Er will nur Obst essen und Schlaf veränderung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Er will nur Obst essen und Schlaf veränderung

Hallo liebe Katrin! Bisher konntest Du mir meist helfen. Nun ist mein kleiner/großer vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Er ist 91cm und 13,7kg schwer....also alles Top! Kurz davor fing es an,dass er nur Obst haben will. Er isst morgens früh Müsli und dazu Früchtetee. Die Zwischenmahlzeit bekommt er meist eine Banane und etwas Milch(sind wir unterwegs gibt's mal ne Semmel),dann fängt meist das gezetere an. Er steht dann am Kühlschrank und will ne Scheibe Wurst oder Käse. Ich sag ihm dann,dass er gerade was gegessen hat und das das ja reiche. Auch hab ich ihm mal ne halbe Scheibe Brot geschmiert und die Wurst oder Käse rauf gemacht...denn pullt er den Belag runter. Mittags koche ich normal,mal isst er etwas,mal isst er auf oder rührt es nicht an....denn will er auch meist Obst. Wenn er was normal vom gekochten isst,bekommt er auch einen Fruchtzwerg. Nachmittags bekommt er denn einen Apfel,mal auch noch etwas Banane dazu (sind wir bei der Uroma gibt's auch mal Kekse). Kommt mein Mann heim essen die beiden im Moment Clementine....dazwischen kommt er meist und zieht an meinen Finger,dass er noch was will(je nachdem wieviel er hatte,bekommt er manchmal noch was). Abendbrot bekommt er Milch und ne Scheibe Brot...doch er rührt die im Moment nicht mal an und verlangt nach Banane.... Ich hab schon mal das Obst weg gestellt,außer Sichtweite.....denn hat er mal ein Stückchen gegessen. Was kann ich da tun? Und am Montag wollte er keinen Mittagsschlaf machen und ist abends kaputt ins Bett gefallen. Dienstag wollte er wieder und ist abends auch schnell eingeschlafen. Gestern wieder keinen Mittagsschlaf und abends wollte er einfach nicht ins Bett. Wir hatten die Stangen ausgebaut,aber sobald er ins Bett kam flitzte er sofort aus sein Loch raus...also haben wir die gestern Abend wieder eingesetzt. Nach etwas gezetter,geschrei und gemecker schlief er letztendlich ein . Heute ist er mittags auch ausgeblieben und vorhin hatte ich ihn auch mit gemecker und etwas Geschrei hingelegt,wo letzendlich der Schlaf siegte. Ich geh mal davon aus,dass er den Mittagsschlaf abgeschafft hat...Muss er sich erst einpendeln an seinen neuen Rhytmus?

von Biechen87 am 13.12.2018, 21:21



Antwort auf: Er will nur Obst essen und Schlaf veränderung

Liebe Biechen Kinder haben immer mal wieder Phasen, wo sie sich vermeintlich einseitig ernähren möchten. Von ausschließlich trockenem Reis, bis hin nur Kartoffeln und Butter o.ä.... Das Verlangen nach Obst ist eine gesunde und vollkommen tolerable Variante. Denn- Kinder haben i.d.R. ein sehr gutes Gespür für die Nahrungsmittel, die ihnen gut tun und die sie vertragen- auch wenn es sich um ein vermeintlich einseitiges Angebot handelt. Wenn Dein Sohn morgens viel essen möchte, dann belasse ihn; evt. kann auch das Mittagessen vorgezogen werden. Das Abendbrot verschmäht Dein kleiner evt., weil er zu müde ist, um gut und ausreichend zu kauen. Hier die Idee am Nachmittag ein Brot mit Belag anzubieten und zur Nacht ein Müsli, Milchreis, Banane mit zuckerfreiem Zwieback o.ä.. Das sättigt gut und ist leicht zu essen. Schau einmal, ob durch den neuen Essrhythmus eine Änderung eintritt. Bis bald und berichte gerne- liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen und Schlaf

Unsere zweite Tochter ist jetzt acht Monate alt und hängt bis jetzt immer noch sehr an ihrer Flasche ist es ok wenn wir ihr die Flasche immer noch vier mal am Tag geben?Sie möchte allerdings gerne immer das essen was wir (Papa,Mama,große Schwester).Die Flasche scheint etwas beruhigendes für sie zu sein.Ich möchte sie aber schon auf feste Nahrung um...


Essen

Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn da...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...


Essen

Liebe Katrin, ist es möglich mit dem Beikoststart auch Nachmittags zu beginnen? Also muss es die Mittagszeit sein? Mein Baby ist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach bekommt dann Pre. Bis zum nächsten Essen ist er schon wieder sehr müde und hat wie ich meine keine Geduld für Brei. Er isst ihn zwar aber mit Geschrei dazwischen ich weiß nicht ob es d...


Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Bre...


Essen

Liebe Katrin, wenn ich mein Baby füttere, dann dreht es sich oft weg Richtung Tisch als würde es die Flasche suchen, die ich extra erstmal ausser Sicht stelle. Außerdem windet und streckt es sich nach hinten. Wenn ich den Löffel hinhalte dann warte ich und er isst ihn dann. Dann kommt aber wieder das weg strecken oder drehen mit quengeln. Was be...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...