ich einfach schnell die Lust. Dazu zählen eben auch so kleine Übungen immer zwischendurch. Ich hab immer das Gefühl, ich muss was merken, dass ich was gemacht habe. Dann fühl ich mich gut dabei, andernfalls fühlt es sich nach vergeblicher Müh an. Es würde auch helfen und ich weiß was du damit meinst. Am liebsten würde ich ja bevor die Kinder aufstehen Sport machen und duschen, aber die sind immer so zeitig wach um 4 aufstehen, wenn die Nächte eh bescheiden sind ist halt nicht so toll aber danke für deine Ideen. Ich werde versuchen weniger ausreden zu finden .....

von Hydro94 am 23.01.2023, 12:36



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Ja, das sind Ausreden. Du möchtest das Problem noch nicht wirklich angehen, sondern willst am liebsten ganz von selbst und auf Knopfdruck schlank sein. Das kann man verstehen, bloß funktioniert's halt nicht. Low Carb ist übrigens saulecker und hat rein gar nichts mit "nur Gemüse" oder Fleischmassen zu tun, das ist Quatsch. Ich mache Low Carb und finde es fast leckerer als das, was ich früher immer gegessen habe. Schau mal hier, das sind die Low Carb-Rezepte der NDR-Ernährungsdocs, nach denen esse ich auch und bleibe damit (nach starker Gewichtsabnahme) seit sechs Jahren schon schlank: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html LG

von Lillimax am 23.01.2023, 10:53



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Tatsächlich hat mein Partner schon Low carb gemacht und ich fand es echt schlimm. Hin und wieder war es Mal lecker, aber das meiste hat mir tatsächlich nicht geschmeckt. Deswegen ist das eben sowas, was ich nicht auf Dauer durchziehen könnte. Und nur als Diät weiß ich nicht, ob das so viel bringt. Am Ende braucht man ja eine Ernährungsumstellung, um dauert Erfolge zu haben und nicht wieder in den jojo Effekt zu kommen. Nur habe ich meine Ernährung für mich noch nicht gefunden. Low carb ist es nicht. Ich glaube mit Intervallfasten könnte ich eher was anfangen Mal schauen. Vllt finde ich ja noch etwas, das für mich passt

von Hydro94 am 23.01.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Vielleicht kann Dein Partner nicht besonders gut kochen…? Schlank wirste nur mit einer Umkrempelung deines Lebens: wertvolle Nahrung plus viel Bewegung. Denn auch Intervallfasten macht nicht schlank, wenn man weiterhin (nur in kürzerer Zeit) das Falsche isst und auf dem Sofa hockt. LG

von Windpferdchen am 23.01.2023, 16:32



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Mein Partner kann super kochen. Wertvolle Nahrung und nicht übertrieben viel während der Essensphase ist klar. Bewusster essen und leben ist das Ziel. Nur weiß ich im Moment nicht so Recht wie ich das handhaben soll und das ist mein Problem. Doch nur Low carb kann auch nicht das Mittel welches sein. Auch mit Kohlenhydraten im essen muss es doch möglich sein etwas gesundes, gutes zu kochen. Auch da muss es doch Varianten geben, die man ausprobieren kann..... Ich bin halt wirklich bei Low carb raus. Sollte das der einzige Weg sein, naja, dann weiß ich auch nicht. Sport muss ich wirklich wieder regelmäßiger machen. Das fällt dann unter bewusster leben

von Hydro94 am 23.01.2023, 16:47



Antwort auf Beitrag von Hydro94

3 normale Mahlzeiten und keine Snacks und süßen Getränke zwischendurch. Dann ist schon viel gewonnen. Wenn du Sport wirklich liebst, findest du Wege. Auch mit Kindern zb joggen mit Fahrradanhänger davor usw. Alles Gute

von blessed2011 am 23.01.2023, 19:33



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Fang doch mal klein an…, ab Morgen isst du nur wenn du mindestens 20Minuten einen knurrenden Magen hattest… egal um welche Uhrzeit…. 5min Vor dem Essen trinkst du ein warmes Glas Wasser…. (Da geht es aber nicht darum, dass du hungern sollst, sondern dass du dein Hungergefühl besser kennen lernst und bewusst wahr nimmst!!) Du schöpfst dir gleich deine Portion auf ein Teller und holst keinen Nachschlag (kuck dir den Link an für die Portionengrösse… es ist ein Richtwert…. https://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/ausgewogener-teller/ ) Dein Ziel ist es, dass dein Körper zur richtigen Essenszeit auch richtig Hunger hat… Du brauchst etwa 2000kcal pro Tag (ist natürlich abhängig von deiner Grösse, Gewicht, Alter, Bewegung….etc) du musst auch nicht unbedingt Kalorien Zählen wenn es dir kein Spass macht, aber du solltest trotzdem wissen, was wie viele Kalorien etwa hat… 1Tafel Schokolade (100gr) sind 500-600 Kalorien… ein „normales“ Mittagessen hat auch 350-600kalorien… Eigentlich ist Zunahme und Abnahme „nur“ eine Rechnerei (Ja, so einfach ist es natürlich nicht!! Aber, wenn dir mal das bewusst ist, ist dir auch klar dass: Gewicht halten = Input (Kalorien Aufnahme: Essen) und Output (Kalorien Verbrauch: Bewegung (Grundumsatz und Leistungsumsatz) ist gleich hoch, Zunahme: Input höher als Output, Abnahme: Input geringer als Output Ich esse ganz gerne und viele Süssigkeiten! Aber ich will darauf auch nicht verzichten! Also muss ich mich einfach mehr bewegen!

von ZoeSophia am 23.01.2023, 19:43



Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Die Seite ist echt interessant. Da werde ich mich Mal durchklicken. Danke dafür 20 min Knurrender Magen bekomme ich hin. Nicht schön aber das Versuche ich Mal. Klingt sinnvoll. Wasser trinke ich ja eh, nur halt zu wenig. Das Glas vor dem Essen würde mir dann in doppelter Hinsicht was bringen. Kalorien zählen mach ich eigentlich gerne, aber komme nicht dazu das alles zu tracken. Ich nehme mir das für die Zukunft wieder vor. Danke für die ganzen Vorschläge.

von Hydro94 am 23.01.2023, 21:13



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Hallo, ich würde auch sagen das bewusstes Essen schon sehr viel bringt. Du kannst ganz normal essen und versuchen ein paar Produkte zu ändern. Zum Beispiel light ketchup.. hat deutlich weniger kcal Wenn es mal Pommes geben soll dann vielleicht vom airfryer oder im Ofen so dickere scheiben mit bisschen Öl statt in Öl. Statt Tomaten Sahne Sauce nur tomatensouce oder weniger Sahne statt die ganze Packung. Wenn du unbedingt Chips essen willst, dann tuh dir die Menge die du essen willst in einen Teller und nicht aus der Tüte essen. Vielleicht versuchen bei Heißhunger erstmal Obst zu essen. Versuch auch mal selbstgemachte Joghurts mit naturjoguurt und Obst und etwas Zimt. Zimt hilft den Heißhunger zu senken. Lade dir eine schrittapp runter die deine Schritte zählt und versuche jeden Tag auf 5000 Schritte zu kommen und vielleicht 2 mal die Woche 7000. Mit der Zeit in ruhe steigern. Undsoweiterundsofort Hoffe konnte dir etwas helfen

von MamiMalik am 23.01.2023, 23:13



Antwort auf Beitrag von Hydro94

Da ügt sich wer ganz schön in die eigene Tasche. Ausreen Ausreden Ausreden und nochmal ausreden. Wie kann einem Langweilig sein. Alles wurde geschrieben also heb den fauelen ARsch hoch

von Okypete am 12.03.2023, 15:14