Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taya am 27.11.2009, 19:07 Uhr

Wohnung ohne Balkon

Hallo!

Seit gut 8 Monaten bin ich auf Wohnungsuche. Um meinem Kind einen Schulwechsel zu ersparen habe ich mich allerdings auf unseren Wohnort fixiert. Und dieser ist hier sehr teuer und rar, da es fast nur Einfamilienhäuser gibt.

Nun war ich in ziemlicher Verzweiflung letzte Woche auf dem Wohnungsamt und der gute Herr hatte gerade die Kündigung einer Sozial-Dreizimmerwohnung (64 qm) auf den Tisch bekommen. Bin dann sofort zur Wohnungsverwaltung und habe die Kontaktdaten der derzeitigen Mieterin bekommen. Diese habe ich aber noch nicht erreicht, ich bin aber definitiv die erste die die Wohnung besichtigt (wird erst zum März frei) und denke, das ich sie insofern auch bekommen würde, wenn ich will.

Nun habe ich mir das gute STück halt von außen mal angeschaut, die Wohnung ist im 1. Stock und die Häuser sind ohne Balkone. Dafür haben alle Wohnungen hinterm Haus ein eigenes zugeteiltes Gartenteil.

Momentan leben wir im eigenen Haus mit Garten und ich muss sagen ich genieße es jeden Tag. Ich bin im Sommer in meiner Freizeit ausschließlich im Garten und finde es auch von Vorteil zum Rauchen schnell auf die Terasse gehen zu können. Zudem habe ich einen freilaufenden Kater, der natürlich mitziehen würde.

Die Wohnung kostet knapp unter 500,- warm, was hier wirklich ein Schnäppchen ist. Denn freien Wohnungsmarkt mit Kaltmietpreisen bis 10,- EUR der Quadratmeter kann ich mir hier nicht leisten.

Achso, ich arbeite auch, behördlich würde es also keine Probleme geben und mein WBS läuft im Frühling ab, einen neuen werde ich nicht mehr bekommen. Insofern ist die Wohnung wahrscheinlich auch mein letzter Hoffnungsschimmer ohne Mann mit den ständigen Streitereien hier im Ort bleiben zu können.

Aber der Balkon würde mir halt so sehr fehlen. Was mache ich mit dem Kater? Wo rauche ich (O.K. abgewöhnen wäre eine Alternative aber in der Trennungszeit wohl extrem schwierig).

Ich liebe es einfach unmittelbar vom Wohnraum aus ins freie Treten zu können, abends im Bademantel draußen sitzen...

Habt ihr alle Balkone? Wie lebt es sich ohne? Wo trocknet ihr bspw. eure Wäsche?

 
8 Antworten:

Re: Wohnung ohne Balkon

Antwort von Simpleton am 27.11.2009, 19:14 Uhr

Hallo Du,

ich kann Dich gut verstehen. Bin ja auch auf Wohnungssuche und ein Balkon ist ein MUSS bei mir.

Ich finde es auch klasse einfach mal so nach Draussen zu gehen, dort zu rauchen oder einfach im Sommer in der Sonne zu sitzten.

Ich habe bis jetzt immer Wohnungen gehabt wo ein Garten oder eben ein Balkon dabei ist.
Es müsste die Wohnung schlechthin sein aber ansonstenmöchte ich auf so einen kleinen " Luxus" nicht verzichten .

Hilft Dir nicht wirklich weiter aber ist meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Balkon

Antwort von Lena_1977 am 27.11.2009, 19:16 Uhr

Ich hab einen und würde ihn nie hergeben.

Abends das Kind schläft - gerade im Sommer nichts schöner als noch ein wenig draußen zu sitzen.

Außerdem trocknet er meine Wäsche auch im Winter (überdacht)

Überleg es dir gut. Ihc wohne auch in einer hochpreisigen region 10 €/qm - aber ohne Balkon - neeee. Eher ohne Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag/Alternative

Antwort von Taya am 27.11.2009, 19:17 Uhr

Was mir noch einfällt dazu. Also mit dieser MIete können KInd ich dann schon relativ gut leben, vielleicht mit viel Sparen sogar mal in Urlaub fahren.

Es gäbe noch die Alternative einer Zweizimmerwohnung (60 qm), freier Wohnungsmarkt, dafür aber mit Balkon (aber auch im 1. Stock, also wieder Katzenproblem), die kostet aber gleich 620,- EUR warm. Damit wird es dann schon deutlich knapper in der Haushaltskasse.

Anderseits ist da natürlich kein Garten bei und ich bin auch froh, wenn ich meine Gartenmöbel und teilweise Pflanzen mitnehmen kann, da ich hier im Haus den Garten alleine mühselig schön hergerichtet habe.

Und ich sondiere wirklich seit MOnaten den Wohnungsmarkt, der ist hier extrem schwierig und teuer. Aber Kind möchte ubedingt hier im Ort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag/Alternative

Antwort von Simpleton am 27.11.2009, 19:21 Uhr

*räusper* wer ist der Chef bei Euch???
Kind möchte gerne im Ort bleiben_
Ja verstehe ich ja weil er dort Freunde und so hat aber das wird er auch woanders finden.

Und was mir gerade mit dem Kater einfällt.
Vielleicht kann man ja mit den Nachbarn einigen und ein "Brett" an den Balkon machen damit die Katze rein und raus kann.

Viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab keinen

Antwort von mamafürvier am 27.11.2009, 19:28 Uhr

Ich hatte einen, den ich nie betrat wenn ich nicht mußte, Dachgeschoss und Höhenangst.
Nun wohne ich im EG und habe keinen. Macht nix, hab 5 Stufen und steh im grünen Innehof.

lG mf4
die nur draußen raucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Balkon

Antwort von Scätterling am 27.11.2009, 19:49 Uhr

ich würde KEINE wohnung mehr ohne balkon nehmen,glaub mir wenn du das gewöhnt bist fühlst du dich ohne nicht mehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Balkon

Antwort von lilliblue am 27.11.2009, 20:14 Uhr

Ich möchte keine Wohnung mehr ohne Balkon. Hatte eine Wohnung im DG. Ich kam mir wie eingesperrt vor. Jetzt habe ich eine EG Wohnung mit Terrasse, klein aber fein.

Also ICH würde keine Wohnung mehr ohne Balkon wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung ohne Balkon

Antwort von Danie1710 am 27.11.2009, 20:47 Uhr

Ich bin zwar nicht soooooo oft auf meinem Balkon (zeitmäßig bekomme ich das irgendwie kaum hin), aber missen möchte ich ihn dennoch nicht!!!
Hatte meine erste Wohnung im Dachgeschoß - ohne Balkon.
Nie wieder Dachgeschoß und ohne Balkon.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG 2 und Wohnung.....

Hallo ihr, habe mir heute eine Wohnung angesehen, die vom Preis her noch 70 Euro unter der Kaltmiete liegt, die ich haben darf.. ABER die Wohnung hat 10 qm mehr UND insgesamt 5 Zimmer..... Ich würde mit meiner Tochter dort einziehen.... Meint ihr, die Arge genehmigt das? ...

von britta&tascha 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Habt ihr eine Wohnung zu Arge-Bedingungen?

Hallo, es würde mich mal interessieren ob ihr eine Wohnung zu Arge-Bedingungen habt oder ob ihr drüber liegt? Ferner würde mich interessieren wie Eure Arge-Bedingungen aussehen und um wieviel ihr drüber liegt? Wieviel bleibt Euch dann zum leben übrig? Möchte es nur mal ...

von balsamico 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

so wohnung wieder für mich

meine mutter ist seit gestern abend wieder bei ihrem Mann.... (mal gucken für wie lange)..... ich versteh sie nicht aber ich glaub das muss ich auch nicht.... mir tut es nur für meine kleine schwester leid, denn ich bezweifel das jetzt auf einmal wieder alles "friede freude ...

von engelchen_lpz 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

so, wegen Wohnung und @keks

gleich als erstes: es gibt einen schriftlichen komplett rechtskräftigen Mietvertrag.... (ich vertraue niemand *g*) haben gestern nochmal geredet, ich werd definitiv in dieser wohnung weiter wohnen, und meine mutter ist derzeit schon auf der suche nach einer kleineren wohnung ...

von engelchen_lpz 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hilfe, ich krieg keine Wohnung :-( Bitte Hilfe. Ralph o.a.

Ich hab heute ne geballte Ladung Absagen bekommen, was Wohnungen betrifft, auch eine praktisch schon zugesagte. Ich hab nun die einmalige Chance, daß Ex hier auszieht, Problem ist aber, er möchte natürlich dann auch keine Kosten mehr mit dieser Wohnung haben. Kann ich sicher ...

von IgelMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Eine zu teuere Wohnung nehmen?

Hallo, hab gleich noch einen Beitrag wg. Wohnung. Könnte mir am Dienstag eine Wohnung ansehen, die aber eigentlich über dem Maß der Arge liegt. Aber ich suche nun schon über ein Jahr, entweder sind es Bruchbuden, oder zu groß und zu teuer oder man will mich nicht weil ich ja ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

"Zu hülf" Entscheidung Wohnung...

Hallo! Ich habe mir soeben ein mögliches neues Zuhause für meinen Kleinen und mich angesehen. Es scheint perfekt zu sein, von den Räumlichkeiten her etc.pp. Alles super! Aber: ich müßte den Kindergarten wechseln und möchte das gar nicht unbedingt. Ich bin mit dem ...

von aurelia12 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.