Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie bewältige ich den Schmerz?

Thema: Wie bewältige ich den Schmerz?

Hallo! Muß mich hier einfach mal ausweinen. Mein Mann trennt sich von mir und den Kindern. Wir waren 12 Jahre zusammen und 8 davon verheiratet. Nun wirft er alles weg. Er meinte, seine Liebe sei nicht mehr groß genug, trage es schon seit einem halben Jahr mit sich herum und letztlich sei die Liebe irgendwo verlorgen gegangen. Dabei haben wir eine 11/2 Jährige Tochter und ich frage mich wieso, denn sie war eigentlich ein Wunschkind. Dann dachte ich, es ist die Midlife-Crisis, weil er 37 ist und nur noch von "leben" redete, Party usw. Nun sagte er mir gestern, daß er seit Sonntag jmd. anderen hat. Wegen dieser Frau gab es vorher Andeutungen, ob da schon was sei. Er verneinte es und ich glaube es ihm auch, dennoch tut es jetzt noch mehr weh, denn er hat ja praktisch gleich einen Ersatz für mich gefunden! Da kann es mit den "nochgefühlen" nicht mehr so richtig gewesen sein. Er wird nun zum WE ausziehen, schlief gestern das erste Mal im Wohnzimmer. Das Gespräch, daß er suchte, wg. seiner gemütslage ist jetzt genau eine Woche her. In diesen paar Tagen habe ich soviel durchgemacht. Es kam wie eine Lawine alles auf mich zu, denn ich hatteI/habe noch Gefühle für ihn und jetzt wo er eine neue hat, wurde auch das letzte Fünkchen Hoffnung zerstört und ich versteh die Welt nicht mehr. Er will mit dieser Frau in eine neue Zukunft starten, hier seine Job kündigen und dort hinziehen (Ca. 200km von hier). Dort versuchen neu anzufangen. Er sagt, er will für mich und die Kinder da sein und friedlich auseinander gehen. Für mich ist das alles so schwer zu verkraften. Ich suche irgendwo Halt, aber finde nichts. Ich habe Angst, nie wieder jmd. zu finden, an dem ich mich anlehnen kann, der mir die Wärme gibt, die ich brauche. Es scheint alles so aussichtslos. Dazu kommen die Kinder, für die muß ich ja auch stark sein und ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Was soll ich nur tun? Wie habt Ihr das bewältigt? Sorry, war viel! Claudia

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

laß dich drücken... mir tut das so leid, daß meine befürchtung doch wahr geworden ist und er doch jemand anders hat. gleichzeitig krieg ich eine riesenwut, weil er so tierisch feige ist. dieser mann ist nicht stark genug, daß du dich an ihn anlehnen kannst! es wird sich alles regeln, das geht nicht von heute auf morgen. du brauchst zeit, um das alles erstmal zu verdauen. claudi

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wie er hat seit Sonntag ne Neue??? für die schmeisst er gleich alles hin und haut ab, wegen einer, die er seit Sonntag kennt???? Öiöiöiöiöiöiöi! Spinner.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Er kennt sie nicht erst seit Sonntag. Sie und ihre Freundin kennt er schon seit letztes Jahr, war aber keine richtige Freundschaft. Dieses Jahr hat er beide dann auf dem Festival wieder getroffen und auch besser kennengelernt. Er sagte zwar zu mir, diese Frau könnte ihm gefährlich werden, wenn er mich nicht hätte, aber versichert mir, daß er nichts mit ihr hatte. Nun hatte er am Freitag mit nem Kumpel bei uns im Keller gefeiert und die sind am Samstag morgen weiter zu ihm. Dort sind dann auch die zwei Mädels und der Rest der Bekanntschaft gekommen (wohnen weiter weg). Und sie war wohl rechtzeitig da zum Trösten. Er meinte sogar zu mir, daß sie am Sonntag meinte, er solle doch gleich mitkommen! Tsss! So ne Schl..., dabei weiß sie, daß er kinder hat. Na ja, sie ist selber glaub ich erst 26 oder 27. Auch muß sie mir ähnlich sein, denn mein Mann meinte noch Tage vor dem Gespräch, daß wir uns gut miteinander verstehen würden. Wahrscheinlich war ich die ganzen 12 Jahr einfach zu gutmütig und tolerant. Habe mir selber zu viel vorgemacht und mich zu sehr auf ihn konzentriert. Dazu kommt leider, daß er meine erste große Liebe ist und ich immer dachte, daß ich mit ihm alt werde. Nun das! Da bricht meine komplette Welt in Scherben! Und ich frage mich ernsthaft, was ich ihm eigentlich wert gewesen bin. Wieso er so schnell die 12 Jahre dahinschmeißen kann? Es einfach akzeptiert, daß seine Liebe verlorengegangen ist. Es schmerzt grad viel mehr, weil die andere nun da ist. Auch wenn es nicht meine Art ist, wenn ich sie jetzt sehen würde, könnte ich für nix garantieren, denn auch wenn vorher nix war, hat sie sich mit eingemischt, indem sie sich an ihn rangemacht hat. Ich mache mir so viele Gedanken. Sogar, daß irgendwann die Kids sie vllt. lieber mögen als mich und den Gedanken könnte ich nicht ertragen. Oh je! Ich sinke grad immer tiefer! Danke Claudia

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

erwarte nicht zuviel von dir selber. die gefühle, die du jetzt hast sind normal. genauso wie ich schon im pf den richtigen riecher hatte, garantiere ich dir aber auch, daß er die andere schon länger hat. er hat ganz langsam das terrain bereitet, es dir "so schonend wie möglich" beizubringen...das ist blödfug, mit jemandem, den man erst seit 2 tagen "näher" kennt, will man keine zukunft beginnen. ihr jetzt alles in die schuhe zu schieben ist auch käse, aber verständlich. dein mann hat es zugelassen, fertig. warum und wieso ist auch wurscht. du hast jetzt einiges zu tun, das wird dich vom schmerz ablenken. bau dir ein neues leben auf, auch das kann spannend sein!!!

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, wenn ich Dein Posting lese, überkommt mich eine solche Wut, dass ich diesen Mann am liebsten ohrfeigen würde. Schon deine letzten Beiträge haben mich berührt, weil ich mich gut in deine Gefühlslage hereinversetzen kann. Ich weiß nicht was meine Vorrednerinnen dir geraten haben, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich dir das selbe sage, würde ich dafür sorgen, dass dein Mann dir aus den Augen geht. Er benimmt sich dermaßen erbärmlich und ekelhaft, dass hast du nach all der Zeit einfach nicht verdient. Abgesehen davon, glaub ich nicht, dass es für deine momentane Gefühlslage gut ist, ihn ständig zu sehen. Er will ein neues Leben? Gut, dann aber sofort. Dann braucht er jetzt auch nicht mehr im warmen Nest hocken sondern darf auch erleben, wie es ist, mal ohne alles dazustehen. Mein Vater hat mal einen Satz gesagt, den ich nie vergessen werde: Man sollte nie eine Beziehung in einem anderen Bett beenden. Und ich glaube ganz fest daran, beginnt man eine Beziehung auf die Kosten einer anderen, das heißt sich überschneidend, wird die neue niemals eine Chance haben, da einfach die Basis nicht stimmt. Ich möchte wetten, dann steht er wieder bei dir vor Tür und hat seine Gefühle für dich wiederentdeckt. Aber bei mir wären die Türen dann verschlossen. Lass dich ganz fest drücken, Maya

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke! So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, aus der Wut heraus. Ich wünsche mir, daß es mit ihr nicht klappt. Auch wenn ich jetzt jmd. kennenlernen würde, wäre der wohl nur ne Notlösung, damit halt jmd. da ist und das gleiche wird es bei ihm grad sein. Ich mag mir ehrlich gesagt auch keinen Kopf mehr machen, ob da schon länger was ist oder nicht. Ändert letztlich nichts daran, daß ich nun allein mit den Kids bin. Aber an sich denke ich, hätte er mir früher was gesagt, zumindest war er seithin immer ehrlich, Egal. Dreh mich schon wieder im Kreis. Meine Wut ist da, aber ich kann sie nicht rauslassen. Würde ihm so gern meine Meinung sagen, daß er mit mir spielt, es mich so verletzt wie er sich verhält. Daß ich enttäuscht bin, daß er die 12 Jahre doch anscheinend so einfach wegschieben kann. Ich merke überhaupt nicht, daß es ihm leid tut, versteht ihr? Klar, man kann sich auseinander leben. Aber so? Hätten wir schon länger Streit oder uns nichts mehr zu sagen gehabt wäre das anders gewesen, aber so war es ja nicht. Claudia

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine typische Rebound-Beziehung, und die wird nicht halten. Auch wenn er sich schon länger mit dem Gedanken an Trennung trägt: Er hat Eure Beziehung noch nicht aufgearbeitet. Er geht mit dem Gpäck aus Eurer Beziehung in seine neue, und das klappt seltenst. Was kannst Du für Dich tun? Hmm, laß mal überlegen. Mir hat es damals sehr geholfen, daß ich Sachen für mich getan habe. Ich habe mir Klamotten gekauft, die so dekolletiert waren, daß mein Ex sie niemals "erlaubt" hätte. Ich war beim Friseur. Ich habe mir ein schönes Parfum mit passendem teuren Badezusatz gekauft und einen Verwöhn-Tag in der Badewann eingelegt. (Ich sollte mich mal wieder von einem Mann trennen, fällt mir gerade auf - ich habe keine Frisur und unrasierte Beine *stöhn*. Leider habe ich keinen Mann, von dem ich mich zu therapeutischen Zwecken trennen könnte *seufz*.) Und ich habe mir stapelweise Bücher gekauft, zum Ablenken. Was mir auch geholfen hat ist, daß ich mich damals in Therapie befand. Meine Therapeutin hat viel von meiner Wut und Enttäuschung abbekommen - und in konstruktive Bahnen gelenkt. Deswegen rede ich seit Wochen an Dich ran, daß Du zu einer Eheberatung gehen sollst, notfalls alleine *schimpf*. Ein Außenstehender kann Dir helfen, Dein Gedankenkarrussel in geordnete und hilfreiche Bahnen zu lenken. Wenn Du nur halbwegs so tickst wie ich, machst Du Dir jetzt wahrscheinlich tausend Gedanken. An welcher Stelle lief es schief? Wer hat wo wann was falsch gemacht? Wäre unsere Ehe noch intakt, wenn ich vor fünf Jahren dieses nicht gesagt oder jenes nicht getan hätte? Hätte ich schon vor der Ehe merken können/sollen/müssen, daß es nicht klappt, und wenn ja, woran? Stoppe diese Endlosschleife. Ich kann sie besser stoppen, wenn ich sie bewußt zur Seite lege. Ich sage mir dann: "Im Moment komme ich da nicht weiter. Ich mache jetzt Pause und beschäftige mich am Sonntag Abend wieder damit." Oder schreibe ein Gefühlstagebuch. Das hilft auch beim Gedanken-Sortieren und -Abhaken. Oder schreibe auf, wie Du Dich jetzt am liebsten an Deinem Mann und seiner neuen Trulla rächen würdest. Welchen langsamen Tod wünscht Du ihr? Welches Unglück wünschst Du ihm? Aber nur aufschreiben, nicht durchführen *lach*. Erkundige Dich doch mal, ob es bei Dir irgendwo eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende gibt. Du wirst mittelfristig auch ein Netzwerk brauchen. Fange JETZT an, es Dir aufzubauen. Aber ein Stück weit gehört das Gefühlschaos jetzt auch einfach dazu. Betrachte es als Prozessschritt, der durchlaufen werden muß. Ich wünsche Dir viel Kraft. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia ! Mir ist es genauso ergangen wie Dir. Erste große Liebe, 14 gemeinsame Jahre, Kinder.... und dann hatte er keine Lust mehr. Er braucht angeblich seine " Freiheit" . Unser Baby war gerade 6 Monate alt. Alles hingeschmissen. Tja, in Wirklichkeit hatte er eine andere. Direkt von mir zu ihr. Aber wie emfut schon geschrieben hat : Nach einem Jahr war es aus. Pech für diese blöde Kuh :-). Diese Beziehungen halten nicht und ---- meiner hat es schon oft bereut !!!!! Doch es gibt kein zurück mehr..... Kopf hoch ! Wenn du Fragen hast, meld dich einfach. LG Tyras PS: Nochmal vielen Dank an emfut, die mir damals mit einem Beitrag sehr geholfen hat ( Ex-Mann im Liebesurlaub mit Freundin ...) ;-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Astrosternle, erst mal: schade, dass die anderen offenbar doch den richtigen Riecher hatten, aber ich denke mir, dass dein Mann die andere nur als Rettungsanker benutzt, um sich aus eurer Beziehung rauszuhieven. Wie die anderen schon schrieben: Beziehungen, die unter solchen Gegebenheiten entstehen, haben in den seltensten Fällen eine Zukunft, weil kein Verarbeitungsprozess stattfindet - schlechter Stil ist es trotzdem, sich gleich ins nächste warme Bett zu flüchten. Dein Mann ist feige und unreif, wenn er so reagiert, und trotz allen Beteuerungen, dass er eine friedliche Trennung will und sich um die Kinder kümmern möchte, kannst du ihn ruhig für sein Verhalten verachten, das würde ich auch. Es ist unwürdig und dumm, sich so aus einer Beziehung zu stehlen. Was die "neue Zukunft" mit der anderen betrifft: Ich würde mich mal schlau machen, wie weit dein Mann tatsächlich fortziehen darf, damit ein regelmäßiger Umgang mit seinen Kindern noch gewährleistet ist - da gibt es nämlich Regelungen. Ich nehme zumindest an, dass ihr gemeinsames Sorgerecht habt? Und wenn er denn unbedingt gleich 200 km wegziehen will (also für ihn schön weit weg, damit er sich ja nicht auseinanderzusetzen braucht), dann soll er bitte zusehen, dass er trotzdem einen regelmäßigen Umgang ermöglicht - nicht, dass du ihm dann noch die Kinder hinterherkarrst. Darauf würde ich bestehen! Was passiert denn jetzt mit euren gemeinsamen Sachen? Versucht, das möglichst bald zu regeln, damit ihr klare Verhältnisse schafft. So groß dein Schmerz auch sein mag: Deine Wut hat nicht die neue Freundin verdient (die wird bald genauso Opfer sein wie du), sondern dein Noch-Mann. Mach dir das klar und zeige ihm deutliche Grenzen auf, was die gemeinsame Sorge für eure Kinder angeht - schließlich bringt er dich jetzt Knall auf Fall in die Situation, dass du dir ein eigenständiges Auskommen sichern musst - da sollte er sich dann auch an der Betreuung der Kinder beteiligen! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich hier lese tut mit sehr leid...für dich und die Kinder.. und kommt mir doch sooo bekannt vor... Mal kurz zu mir, bin 28Jahre war mit dem vater meiner Kinder (4Kids) 12 Jahre zusammen .. es gab Höhen und Tiefen wie überall.. aber kurz nachdme ich mit der letzten schwanger wurde wollte er im Ausland arbeiten.. gesgat getan auch wenns mir schwer fiel... nach ner gewissen zeit hatte ich das Gefühl das er ne andere hat.. er versicherte mir immer wieder das es nicht so sei....letztes Jahr dann im Mai das aus.. er hat mir gestanden eine andere zu haben.. und das schon länger .. er wollte da schon nen halbes Jahr lang schluss machen (die kleine war grad 3 mon.) wollte und konnte es aber nicht weil ich schwanger war .... Ich war am Boden zerstört.. auch er war meine große Liebe und ich habe gehofft mit Ihm alt zu werden .. Ich muss gestehen das ich immer noch nicht drüber hinweg bin.. mal ist es Hass mal Verzweiflung mal Liebe .. ich weiß nicht ein wechselbad der Gefühle und die Kids merken das auch öfter.. Nach nen Jahr wollte er zurück , just in diesen moment wo ich jemand neues kennengelernt hatte und endlich wieder glücklich war.. das zerbrach und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht und musste nach einer weile feststellen das dies wohl gar nicht recht stimmte und er mit ihr immer noch oder wieder zusammen ist/war... Du siehst auch nach längerer zeit kann es sein das das noch nicht richtig verarbeitet ist.. ABER sei stark du schaffst es baue die ein neues soziales netz auf, stelle anoncen ins net indem du nach freundinnen mit kids suchst trefft euch ..so habe ich es auch gemacht udn viele neue liebe menschen gefunden mit denen ich nun Freundschaften habe.. die neue Liebe da bin ich mir Gewiss kommt auch wieder.... Versuche mit ihm ab zu schließen erst wenn du kein fünkchen eigene Hoffnung mehr hast bist du wirklich für einen Neuanfang bereit.. geh raus mit den Kids unternimm was und lenk dich ab.. aber ziehe auch klare Linien mit ihm lass alles Gerichtlich festlegen Unterhalt treffen usw.. Männer sind dann immer so sprunghaft wenn sie was neues haben.. lg andrea

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

So, ich war nun heute das erste mal aus, was trinken mit ner Bekannten. War schön, gab auch etwas Ablenkung, hatte auch einige tiefe Momente. Letztlich war dies für mich schon ein weiterer Schritt, das zu verarbeiten. Die Bekannte meinte, ich käme ihr doch ziemlich gefaßt vor, klar weine ich, fühle mich verletzt usw. Aber die Wut kann ich nicht zeigen, vllt. auch, weil ich irgendwo in mir diese Situation bereits gesehen hab. Hab ja auch in den 12 Jahren ab und an den Gedanken gehabt, ob ich bzw. wir (Kinder) nicht ohne ihn besser dran wären. Aber den Schritt habe ich nie gemacht. Vllt. wäre es jetzt noch ein oder zwei jahre weitergegangen und dann hätte ich das beendet, weil ich auf dem weg bin, mich wieder neu zu finden und das werde ich auch ändern. Ich merke jetzt schon, daß ich seit ich die Probleme habe viel offener auf die Menschen zugehe, alles anders aufnehme. Das hilft mir. Klar, es wird dauern bis ich alles verarbeitet habe und wenn er heute kommen würde, ich will doch bleiben, dann würde ich mich wohl noch drauf einlassen, weil noch so viel Gefühl und auch Gewohnheit da sind. Eigentlich wollte ich, daß er am WE geht. Jedoch sehe ich das wg. meinem Sohn anders. Ich finde, man sollte ihn schonend drauf vorbereiten und nicht heute sagen, morgen ist Papa weg. Daher habe ich mich jetzt drauf eingelassen, daß er bis nächsten Freitag noch da sein wird. Er wird morgen o. übermorgen mit ihm reden und ich möchte, daß er auch noch viel mit ihm unternimmt. Ob dieser Weg nun gut ist oder falsch, weiß ich nicht, aber ich denke einen Versuch ist es wert und wenn mein Sohn noch Fragen hat, dann muß er die nicht am Telefon klären. Klar, stelle ich grad meine Emotionen hinten an und es wird auch Momente geben, wo ich gehen muß, weil es weh tut. Wenn es aber für mich zu schlimm wird, dann werde ich das sagen und dann zeltet er halt im Garten solange (hat er wirklich in Erwägung gezogen - Garten ist nicht am Haus). Ich möchte nun stark werden, hoffe, daß ich meinen Weg finde und suche auch den Kontakt zu anderen. So gesehen hab ich mich bereits ein wenig verändert. Jetzt gerade geht es mir gut, es gibt keine Trauer in mir. Morgen kann es schon wieder anders aussehen. Es gibt immer momente, die mich runterziehen. Aber ich merke, daß die Tränen weniger werden bzw. nicht mehr so schnell kommen. Die Selbstzweifel sind auch noch da, aber die werden auch gehen, hoffe ich und vllt. war er einfach nicht der Richtige für mich. Jetzt hör ich auf, sonst philosophier ich noch! LG Claudia

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, wegen dem Geld usw. er mag mir das Gehalt, daß er jetzt noch bekommt mir lassen. Hat ja heute seine Kündigung unterschrieben und sich dort nach nem neuen job erkundigt. Weiß nicht, ob er sich das zu leicht vorstellt. Nun ja, hoffe, zumindest wegen dem Geld, daß alles klappt. Auch sonst wollen wir alles festhalten, nun ja da bin eher ich diejenige, die immer planen muß. Hoffe nur, daß wir so friedlich alles regeln können. Er will letztlich nur seine Klamotten, den Laptop und evtl. die Anlage aus dem Keller mitnehmen. Den Rest meinte er, könne ich verkaufen. Na ja, das wird auch viel Zeit und Kraft kosten. Hoffe, daß ich vllt. schnell eine neue Wohnung finde, das würde mir echt helfen, wär schon mal ein Schritt in Richtung neuer Anfang. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 00:57