Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wohnung mit 3 Kids finden?

Thema: Wohnung mit 3 Kids finden?

Hallo, wir werden uns trennen und ich ziehe mit den Kids aus. Wir findet man denn eine Wohnung? Sie sind 12,10 und 2 J. und süß und toll. Wir leben in Stuttgart- vielleicht habt Ihr Tips für mich? VIelen Dank, kann jede Hilfe gebrauchen!

von Big V am 27.05.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Big V

Wohnungsbaugesellschaft / -genossenschaft kontaktieren, immobilienscout24, Lokalzeitungen. Ganz wichtig: Erst die Finanzen checken: Wie viel Geld hast du im Monat zur Verfügung und wie viel davon kannst/musst Du für die Wohnung ausgeben. Welches Startkapital steht für die neue Wohnung zur Verfügung (Kaution/Anteile, benötigte Möbel und E-Geräte, Renovierung) und wer kann Dir helfen. Nachdem Deine Einkünfte fest stehen, solltest Du auf jeden Fall überprüfen, ob Dir Wohngeld (wenn Du arbeitest ggf. Kinderzuschlag) oder ergänzendes H4 zusteht.

von shinead am 27.05.2013, 09:21



Antwort auf Beitrag von Big V

Stuttgart weiß ich nicht. Hier im Raum wäre aktuell das wichtigste, mit mindestens 4m-großen Ohren durch die Welt zu laufen und jede Randbemerkung auf "Wohnfläche frei" zu analysieren, Mitteilungsblatt der Gemeinden (falls es das bei Euch gibt), regionale Zeitungen (insbesondere die kostenlosen Anzeigenblätter!) und falls es finanziell drin ist: Blind bei Maklern nachfragen und Interesse anmelden (Kaution zahlt man ohnehin, auch wenn die passende Wohnung erst noch reinkommt). Hier im Raum ist es derzeit wirklich bitter - kaum was zu bekommen, wenn dann ist es teuer und kinderreihe AE stehen nicht auf der Wunschliste der Vermieter (eher alleinstehende Pensionäre OHNE Dackel ;-) ). Viel Glück!!

von Ikmam am 27.05.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Ikmam

... meinte natürlich "kinderreich" und nicht Kaution sondern Provision... Immonet ist auch recht ergiebig.

von Ikmam am 27.05.2013, 11:29