Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Jobcenter !

Thema: Jobcenter !

Hallo ! Einige werden bestimmt wieder heftig auf mich eindreschen , aber meine Wut muss ich trotzdem loswerden . Nachdem ich vor gut 5 Wochen meinen Weiterbewilligungsantrag losgschickt habe , durfte ich am Freitag erfahren , das dieser noch nicht mal bearbeitet wurde - er läuft am 30.9 aus ! Ich müsste eigentlich am Donnerstag die Miete überweisen , ich bekomme aber nur 381 Euro Gehalt , da fehlen noch 60 Euro zur Miete . Dann gehen noch Strom , Fahrkarte , Telefon ab - super , mein Konto ist ein Guthabenkonto , heisst ,diese Dinge gehen dann zurück , das kostet also Extra - Geld . Vor 4 Monaten habe ich meine Nk - Abrechnung für das Jahr 2011 abgeschickt n- darüber habe ich bis heute nicht gehört . Hinter dem Schulgeld musste ich auch herrennen - also ich weiss nicht , wie die arbeiten ,ganz ehrlich ! Lg !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

ich vermute, das die da sicher nicht sitzen und auf Dich warten.. Ich kann gar nicht verstehen, das so viele immer über die Jobcenter meckern...hier gibt es nie Probleme und wenn ich was von denen will, muß ich eben so lange hinter denen herlaufen, bis das ich das passende Ergebnis habe.... ...

von Fru am 25.09.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Fru

Tja , Fru ,ist nur blöd , wenn man dringend auf das Geld wartet , wie ich jetzt auf den Zuschuss zur Miete - ansonsten renne ich auch gerne hinter denen her , siehe Schulgeld , welches ich 5 Wochen später bekommen habe und ich xmal mit denen telefoniert habe und 4 emails schreiben musste , bis mich die SB mal zurücrief ! Das schlimme ist , man gelangt ja nie zu den SB durch , es gibt eine grosse Anzahl Personen im Callcenter , die immer sagen , sie reichen alles weiter ... aber nichts passiert Meine SB ist unter der Drchwahl nie zu erreichen !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

.

von Petra28 am 25.09.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

hier ging alles immer schnell,meißt 1 woche

von Milia80 am 25.09.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Kannst du mit dem vermieter reden, daß er das geld evtl später bekommt - und dann dem amt noch mal beine machen! dann könnteste erst mal handlungsfähig bleiben... hätte der vermieter verständnis?

von Thaga am 25.09.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von Thaga

@thaga ! Hm , der ist schon sauer , weil er sein Geld von der NK - Abrechnung immer noch nicht hat , ich glaube , wenn jetzt auch noch die Miete später kommt , klingt er total aus , was ich auch verständlich finde ! Ich habe jetzt schon 3emails wegen der Nk geshrieben - es kommt null Reaktion , das geht doch nicht ! Ich hoffe ,das der KV wenigstens diesmal den vereinbarten Unterhalt zahlt , letzten Monat hat er mich mit 100 Euro abgespeist - dann könnte ich das Geld zu der Miete dazu tun . Lg !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Da diese nicht vorhanden sind, bis Du auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen, kommt Sand ins Getriebe, bist Du aufgeschmissen. Dann allerdings verstehe ich nicht, wieso Du nicht peinlichst darauf bedacht bist, dass alles pünktlich klappt. Wie oft hast Du schon im Jobcenter auf der Matte gestanden? Das ist eine Holschuld, keine Bringschuld.

von Petra28 am 25.09.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von Petra28

Das Thama Rücklagen hatten wir hier schon so oft ! Wie soll ich Rücklagen bilden ? Gehalt ist 381 , die Putzstelle bringt 45 , Kindergeld ist wie bekannt ,184 , Unterhalt fliesst zwischen 200 und 300, je wie der Herr Laune hat . Miete ist 460 , Strom 83 , Fahrkarte kostet 71 Euro , Telefon zwischen 30 und 40 Euro mit DSL . Dazu kommt ab und an mal Essensgeld in der Schule , wenn ich später arbeiten muss , der Flötenunterricht meiner Tochter plus Essen und trinken und Hygieneartikel Da kann ich nichts zurück legen !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Petra28

Thema Rücklagen kann echt nur von Leuten kommen, denen es noch nie richtig schlecht ging

von susafi am 25.09.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von susafi

Und peinlichst drauf geachtet habe, dass der Betrag nicht schrumpft bzw. immer wieder aufgefüllt wird. Egal wie.

von Petra28 am 25.09.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Um das Problem vor Ort und persönlich zu klären.

von Petra28 am 25.09.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von Petra28

Dann würde mich mal interessieren , wie Du solche Rücklagen bildest ! Hast Du eine Vollzeitjob , bei dem Du soviel verdienst ?! Oder hast / hattest Du einen Mann , der Dr genügend Unterhalt zahlt , und das immer pünktlich ?! Oder Eltern , die Dr mmer wieder was zugeben ?! Ich war im übrigen bisher 3mal bm Jobcenter , aber gebracht hat das nichts !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

5 Wochen Bearbeitungszeit für einen Weiterbewilligungsantrag ist eine lange Zeit, die allerdings voll in die Urlaubszeit gefallen ist, unsere Jahresurlaube sind jetzt gerade 1 1/2 Wochen durch, und das heißt Dauervertretung seit Juni!, z.T. zwei Sachgebiete führen, sobald zusätzlich jemand krank ist usw. . Abgesehen davon erzählst Du hier doch die Story vom Gaul. 1. Deine Fahrtkosten werden vom Bruttolohn abgezogen, d.h. von Deinen 381,- € werden der Freibetrag in Höhe von 156,20 € abgezogen, dann noch die Fahrkosten von 71,- € heruntergerechnet, verbleiben 153,80 € anrechenbares Einkommen. Von den 381,- € werden also grade mal 40% auf Dein´ALG II angerechnet. Die 71,- € Fahrtkosten für Dich belasten Dich also in Wahrheit NULL. Und bitte kein Greinen, ich muß meine Fahrkarte auch von meinem Nettoverdienst bezahlen, niemand sonst. 2. Ich weiß nicht, wie alt Dein/e Kind/er sind, aber ausgehend von einem unter 7 Jahren hast Du einen Bedarf von rund 730,- € plus Miete. Das heißt 730,- € für 2 Personen. 83,- € Tagstrom halte ich für 2 Personen für sehr fürstlich, aber das ist Deine freie Entscheidung. Zusätzlich hast Du noch den Freibetrag von 156,20 € mehr als jemand, der unter H4 nicht arbeitet. Wenn Du diese Summe 3-4 Monate zurücklegen würdest, hättest Du ein Polster von rund 500,- €, mit dem Du jonglieren könntest. Das zu den Möglichkeiten, Rücklagen zu bilden. Die lange Sachbearbeitung ist ein Thema, da solltest Du umgehend nachhaken. Aber alles andere ist für mich ein zweites paar Schuhe und absolut nicht nachvollziehbar. Ralph

von Ralph am 25.09.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

... kannst Du beim Jugendamt melden.. Dann wird sich dort gekümmert, und die Ämter rechnen untereinander ab. Ausbleibender Unterhalt wird unter H4 letztlich zu 100% (wo gibt's das sonst??) ausgeglichen. Es liegt auch an Dir, da für Dich selbst Sicherheit zu erlangen. Führe eine zeitlang Buch über Höhe und Zahlungszeitpunkt des Unterhalts, und wenn es da Diskrepanzen gibt, geh zum Jugendamt und laß es von denen eintreiben. Ralph

von Ralph am 25.09.2012, 15:27



Antwort auf Beitrag von Ralph

@Ralph ! Ich denke ganz einfach , das bei all meinen Bescheiden in den letzten 2 Jahren irgendwas falsch gelaufen ist . Mir wurde schon öfter der Rat gegeben , alle mal überprüfen zu lassen , weil das was DU da schreibst , ist wohl nur schöne Theorie , denn dann müsste ich ja jeden Monat 1200 Euro zur Verfügung gehabt haben ! Das würde ich fürstlich nennen !!! Zu Strom : ich bezahle nur Strom , da bei uns alles , auch Warmwasser ., über Strom läuft . Zum Unterhalt : ich habe viel zu viel Schiss , gegen ihn anzugehen , da er sonst wieder ausfallend und mehr wird... oderlles am Kind auslässt , er hat sich sehr verändert in der letzten Zeit .

von MeinSternchen am 25.09.2012, 15:41



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Seit 01.01.2011 gibt es einen Mehrbedarf für Wohnungen mit dezentraler Wassererzeugung. Ich habe jetzt die einzelnen Summen nicht (mehr) im Kopf, aber für Dich gab es vom 01.01. - 31.12.2011 monatlich 8,- €, seit 01.01.2012 (da trat die letzte Regelsatzerhöhung in Kraft) 8,60 ,- €. Für ein Kind unter 7 Jahren gibt es aktuell 1,75 €, insgesamt sind das 10,45 € jeden Moant, also gehe zum Amt und moniere das. Immer ausgehend davon, daß Du ein Kind unter sieben Jahren hast, mußt Du bei Deiner Miete jeden Monat rund 1190,- € zur Verfügung haben, ja! Und zwar zusammen aus allen Töpfen (ANRECHENBARES Einkommen, Kindergeld, Unterhalt, der Rest über das Jobcenter). Wenn Du das NICHT hast, dann gehe zum Amt und moniere das. Es ist Dein Recht, dann hakt es irgendwo. Hier im Forum klagte schon einmal eine Mutter, daß sie mit H4 nicht zurechtkäme, meine Reaktion war damals ähnlich wie bei Dir. Später stellte sich dann heraus, daß ein Kindergeld fälschlich angerechnet wurde, der Frau fehlten monatlich 164,- Euren, hey, das waren mal 320,- Mark!!! Wenn das jeden Monat im Portemonnaie fehlt, macht sich das NATÜRLICH bemerkbar. Die Frau hat übrigens eine recht hohe Summe nachgezahlt bekommen... Hinsichtlich des Unterhalts lege bitte mehr Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein an den Tag. Was will er denn? Sich mit dem Amt anlegen? Wird er ausfallend... --> aufschreiben und ans Jugendamt geben. Du kannst und sollst den fehlenden Unterhalt nicht ausgleichen. Der junge Mann ist solvent, also muß er zahlen. Dafür gibt es Jugendämter, und die meisten sind recht flott (*Winke zu Mousy*). Laß Dich da bitte nicht ins Bockshorn jagen, sondern hole Dir die Hilfe. Sie ist da, um Mütter wie Dir zu helfen. Also nur zu! Und morgen, allerspätestens übermorgen schlägst Du bitte beim JC auf und klärst Deinen Weiterbewilligungsantrag! Fühle Dich in den Hintern getreten, und das ist diesmal nicht böse gemeint, sondern aufmunternd.-. Viele Grüße Ralph, der jetzt auch seine letzten Mohikaner an Weiterbewilligungsanträgen anschaut, allerdings wurden die erst letzte Woche abgegeben...

von Ralph am 25.09.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von Ralph

§ 21 Absatz 7 SGB II. Du solltest allerdings einen Nachweis/Bescheinigung des vermieters haben, daß bei Dir das Warmweasser NICHT über die heizung, sondern über Durchlauferhitzer erzeugt wird.

von Ralph am 25.09.2012, 16:37



Antwort auf Beitrag von Ralph

Danke Ralph ! Ich werde mich jetzt hinsetzen und alles genau nachprüfen und all meine Einkünfte Ausgaben penibel zusammenzählen und auflisten . Von den Extra"posten " bezüglich Heizung habe ich noch nie gehört , geschweige denn in meinen Bescheiden etwas gelesen ! Wegen Unterhalt : Er wird mir und dem Kind gegenüber ausfallend in letzter Zeit , er kümmert sich null um sie , ruft nicht an , nix . Ich hoffe , ich kann bald Stunden im Altenheim aufstocken auf mindestens 25 die Woche . Ich würde so gern weg vom Jobcenter und endlich wieder alles alleine wuppen ! Grüsse !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ich bin selbständig. Das heißt, mir können auf relativ kurze Frist Aufträge entzogen werden - und dann muss ich mich über Wasser halten können. Deshalb hüte ich meine Rücklagen wie ein Schatz. (Momentan ist die Auftragslage übrigens nicht sehr rosig.) Ja - mein Ex zahlt pünktlich Kindesunterhalt, er hat mich aber auch schon ordentlich Geld gekostet (durch Gerichtsprozesse und Anwaltsschreiben.) Auch da war ich froh, Rücklagen zu haben. Von meiner Mutter nehme ich kein Geld, das bisschen, was sie hat, soll sie, so gut es geht "verreisen". Du musst beim Jobcenter penetranter sein. Email bringt sicher am wenigsten, das läuft durch. Telefonisch ist schon besser, am besten aber noch mal persönlich dort auftauchen und dich nicht abwimmeln lassen. Oder, falls abgewimmelt, am nächsten Tag wieder hin. Und hol Dir den vollen Unterhalt von Deinem Ex. Das ist das Geld Deines Kindes - da gibt es keine Kompromisse.

von Petra28 am 25.09.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

also: vor 5 wochen abgegeben ...... nichts gehört......... warum meldest du dich so kurzfristig beim jobcenter?? du hättest dich ja schon vor 3 wochen melden können, wenn es sonst immer schnell ging. hingehen, nach einem vorschuss fragen. das nächste mal den bewilligungsantrag eher abgeben, oder eher nachfragen.

von biggi71 am 25.09.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ich glaube das es an der Ferienzeit liegt.Den da bleibt vieles liegen.Als ich am 02.08 da war und den Antrag abgeben wollte, wurde mir schon gesagt, das er im August sicher nicht mehr bearbeitet wird -es sei den ich lass mir einen persönlichen Termin geben.Den hatte ich dann 2 Wochen später und ein paar Tage später auch den offiziellen Bescheid. Warst Du schon mal persönlich da?Laß Dir nen Termin geben. Gruss Chrissie Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, warum man erst 1 Woche vor Auslaufen mal nachfragt.

von Aprilscherz2000 am 25.09.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Bisher kamen die Bescheide immer genau 7 Tage vor Ende des letzten bewilligten Zeitraumes , ich dachte , das wäre diesmal auch so , deshalb habe ich erst am Freitag angerufen . Es gab ja bisher keine Probleme , das ganze fing ja jetzt erst an mit dem verspäteten Schulgeld und mit der NK - Abrechnung und setzt sich nun offenabr fort mit dem neuen Bescheid ! Offensichtlich bin ich viel zu lasch was das angeht . Ihr scheint ja alle Gewehr bei Fuss direkt da aufzukreuzen !

von MeinSternchen am 25.09.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

da können sie einen nicht abwimmeln.

von zwergdackel89 am 25.09.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von zwergdackel89

Persönlich geht aber auch nicht immer. Meine Erfahrung mit der Familienkasse: Es kam weder Kindergeld noch ein Brief. Anrufe gehen an eine kostenpflichtige Hotline wo man gegen Geld erfährt, dass gerade kein Mitarbeiter ans Telefon kann, man ein andermal wieder anrufen soll und keine Nachricht hinterlassen kann. E-Mails werden nicht beantwortet. Beim persönlichen Besuch heute erfuhr ich, dass meine Akte gerade "bearbeitet" wird und vom Mitarbeiter speziell herausgesucht werden muss. Er will mich dann anrufen, vielleicht heute, vielleicht morgen... Heute wars jedenfalls noch nix. Wenn morgen kein Anruf kommt, dann muss ich wohl übermorgen auch mit "Gewehr bei Fuß" antanzen und erklären dass ich so lange mit meinem beachtlichen Gesäß den Stuhl blockiere bis jemand meine Akte findet und bitte mitteilt woran es denn hakt oder mir alternativ sofort Bargeld gibt (das wäre auch ok).

von Pamo am 25.09.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

"Ich würde so gern weg vom Jobcenter und endlich wieder alles alleine wuppen !" Schreib den Satz groß an Deine Badetür. darunter noch einen: "Was und wer hindert mich daran?"

von Nikas am 25.09.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nachdem ich heute nochmal persönlich antanzte, gestand man mir dass meine Akte samt Antrag unauffindbar ist. Ich hatte alle Unterlagen dabei und habe einen neuen Antrag eingereicht. Wäre nett gewesen, wenn man mir das vielleicht telefonisch ohne mein "Gewehr bei Fuß" wie abgesprochen mitgeteilt hätte. Vielleicht gibt es nun nächste Woche Geld für einige Monate. *mal guck*

von Pamo am 27.09.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Ich kann da sehr gut aus Erfahrungen sprechen ich habe immer gearbeitet und zuviel für Zuschüsse und zu wenig für Rücklagen verdient . Das was ich jeden Monat zur Seite legte war im November für Weihnachten weg , im April für Geburtstag und im Sommer für Klassenfahrt das das ja immer zeitlich doppelt kommt bei Zwillingen . Und ich war nur 2x in meinen Leben Arbeitslos bis jetzt und beide male nur 3 Monate doch das hat mir gereicht . Beim ersten mal würde mir beim Lebenslauf/ Bewerbungen durchschauen des Sachbearbeiters gesagt : A) sie sind zu gut Qualifiziert für Sonderhilfen B) ich soll mich bitte nicht mehr auf Jobs bewerben die nicht meiner Qualifizierung entsprechen ich brauche ja schließlich nicht anderen die Jobs klauen die das nicht sind . C) wie ich darauf komme meine Kinder im Lebenslauf zu erwähnen da würde mich ja keiner nehmen Und beim Rausgehen : Sie werden ganz sicher Langzeitsarbeitslos mit Kindern von 2 Jahren mag sie keiner anstellen . " Wie aufbauend " Im letzten Jahr kam es zu einer Prüfung ob Arbeitslosengeld 1 Sperre oder nicht . Aussage vom Amt es gibt bestimmt keine Sperre , aber das wird 3 Monate geprüft solange wie die Sperre dauern würde damit wir nicht aus versehen zu viel bezahlen und es nicht wieder bekommen . Ok ich auf anraten zur Überbrückung Hartz4 beantragt Bearbeitungsdauer ab Unterlagen Einreichung 6 Wochen , Frühstmöglicher Termin zum besprechen welche Unterlagen und was überhaupt los ist in 3 Wochen . Ohne Termin ging nicht . Telefonisch beim Arbeitsamt alles sehr schwer und sehr Teuer gibt nur so eine Kostenpflichtige extra Nummer . Auf anraten einer Dame vom Amt mit ihr zusammen einen Antrag auf Vorschuss aufgesetzt . Das Schriftstück wollte ich gleich Persönlich abgeben . Bin zum Jobcenter Haus X da konnte man mir das nicht abnehmen da meine Akte nicht mehr im Haus ist ohne Akte keine Möglichkeit den Antrag da reinzulegen . Akte würde ins Haus XX zum bearbeiten geschafft. Ich los zu Haus XX ( 3 Straßen weiter ) . Dort konnte man mir das nicht abnehmen da meine Akte noch nicht im Haus ist ohne Akte keine Möglichkeit den Antrag da reinzulegen . Was nun ? Ich soll mich mal nächste Woche melden vielleicht kann man mir dann helfen . Ich wollte nicht gehen und wollte warten bis ein Sachbearbeiter Zeit hat . Aussage da hat jetzt keiner Zeit und wenn ich nicht gehe würde mich in 1 Stunde eh der Sicherheitsdienst des Hauses verweisen . Ich bekam nichts da ich ja mein Haus verkaufen / beleihen könnte . Als ih anmerkte das das nicht geht da es mir nur noch auf den Papier gehört bis zur Umschreibung des Grundbuches an meinen Ex Mann was am laufen ist und per Notarvertrag geregelt ist der auch Vorlag beim Amt hieß es ach so den Vertrag hat sie nicht verstanden dann muss sie das noch mal Prüfen lassen . Ende vom Lied ich habe 12 Wochen 0 € bekommen als Alleinerziehende mit 2 Kindern . Musste aber 9 Wochen den Kurs besuchen für Harzt4 Empfänger so eine Eingliederungshilfe . Gab keine Sperre und als das Geld dann kam müsste ich so viel extra bezahlen an Stundungskosten , Rückbuchungen das es hinten und vorne nicht gereicht hat da es ja eh schon weniger war wie normales Gehalt . Meine Größte Angst vorm Arbeitslos werden ist echt dieses Amt , Arbeit habe ich immer schnell bekommen ich weiß das ich was kann doch das amt macht mir Angst . Jetzt ist es nicht mehr so knapp da ich mehr Stunden arbeite , aber Glücklicher macht es mich nicht da alle anderen Träume auf der Strecke geblieben sind . Ich habe kaum etwas von meinen Kindern und ich finde ich schramme seit Jahren knapp am zu Zusammenbruch vorbei . Ich reiße mich immer wieder zusammen heule mich im Bett aus , hole tief Luft und mache weiter . Jetzt hilft mein Freund mit seit den zusammen Zug was echt hilft wir haben ein schönes Leben jetzt hier zu viert aber das leben was ich wollte ist es nicht .

von nociolla am 25.09.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von nociolla

Deine "Odyssee" damals wäre ein klassischer Fall für einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim Gericht gewesen, dafür gibt es dieses Rechtsmittel... LG Snoopy

von Ralph am 25.09.2012, 22:36