Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@all - wegen Unterwäsche bei 30° waschen, lest das mal.......

Thema: @all - wegen Unterwäsche bei 30° waschen, lest das mal.......

Ich hab neulich eine Dokumentation im Fernsehen über die "kleinen Viecher" in der Waschmaschine gesehen. Boah, seitdem wird bei mir die Unterwäsche etc. auf 60 ° gewaschen! Wir haben auch nicht Feinripp an, aber da bin ich jetzt rigoros.Ich dehn sie dann nach dem Waschen etwas und es passt! http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635549,00.html

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man kann den Bakterienwahn auch übertreiben, denke ich. Gut, Unterwäsche und Schwimmbadhandtücher habe ich immer schon auf 60 Grad gewaschen, aber alles andere landet bei mir bei 30-40 Grad in der Maschine. Dafür lasse ich ca. alle 2 Monate die Wa-Ma einmal leer im 95 Grad Koch-Programm durchlaufen. Bisher ist hier niemand krank geworden. Ich denke eher, das wir viel zu sensibel und empfindlich werden, wenn wir überall versuchen sämtlichen Bakterien, Pilzen und Viren aus dem Weg zu gehen und alles klinisch rein halten. Ein gesunder Körper wird mit einem gewissen Maß gut fertig. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich wasche unsere unterwäsche immer schon bei 60 grad und halte es auch mit dem rest wie lealk. wir sind alles pumperlgsund.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird die Unterwäsche, Socken und Strümpfe auch bei 60° C gewaschen. Sensible Stücke wasche ich noch per Hand. Handtücher und Bettwäsche wasche ich bei 95° C - aber eher, um die Maschine öfter `mal heiß durchlaufen zu lassen. Leer sollte man (m)eine Waschmaschine ja nicht laufen lassen. Normal wasche ich aber bei 30°C und sonst kommt es auf das Material und die Verschmutzung d`rauf an. Ich denke auch, dass man es mit der Hygiene übertreiben kann. Wer von euch reinigt eigentlich regelmäßig seine Tastatur ;-) http://www.gesundheit.de/familie/arbeit-umwelt/computertastatur-keime/index.html ... von meiner eigenen Tastatur ekle ich mich ja weniger, aber fremde Tastaturen versuche ich zu meiden ;-) lG, Alexa PS.: Einfache Tastaturen ohne viel Elektrik wäscht man am besten in der Spülmaschine. Sonst: Tasten raus und ab damit in die Waschmaschine - also mit den Tasten *g* - ... hhmm ... hier sollten 30° C aber reichen ;-)

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich wasche unterwäsche, handtücher, geschirrtücher usw. immer bei 60 °, alles andere bei 30-40 ° ...ich denke, dass das reicht .... um die wama sauber zu halten mache ich 2 x im jahr eine kochwäsche und 2 x im jahr lasse ich einen wama-reiniger mitlaufen .... also immer wenn die jahreszeit wechselt so eine "aktion" ...und damit passt es für uns salsa

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen, aber ich wasche meine Dessous zusammen mit anderen empfindlichen Teilen bei 50 Grad / Feinwäsche und nur 600 Umdrehungen/Schleuderdrehzahl. Ich benutze Ariel flüssig für Buntwäsche und Kochwäsche und habe keinerlei Probleme, die restlichen Sachen bei 60Grad Kochwäsche zu waschen. Weisse Handtücher, weisse Unterwäsche der Kinder kochen bei uns bei 95Grad. Vorwäsche nutze ich allerdings nie. Das kann man sich wirklich sparen. Handwäsche nur zum Einweichen bei hartnäckigen Flecken. Warmes Wasser in einen Eimer, mit Fleckenmittel behandeln und ein paar Stunden einwirken lassen, dann in die Maschine.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

im dorfbrunnen oder im bach gewachen, kalt. und zwischen zwei wäschen wurde bekleidung höchstens mal ausgelüftet. man kann es auch übertreiben.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Früher war die Lebenserwartung auch nicht so hoch Wie immer so im Leben gilt auch hier : Jeder wie er mag :-) Übrigens waschen heute in Südost- Anatolien ihre Wäsche und Teppiche etc. im Bach. Zu JEDER Jahreszeit. Und viele haben nicht das Geld für Fertigwindeln bzw. die Männer muten ihren Frauen es einfach zu, Geld zu sparen, damit Gatterich mehr Geld für seine schönen Freizeitaktivitäten oder die Zweitfrau hat. Willkommen im 20. Jahrhundert. Das ist leider kein Scherz.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

lach, das mit der lebenserwartung stimmt schon. aber da spielten andere kriterien mit rein als "nur" kaltgespülte wäsche. DIE hat da sicherlich den kleinsten teil ausgemacht. (auch die vielzitierte mangelhafte körperpflege früherer jahrtausende stimmt so nicht, es wurde zu vielen zeiten mehr körperkult und körperhygiene betrieben als heute landläufig angenommen. richtige dreckschweine waren nur an den europäischen fürstenhöfen zu finden, die haben sich lieber mit moschus parfümiert als gewaschen. den "duft" wage ich mir gar nicht auszumalen...) lg martina p.s und hoffentlich finde ich spätestens morgen die zeit, mich bei dir zu melden. arbeite heute nochmals ab 16 uhr.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wann du magst Liebes. Wir sind ja nächstes Wochenende zusammen und dann drück ich dich erstmal ganz feste und ganz lange. Ich vermisse dich halt du Hexe und freue mich schon auf euch (noch 7 Tage!). Und nimm dein Ladekabel mit zur Arbeit, man kann nie wissen ;-) Ich bin jetzt erstmal weg, Efe hat die halbe Nacht unentwegt gehustet und wir fahren jetzt zum Kinderarzt. Er hustet komischerweise immer erst gegen Mitternacht. Ich hoffe, es ist nichts allergisches. Wenn doch, dann müssen wir eben auch damit leben.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mir mal bescheid wenn da noch ein Haus frei wird

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

mir wurde beigebracht, dass man helle Wäsche prinzipiell bei 60° wäscht, da fallen ja schließlich Unterwäsche, Handtücher, Küchentücher, etc. drunter. Und alles andere wird bei 40° gewaschen. Bazillen etc. finden sich auch im Essen wieder, soll ich dann hungern?? Man sollte da nicht so übertreiben... Wie hat die Menschheit sonst überlebt? alles was nicht tötet, härtet ab! :o)

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, mir hat nie jemand erklärt wie man wäsche macht Aber ich benutzte falls nicht gekocht werden kann Sagrotan und fertisch.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin seit halb acht wach und rate, wer noch nicht da war!?

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich???? Du ich bin gerade erst aus dem Bett gefallen ich glaub das war wohl etwas Spät gestern.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

...und zugehört hast Du auch nicht... Heute hatte sich so ein Versandservice angekündigt, zw. 8 und 12 Uhr, er kam weder pünktlich um 8 Uhr noch überhaupt irgendwann zw. 8 und 12 Uhr!? Der Gaul hieß einfach nur 'Schwarzer', ich habe gegooglet!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich habe ich zugehört, was du wieder denkst Na super, dann kommt der sicherlich morgen, also musst du wieder früh aufstehen Aber keine sorge, jetzt wo wir wissen die das Pferd hieß können wir auch wieder besser schlafen.

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen? Abhaken, ich bin doch nicht der Clown, dieses Versandhandels, entweder bringen die das nächste Woche in die Firma, oder ich brauche es eben nicht...

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Klar kann man übertreiben, aber ich find das schon sehr eklig. Bei uns wird auch alles was "drunter" ist, ab 60° gewaschen und wir tragen auch kein Feinripp. LG

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Äscht jetze auf meinen Schlüppies steht bei höchstens 40° waschen und wenn ich mal versehentlich höherstellte, dann hatte ich nur noch Fetzen in der Waschmaschine. Jetzt kommt mir Bitte nicht mit: na kein Wunder, daß man AE ist

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich mir vorstelle fusspilz auf meinem hintern zu tragen,wird mir ganz enorm übel! ich werde mir ab heute nur essbare unterwäsche kaufen! (wer hat son mist überhaupt erfunden???)..evtl n pilz?*na läääggggaaa!!!! warscheinlich ekeln sich alle,und haben diesen beitrag nach ein paar tagen vergessen..und die guten strings werden weiter auf 30 grad gewaschen..

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

iiiiiiiiiiiiih

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 15:47