Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wo kann man sich informieren?

Thema: Wo kann man sich informieren?

Hallo, ich bin Mutter von vier kleinen Kindern, und mein Mann hat vor, uns zu verlassen. Meine Kinder sind 1,5,6 und 8 Jahre alt, wir haben ein Eigenheim, ich bin nicht berufstätig, seit unser zweites kind geboren wurde. Ich fühle mich im Moment völlig abhängig und hilflos, habe keine Ahnung, wie die Kinder und ich in Zukunft zurecht kommen sollen. Dazu kommt noch, dass ich keine Verwandtschaft oder sonstige Hilfe oder Unterstützung in der Nähe habe. Ich würde nun gern wissen, was in Zukunft finanziell auf mich zukommt. Gibt es irgendwelche Beratungsstellen? Pro Familia? Werden wir nun von Sozialhilfe leben müssen? Wie soll ich das Haus allein halten, unmöglich, oder? Muß ich nun mit den Kindern in eine kleine Sozialwohnung ziehen, in irgendeinen sozialen Brennpunkt? Männer haben es da so verdammt einfach. Puh, ich wäre über ein paar Tipps und Hinweise sehr dankbar, ich bin gerade etwas erschlagen und verwirrt....

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, so klein ist ja nur ein kind, die anderen gehen in kiga und schule, außerdem---ganz so leicht wird dein gatte sich nicht davonschleichen können, er ist dir und den kindern unterhaltsverpflichtet. du kannst zu pro familia gehen, diakonie etc. aber ich würde mir einen beratungsschein beim amtsgericht holen (10 €) und dann einen anwalt aufsuchen. wenn das eigenheim abbezahlt ist, kannst du es sicher halten.... im übrigen sind sozialwohnungen nicht immer klein und in sozialen brennpunkten.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Informieren kannst du dich bei verschiedenen Stellen je nachdem was in deiner Stadt verfügbar ist! Schau mal in die Gelben Seiten unter Familienberatung, pro Familia, Caritas, Diakonie usw - auch zum Jugendamt würde dich gehen, die laden dann auch deinen Mann ein und führen ein Gespräch mit euch wg der Kinder und helfen bei der Umgangsregelung so ihr das wollt. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 13:44