Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wo lebt es sich gut ????

Thema: Wo lebt es sich gut ????

Habe beschlossen hier allem den Rücken zu kehren nnur weis ich nicht wo hin gibts Tips wo es besonders schön ist und es auch Arbeit gibt ??? Lg

Mitglied inaktiv - 02.06.2011, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Da wirst Du jetzt sicher zig verschiedene Antworten bekommen. Das sieht ja jeder anders, und wahrscheinlich findets jeder dort, wo er gerade wohnt, auch besonders lebenswert. Ich komme aus Hessen, Rhein-Main-Gebiet. Wohne in dem Dorf, seit meinem 5. Lebenstag, mit Abstechern zwischendurch in die Großstadt. Aber weil es mir hier besonders gut gefällt, bin ich wieder zurückgekommen. Wohne ländlich, aber doch nahe der Stadt, Arbeit denke ich, findet man hier sicher. Aber ich finde es auch schön auf Rügen, generell mag ich die Gegend im Norden, denke aber das dort die Jobs nicht eben auf der Straße liegen. Am Sonntag fahre ich mit meiner Mutter in deren Heimat ( Sauerland ), für sie die schönste Gegend Deutschlands, mir gefällts dort auch gut, wohl wegen meiner Kindheitserinnerungen daran. Sie würde dorthin sofort zurückkehren, ich würde nie in Erwägung ziehen, mich dort sesshaft zu machen. Das sieht eben jeder anders. Meine Heimat ist hier, und hier finde ich es am schönsten !

von Birgit22 am 02.06.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Birgit22

Ich wohne auch gern hier...aber das ist Geschmackssache....mir könnte man sicher hundertfach erzählen, wie toll es in einer Stadt ist...never...wäre einfach nicht meins...

von Fru am 02.06.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich habe auf dem Land gelebt (nicht meins, zu öde) aber für die Kinder wars schön. Die Kurzen wuchsen nur in der Stadt auf, die Großen anfangs auf dem Land... beides toll, ist ja keine Weltstadt und wir wohnen nicht laut, haben Schule, Spielplatz und was man sonst noch braucht in wenigen Minuten Fußweg Entfernung. Jobs gibts hier sehr schlecht aber hier wohnen meine Freunde, die Freunde meine Kinder, meine Großen, irgendwann meine Enkel, der Vater der Kinder und alle wären unglücklich wo anders. Ich finde die Gegend hier, die Stadt und alles... einfach schön... ZUHAUSE!

von mf4 am 03.06.2011, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Puh schwierig zu sagen. Das kommt auf die Prioritäten an, die man hat. Willst Du Meer? Willst Du Berge? Willst Du hauptsächlich gute Job-Chancen? Also ich wohne im Dreieck München-Augsburg-Ingolstadt...Ich finds super. Gute Jobchancen, Berge in der Nähe und nette Leute..

von Joni76 am 02.06.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von Joni76

ot

von asti_2 am 02.06.2011, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Art von Arbeit du suchst. Bawü und Bayern haben, glaube ich, die geringste Arbeitslosenquote und ich persönlich finde die Umgebung hier um Freiburg herum sehr schön, gerade für Familien. Auf der anderen Seite ist die Kinderbetreuung hier sehr teuer und die Leute noch ein wenig spießig, was Berufstätigkeit von Müttern angeht. Habe soeben beschlossen, eine Zeit in Berlin zu verbringen...

von rabukki am 03.06.2011, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

naja, danny, ist das ganze nicht ein bisschen blauaeugig gedacht? im grunde genommen koenntest du dir ja die augen verbinden und mit einem wurfpfeil auf eine landkarte zielen. und je nachdem, was da raus kommt, dahin ziehst du dann. im grunde genommen hat deutschland doch viele schoene ecken. und regionen, wo es viel arbeit gibt. aber die muessen dann nicht zwangslaeufig "schoen" sein. die regionen, meine ich. meine kleinkindjahre habe ich teilweise in der naehe von freiburg/breisgau verbracht, die region hat ja jemand bereits genannt, vor einigen jahren bin ich zumindest mal wieder durchgereist - und fand es dort wunderschoen. aber ich habe auch angenehme kindheitserinnerungen an die zeit... teilweise war ich aber auch im saarland bei meinen omas, und ab dem 5ten lebensjahr bin ich hier auch aufgewachsen. kultur- und oeffentlichkeitsarbeit im saarland soll immer die naehe zu frankreich vermitteln, und das saarland touristisch in die naehe zum allgaeu ruecken oder so. aber hier wird kein franzosenkult betrieben (die meisten finden es auch mehr als laestig und ueberholt, dass franzoesisch nach wie vor erste fremdsprache in den schulen ist), und eine erstklassige touristenregion wird das saarland auch nie werden, auch wenn es hier viele kleine, schoene ecken gibt. arbeit gibt es schon, aber sie liegt nicht auf der strasse. und es stehen auch keine personalchefs herum und wedeln mit arbeitsvertraegen und fuellfederhaltern... und das lohnniveau hier ist niedriger als z.b. im rhein-main-gebiet, die lebenskosten empfinde ich aber teilweise als hoeher. ausserdem hat hier im forum mal vor laengerer zeit jemand geschrieben, die saarlaender seien schlicht gestrickt. das wuerde ja bedeuten, dass alle dumpfbacken sind. ich wuerde eher sagen, wir sind "hemdsaermelig", kumpelhaft. aber dazu traegt auch der babarische dialekt bei. *grusel* ich habe vor ein paar jaehrchen in frankfurt gelebt und die stadt geliebt. obwohl hier viele leute finden, sie sei viel zu gross und zu haesslich. das fand ich jetzt nicht. allerdings liebe ich die regionen noerdlich und oestlich von frankfurt: taunus, vogelsberg, wetterau, spessart. aber auch das naheland und rheinhessen ist sehr schoen. ansonsten waren wir frueher mehrmals in der fraenk. schweiz und dem bayrischen wald und an nord- und ostsee. auch schoene gegenden. im uebrigen fand ich meine rueckkehr nach frankfurt (ich bin nach der geburt meiner grossen tochter weggezogen und als sie 15 monate alt war wieder hin...) damals relativ schwierig. ich hatte zwar einen job, aber keine bleibe, und ein kind, das bei oma und opa im saarland auf mich wartete. ich hatte damals ein moebliertes zimmer ueber eine mitwohnzentrale angemietet und musste nach der arbeit noch auf wohnungssuche gehen. ein schwieriges unterfangen... von daher waere mein rat an dich, erst mal in dich reinzuhoeren, was dir wichtig ist. und wo du beruflich am ehesten eine zukunft siehst. und dann wohnungssuche und umziehen. lg, martina.

von spiky73 am 03.06.2011, 15:56