Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie haben eure Kinder die Trennung verkraftet?

Thema: Wie haben eure Kinder die Trennung verkraftet?

Das interessiert mich... Bei mir ist das erst 2.5 Wochen her doch es geht beiden Kindern nicht gut. Der Grosse (11) hat (Ein)Schlafstörungen seitdem und der Kleine (4) hat wohl Verlustängste...er schreit viel wenn man gehen muss...z.B.aus dem Kiga. Ich hab den Beiden gegenüber so grosse Schuldgefühle doch was soll ich tun? Beide hängen sehr am Vater der ja aber gegangen ist... Er hat noch keine Whg. schläft woanders.Kam heut morgen und ich "durfte" gehen bis morgen &546; der Mini hing heulend an mir. Da zerreisst es mir das Herz ich komm mit der Schuld nicht zurecht... LG Sindy

von meerli am 27.05.2016, 15:41



Antwort auf Beitrag von meerli

Es wird einfacher, wenn sich Routine einschleicht, Papa fest wo anders wohnt und er (hoffentlich) die Kinder REGELMÄSSIG zu sich holt. Dann realisieren sie, dass er nicht weg ist, sie Mama und Papa noch haben.

von mf4 am 27.05.2016, 15:49



Antwort auf Beitrag von meerli

Wie Du schon sagst: es ist ERST zweieinhalb Wochen her! Gib Dir und den Kindern Zeit, sich in die neue Situation einzufügen. Meine Tochter war damals drei, ihr ist es Anfangs auch schwer gefallen, aber das ging schnell, ich habe niemals schlecht über Papa geredet, war immer da, wenn sie mich gebraucht hat und das finde ich auch am wichtigsten. Und was mir, bis heute, wichtig ist: sei Du selbst und Du darfst auch traurig sein und Deinen Kindern das zeigen. Mein Kind darf auch jederzeit sehen, wenn es mir nicht gut geht. Mamas oder Eltern sind auch nur Menschen... Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit...

von Fru am 27.05.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von meerli

Der Große war froh und die Kleine hat viel geweint. Mittlerweile sind wir über 1 Jahr getrennt, jeder hat einen neuen Partner und der Umgang ist geregelt. Unsere Tochter wohnt bei ihm und mein Sohn ist bei mir. Alle 2 Wochen tauschen die Kinder (somit hab ich 1 WE garkein Kind und das andere WE beide). Für uns ist es so perfekt.

von Maxi1984 am 27.05.2016, 16:04



Antwort auf Beitrag von meerli

Warum hast DU Schuldgefühle, wenn doch der Vater gegangen ist??? Meine Kinder kannten es schon immer, dass der Papa oft und auch länger nicht zuhause ist, von daher war das bei uns kein großes Problem. Deine Kinder werden erstmal Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen. Das wird vermutlich besser, wenn der Vater erstmal richtig ausgezogen ist und nicht mehr lauter Sachen von ihm in der Sicht stehen. Und Du mach Dir mal bitte keinerlei Vorwürfe, sondern kümmere Dich um Dich selbst und versuche nach Vorne zu schauen. Das ist nicht leicht, das weiß ich selbst. Der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" scheint nicht für seelische Wunden zu gelten. Da meint man längst über etwas drüber zu sein und dann kommt irgendein Querschläger und die Wunde ist wieder klaffend offen. Rückschläge gibt es, aber da hilft nur weitermachen: Ein Schritt nach dem anderen. Wie ich bereits schrieb: Eine Trennung mit Kindern braucht Zeit. LG Jessi

von Jessi757 am 27.05.2016, 16:53



Antwort auf Beitrag von meerli

Hat bei uns ein gutes Jahr gedauert und seit ca. 3 Monaten kommt bei den Kindern nicht so etwas wie: "Ich finde es blöd, dass der Papi ausgezogen ist!" Allerdings, egal wo ich mit ihnen bin, erzählen sie sofort jedem mit dem ich ins Gespräch komme, das der Papa ausgezogen ist. Das versetzt einem schon einen Stich. Mittlerweile kommt der Kleine nicht mehr jede Nacht, die Große ist emotional wieder gestärkt und nicht mehr so "wackelig". Allerdings waren beide im 1. Jahr nach der Trennung sehr oft Krank. Das ist zum Glück auch besser geworden.

von aus 4 mach 3 am 30.05.2016, 08:26