Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie lange dauert eine Scheidung?!

Thema: Wie lange dauert eine Scheidung?!

Huhu! ich habe im Dez. letzten Jahres meine Scheidung eingereicht... bis vor 2 Wochen habe ich dazu nix gehört... jetzt habe ich ein schreiben von der Rentenkasse bekommen, darin ein paar Wische, die ich ausfüllen muss (mei, dafür braucht man ja abitur) - dafür habe ich jetzt laut schreiben 4 wochen zeit... und dann? wenn ich das wegschicke?! Muss ich wieder 6 Monate warten, bis ich was höre? Ist das normal, dass das soooo lange dauert?! Genervte aber trotzdem liebe Grüße, Juni

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinen Eltern dauerte das ganze fast 2 Jahre. 1 Trennungsjahr und dann noch die Bearbeitung, und den rechtskräftigen Wisch zum unterschreiben. Kommt aber drauf an wodrum es sich dabei alles geht. kinder, hausrat etc. Bei meinen Eltern ging es um ein Haus und 3 Kinder.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Wir haben auch 3 Kinder, ein eigenes Haus... aber wir sind uns mit allem einig und wollen quasi nur den wisch unterschreiben... aber ist das normal, dass es vom einreichen bis dahin, wo man das 1. mal was hört 6 Monate dauert? LG

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe im april die scheidung eingereicht, nachdem das jahr rum war, im november wurde ich geschieden, im januar rechtskräftig. wir hatten aber nix, keine kinder, kein vermögen.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

also bei meiner Freundin hat das ca. nochmal 4 Monate gedauert. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie schnell dein Ex es ausfüllt. Ihrer hat sich Zeit gelassen. Sie wird nächste Woche endlich geschieden. Eingereicht hat sie das ganze im Dezember.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war Dein Ex-Mann mit der Scheidung einverstanden oder hast Du die allein eingereicht? Gruß

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Also ähhhm... ich habe die scheidung allein eingereicht, kann man sowas auch zusammen machen?! Allerdings ist er einverstanden... Gruß!

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, kann man auch zusammen machen. Wenn der (Ex) Partner damit einverstanden ist, geht es schneller. Und wenn man einen neuen Lebensgefährten hat und von diesem schwanger ist geht es ganz schnell hat mir ein Anwalt gesagt. Man kann auch einen Anwalt nehmen.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gerichte sind hoffnungslos überlastet, in manchen Städten/Bezirken mehr als anderswo, aber unausgelastet sind die nirgendwo. Noch ein Tipp zum Rentenwisch: Es gibt Beratungsstellen von der LVA in allen größeren Städten. Die helfen Dir kostenlos, den Wisch auszufüllen. Obwohl ich mich für durchschnittlich intelligent halte, fand ich den Stapel Formulare durchaus herausfordernd. Mein Ex-Mann hat irgendwas mit 6 Monaten gebraucht, um das Teil auszufüllen. Das Gericht war "not amused". Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

nach einreichung der scheidung haut bei dir ja dann voll hin. gruß carina

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 19:36