Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 19.03.2023, 21:38 Uhr

Wie Abwesenheit Vater erklären?

Ich würde:

noch ein letztes Mal mit dem KV sprechen und ihm erklären dass sein Kind gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würde. Und er möge sich doch bitte Gedanken machen, wie er von seiner Zeit dem Wunsch (und Recht!) seines Kindes nachkommen möchte. Er soll bis zum nächsten Wochenende mal ein paar Ideen formulieren, dann habt ihr immer noch eine Woche um das klarzuziehen.
Ggf. nochmal per Email hinterher.
Zudem auch anklingen lassen, dass der Umgang in deiner Wohnung jetzt ausläuft

Wenn da nix kommt, würde ich dann einen Termin beim Jugendamt machen um dort zu dritt zu besprechen wie das Recht des Kindes auf größtmöglichen Umgang mit beiden Eltern umgesetzt werden kann.
Frag ihn doch mal vor dem JA-Mitarbeiter was Du sagen sollst wenn das Kind fragt? Und auch klarstellen dass Du NICHT lügen wirst.

Umgang außerhalb der Wohnung: er kann mit ihr Eis essen gehen, zum Spielplatz, in den Zoo, ec.
Ggf. würde ich einmal (!) mit ihm gemeinsam etwas außer Haus machen damit das Kind etwas aus dem bisherigen Trott rauskommt. Dazu reicht ja schon Spielplatz oder mal durch die Fußgängerzone laufen.

Biete ihm an sie 2x pro Woche nach dem KiGa abzuholen und sie dann abends heimzubringen, zzgl. einen (langsam dazu gesteigert) vollen Tag am Wochenende.

Nochmal: es geht primär um das Recht des Kindes, nict um deine, nicht um seine. So steht es im BGB.

VG

D

Wenn er da nicht mit macht: NICHT lügen, aber auch NICHT schlecht machen:
- Papa hat (nimmt sich) derzeit nur Sonntag Zeit
- Papa hat sie sehr lieb
- Papa freut sich auf sie.

Mehr braucht es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind erklären das der Vater kein Interesse hat

Hallo an alle Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 und seid sie 2 Jahre alt war habe ich mich von ihrem Vater getrennt. Ich hatte nach ihm einen Partner mit ihm es knapp 2 Jahre gelaufen ist und habe jetzt seid Juni einen neuen ...

von Lischen2016 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, erklären

Den date erklären daß man ein Kind hat, aber wie? (w.18)(m.19)

Hallo ihr lieben, Erstmals zu meiner kleinen und mir. Ich bin 18 jahre alt und mache zurzeit mein Abitur. Ich bin seit 5 Monaten alleinerziehend, da mein ex Freund (Vater meiner tochter) mir gegenüber gewaltig geworden Ist im Beisein der kleinen. Meine Tochter ist 15 ...

von fitmom 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Es gibt Dinge die kann man nicht erklären

Ein Bauer geht Abends immer in die Kneipe und trinkt meistens nur drei vier Bier und dann geht er immer. Eines Tages kommt er in die Kneipe und bestellt ein Bier und einen Kurzen. Nach einer Zeit hatte er schon sechs getrunken. Kommt der Wirt zum Bauern und fragt:“Hey ...

von Simpleton 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Kann es mir bitte jemand erklären?

Hallo ich möchte / werde einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen, da mein Ex Partner keinen Unterhalt für die Kinder zahlt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Jetzt habe ich hier den Antrag vor mir, soweit ist auch alles klar nur gibt es hier ein Beiblatt " Antrag auf ...

von Conny2012 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

neue Regelsätze, kann mir das einer für Dummies erklären Bitte?

habe den bescheid für 2012 bekommen auf beiden (alt und neu) bescheiden wird mit dem gleichen einkommen gerechnet. verstanden habe ich, daß ich für mich: 10€ mehr AE-zuschlag: 3€ mehr mini: 4€ mehr macht: 17€ mehr 2012 dann ist da noch von einkommensüberhang ...

von 32+4 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Spam...kann mir das mal vielleicht jemand erklären....

...der über mehr Menschenkenntnis verfügt, als ich?? Ich schrieb ja nun zu genüge von meinem gewesenen OdB. Aus einer sehr massiven Schwärmerei meinerseits wurde eine sehr wertvolle, enge Freundschaft (die ich keinesfalls missen wollte). Wesentlich tiefer wurde diese ...

von angry.me 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.