Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wir waren Helden

Thema: Wir waren Helden

Kinder von heute werden in Watte gepackt. wenn du als Kind in den 80ern oder90ern lebtest,ist es zurrückblickend kaum zu glauben ,dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unserew Fingerchen und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen Wir nie Helme!Wir bauten Seifenkisten und enteckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,dass wir die Bremsen vergessen hatten.Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.Wir verliesen Morgens das Haus,wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein wenn die Strassenlaternen angingen.Niemand wusste wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!Wir haben uns geschnitten,brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt!Es waren eben Unfälle!Niemand hatte schuld,ausser wir selbst.Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau,damit mussten wir leben,denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse,Brot mit Dick Nutella,Tranken viel Cola,Hoch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nich zu dick oder krank! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht:Playstation,Nintendo64,X-Box,Videospiele,64Fernsehkanäle,Souround Sound,eigene Fernseher,Computer,Handy;Laptops, Internet chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten!Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln,und gingen einfach hinein! Ohne Termien und ohne wissen unserer gegenseitigen Eltern.Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.Außerdem aßen wir Würmer.und die Prophezeiungen trafen nicht ein;die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter,und mit Stöcken stachen wir auch nichtbesonders viele Augen aus! Beim Straßenfussball durfte nur mitspielen wer gut war.Wer nicht gut war musste lernen mit Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.Das führte Damals nicht zu emitionalen Elternabenden oder gar zur änderung von Leistungsbewertungen!Unsere Taten hatten manchmal konsequenzen.Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat,war klar,das die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil:Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,Misserfolg,Erfolg und Verantwortung!Mit allem wussten wir umzugehen! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!!

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 06:15



Antwort auf diesen Beitrag

Dafür kriegste bestimmt Dresche Keine Sicherheitsgurte und Helme, Kinder allein auf der bösen Straße... Seifenkisten (ohne Bremse, daran erinnere ich mich auch gut): Wissen die Kinder heutzutage überhaupt noch, was das ist? Tja, so war das aber damals. Und ich bin in den 60ern und 70ern groß geworden, da war es noch "unsicherer". Liebe Grüße Sigrid PS: Haste am Wochenende wieder ein Date?

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 07:10



Antwort auf diesen Beitrag

... Wie haben wir das nur überlebt? Gerichtet an alle, die in den 50ern, 60ern und 70ern aufgewachsen sind. Leider derzeit wohl vergriffen ist es mit Bildern versehen, die auch im Detail von JEDEM von uns alten Säcken und Säckinnen bestätigt werden, angefangen bei den Korbpuppen(oder Kinder-)wagen der 50er/60er über die Peace-Zeichen der 68er bis hin zu den obligatorischen PRIL-Blumen-Aufklebern in den 70ern samt futuristisch anmutenden Sesseln, ebenfalls aus den 70ern. Lesenswert, und vor allem zum Nachdenken... Nicht alles, was heute der Sicherheit dient, möchte ich missen. Aber die heutigen "Übermütter" samt Partner sind eine Mißgeburt der heutigen Zeit. Viele Grüße Snoopy

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

heisst das buch so? mal sehen ob ich das hier irgendwo bekomme wenn nicht muss ich mir das besorgen wenn ich in D bin, oder ebay? hm das wuerde mich interessieren wir habens ueberlebt und gar nicht mal so schlecht

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das fand ich schön an der damaligen Zeit. Bin Jahrgang 1963. Unsere Eltern mußten uns einfach vertrauen........und sie haben uns vertraut. Da konnte kein Handy bimmeln, wenn man mal nicht pünktlich zu Hause war. Wir sind alleine in die Schule gegangen, auch über große Straßen, und unsere Eltern wußten, daß wir das können. Wir wußten vom "Mitschnacker", und haben uns entsprechend verhalten. Heute wird irgendwie alles übertrieben. Was die Sicherheit angeht, und den Kindern wird auch viel weniger zugetraut. Ich habe eine 6-jährige Tochter und versuche, da den Mittelweg zu finden zwischen meiner eigenen Einstellung, und den Übermüttern. Oft nicht ganz einfach....... Gruß moppel03

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht es gegen den Strich, wenn ich die Sagrotanwerbung sehe, es muss ja alles steril sein. Wir haben noch Dreck gefressen. Mein Vater sagte immer, wir dürfen alles anstellen, nur nicht verwischen lassen. @port: Nein, leider nicht, ich will morgen nach Ravensburg in den Werksverkauf von Tekrum. Ich wollte mein letztes Date dazu einladen. Sie hat keine Zeit. Ok, ich glaub bei der war es das :) Auch nicht so schlimm.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 18:22