Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie oft telefoniert ihr, wenn eure Kinder im Urlaub / auf Klassenfahrt sind?

Thema: Wie oft telefoniert ihr, wenn eure Kinder im Urlaub / auf Klassenfahrt sind?

Hallo;-) aus gegebenem Anlaß (meine Tochter, 6 Jahre alt, ist gerade für 1 Woche mit Oma und Opa im Urlaub) frage ich mich, wie oft ihr mit euren Kids telefoniert, wenn sie nicht mit euch unterwegs sind? Varinate A ist wohl bei ihrer Cousine (1 Jahr jünger) der Fall: es wird jeden Abend telefoniert, wenn sie ins Bett geht. Variante B: Ich bin da eher ein Telefon-Muffel und kann auch gut loslassen. Ich weiß, daß sich Oma und Opa größte Mühe geben und mich informieren würden, wenn etwas nicht i.O. ist...ich wünsche ihr einen schönen Urlaub und wir schicken uns jeden Abend einen Kuß über die Sterne (das haben wir angefangen, als sie mit 3 zum ersten Mal mit Papa und Großeltern etc. auf Malle war und ich nicht wollte, daß sie vielleicht anfängt zu weinen, wenn sie meine Stimme hört...und das hat gut funktioniert...seitdem ist das unser Ritual für längere Aufenthalte ohne Mama)...sie war auch schon 5 Tage an der Ostsee ohne ein Telefonat mit mir. Da denke ich auch daran, wie es früher war...da hatte man auch kein Handy und hat in solchen Situationen auch nicht ständig telefoniert...und es war auch ok. Sie ist seit Samstag weg - rief abends ganz kurz an, um mir zu sagen, daß sie gut angekommen ist und hatte da auch nicht viel Zeit *lach*...ich werde sie wohl heute oder morgen Abend mal anrufen um zu hören, wie es ihr geht, frage mich aber, wie ihr das - je nach Alter - handhabt;-) Nicht lebenswichtig, aber mich interessiert´s;-) lg heike

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich in D bin und er auch, dann täglich :-), wobei er oft keine Zeit für mich hat aber ich halt gerne anrufe... jetzt als ich in Fuerte war, hab ich einmal kurz angerufen und er sagte hallo Mama, darf ich mal mit P. sprechen (meine Tante) , tooollll :-) aber vom Ausland habe ich in 1 Woche auch schon gar nicht angerufen

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (6) war noch nie länger als 2 Tage weg, meine Tochter (7) mal 1 Woche bei Oma/Opa und beide mal 1 Woche mit Papa im Urlaub sonst nur die üblichen Papa-WEs. Da telefonieren wir nur wenn was ist, jemand krank usw. Erfahrungsgemäß fühlen sie sich bei Oma, Opa, Papa so wohl, daß ich anrufe und nach 2min beenden die Kidner das Gespräch. Bei Klassenfahrt usw. wäre das anders... hatten wir aber noch nicht. lG mf4

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Heike, auf der Klassenfahrt war vorher abgestimmt, dass die Kinder gar nicht mit den Eltern telefonieren. Wenn meine Kids im Sommer 16 Tage Urlaub mit/bei ihrem Papa machen, dann telefonieren wir auch nicht. Es sei denn, die Kinder würden das wollen. Wenn meine Kinder nicht anrufen, dann geht es ihnen auch gut! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Da bin ich ja beruhigt! ;-)) Ich dachte schon, ich wäre eine echte Rabenmutter *lach*...ich habe vorhin aungerufen, aber auch eher aus dem Kopf raus und ich hätte es mir auch sparen können, denn sie hatte nicht viel zu erzählen...kam gerade aus dem Schwimmbad und machte sich fürs Abendessen fertig...und sie freut sich auf mich und gut war´s;-))) glg heike

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich tendiere auch zum Nicht-Telefonieren. Meiner Erfahrung nach bekommen Kinder eher Heimweh, wenn Mama alle naslang anruft. Das haben mir auch schon diverse LehrerInnen und ErzieherInnen bestätigt. Dann werden die Kinder aus dem schönen Alltag mit Freunden und Spaß herausgerissen und an zu Hause erinnert. Solange ich mir sicher bin, daß die Kinder bei jemandem sind, von dem aus sie immer anrufen DÜRFEN, wenn sie MÖCHTEN, rufe ich eher selten bis gar nicht an. Denn dann gehe ich davon aus, daß das Motto: "Keine Nachricht, gute Nachricht!" gilt. Wenn die Kinder bei meinen Eltern sind, dann rufen sie immer kurz nach der Ankunft an, um zu sagen, daß sie gut angekommen sind. Da ich so oder so immer mal wieder mit meinen Eltern telefoniere, spreche ich dann auch mal mit den Kids (wenn sie nicht gerade anderweitig beschäftigt sind). Aber ich rufe nicht explizit wegen ihnen an. Fumi ist ja gestern früh ins Skilager gefahren. Ich bekam eine SMS mittags - da war sie schon auf dem Weg zum Lift. Abends schrieb ich noch eine SMS, sie hat nicht geantwortet und sich bisher nocht nicht wieder gemeldet. Aber ich vermute, das heißt nur, daß Mama derzeit abgemeldet ist vor lauter Spaß mit den FreundInnen..... Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 21:09