HI Yola, manchmal schickt uns das schicksal (oder wer oder was auch immer ;-) botschaften ... manchmal nehmen wir sie an, manchmal nicht ... wenn ich dir einen wink in eine richtung geben konnte, dass freut mich das ganz arg ! die umstellung von vollzeit selbständig auf teilzeit angestellt ist schon riesig ... geldmässig ist es wirklich schwierig ... da müssen dann veränderungen her ... habe mir damals eine excel-datei gemacht und oben alle fixen ausgaben rein (jährliche auf 1/12 gerechnet) aufgelistet was an variablen kosten kommen und entsprechend budgetiert (ja, das controlling spielt auch in meinen privatbereich rein ;-) so weis ich genau, was ich ausgeben kann (und was nicht :-( dazu geschaut, welche hilfen ich in anspruch nehmen kann (wohngeld, kinderpass mit vielen vergünstigungen ..geschaut wo ein kinder-seconand-hand-laden ist usw......) und ... ja ... das geld hat jetzt nicht mehr so eine grosse rolle, wie sie mal hatte...manachmal habe ich mir was kaufen müssen um hmmmm etwas in mir befriedigen zu müssen ...so ..."mädel, du arbeitest soviel, gönn dir was ....." ...und das ist nicht mehr da der zeitfaktor ist ein wahrer luxus ... zeit geniessen ..für sich selber ..und auch zeit mit dem kind geniessen ... meiner tochter kommt es sehr zugute, dass sie mehr "volle aufmerksamkeit" bekommt ... dadurch kann sie richtig tanken .... rentenmässig hatte ich eine rieser abgeschlossen ... da gibt es etwas für "kleines" geld ..ich glaube so 5-7 € im monat aber mit -zig zulagen (neben einer anderen rentenversicherung) ... weil ...die gesetzliche rente ist mit selbständigkeit und teilzeitjob nur ein kleines bisschen .... und ... ja, für mich selber war/ist es wichtig etwas in die gemeinschaft zu geben ... und da ich es immer in dem bereich mache, in dem meine tochter ist, bekommt sie dadurch auch wieder etwas .... http://www.mikadokultur.de/ das ist der bereich wo ich mich um den "kinderkram" kümmere ...und ...würde mich freuen, wieder von dir zu lesen, wie es dir geht mit "unselbständig" arbeiten, deine "tank"stellen usw. liebe gruesse salsa