Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wenn ihr wüsstet,

Thema: Wenn ihr wüsstet,

ihr bekämt mehr Unterhalt, würdet ihr es dann auf euch nehmen, dies per Anwalt durchzusetzen, auch wenn damit Stress durch den Ex droht? Also NOCH mehr Stress? Oder lieber Füße still halten und zusehen, wie er sein (vermeintlich nicht vorhandenes) Geld ausgibt? LG S (wir kommen auch so finanziell zurecht. Es nervt mich aber sein Gejammere wegen Finanznot, evtl könne kein Unterhalt gezahlt werden und andererseits die Versprechungen an unseren Sohn und die getätigten Ausgaben (von denen ich ja nur Bruchteile mitbekomme!)

von suchepotentenmannfürsleben am 24.06.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, kommt darauf an wie hoch der Anwalt die Chancen ausrechnet, es durchzusetzen. Bei uns ist der KV selbständig - will heissen dass er sich bis unendlich arm rechnen kann... Ich habe mit einem Anwalt gesprochen und er rechnete die Chancen auf 50/50 - und nachdem wir ja wegen der Entführungsklage des KV durch sämtliche Instanzen gehetzt sind hatte ich keinen Bock mehr auf Gericht und die Kosten - die Anwaltskosten (bezüglich der Entführungsgeschichte) haben mich in den finanziellen Ruin getrieben, an den Folgen knabbere ich heute noch. Ich hab's gelassen - also was Unterhalt angeht. Ich weiss dass der Herr Papa viel zu wenig Unterhalt bezahlt, aber halte die Füsse still, weil erstens Anwalt zu teuer und Chancen nicht gut genug und zweitens ich die Nase voll habe von Gerichtsverfahren. LG Yola

von yola am 24.06.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von yola

Entführungsgeschichte? OMG, was war denn da los (wenn du erzählen magst...)? Der Anwalt meint, die Chancen stehen gut. Arm rechnen können sich Selbständige eigentlich nicht. Dann wird exemplarisch das Gehalt zur Berechnung herangezogen, was der Ex in Angestelltenposition verdienen würde und danach der Unterhalt festgesetzt (gerichtlich) Ich müsste mal die Anwaltskosten gegen die Mehreinnahmen durch mehr unterhalt gegenrechnen.

von suchepotentenmannfürsleben am 24.06.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ist er selbstständig? Wenn nicht, wäre es mir den Spaß wert, denn ich bin immer noch der Meinung, er wird sein Verhalten Dir gegenüber ändern, wenn er merkt, dass Du Dir mal etwas nicht gefallen läßt!

von Curly-Cat am 24.06.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Zahlt das nicht die Rechtschutz? Wenn ja, dann würde ich aber sowas von!

von Speedy78 am 24.06.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Speedy78

Nein zahlt die Rechtschutz nicht, grundsätzlich keine Familiensachen. Die wären ja pleite......

von Birgit22 am 24.06.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von Birgit22

Bei mir haben sie gezahlt als ich meine Eltern angezeígt habe.

von Speedy78 am 24.06.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von Speedy78

Sorry, nicht nur angezeigt, sondern als es um die Kontaktsperre ging vor Gericht. Das haben sie übernommen.

von Speedy78 am 24.06.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich bin gerade dabei das durchzuziehen. Wenn er ein "Vater" wäre, mal durch Engagement glänzen würde, Interesse zeigen würde, dann würde ich sicher eher ein Auge zudrücken, um des lieben Friedens willen. Inzwischen scheint es aber so zu sein, dass er seinen Sohn nur noch als lästigen Kostenfaktor sieht, anders kann ich sein Verhalten nicht mehr deuten. Mich will er mürbe machen, indem er mir notwendige Unterschriften wochenlang vorenthält. Gut, wenn er seinen Sohn tatsächlich nur noch als lästigen Kostenfaktor sieht, dann darf er jetzt auch dafür den vollen Unterhalt zahlen. Und ausstehenden Unterhalt obendrein. Ich habe hier seit 2003 einen vollstreckbaen Titel, den ich nun endlich auch anwende. Birgit

von Birgit22 am 24.06.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von Birgit22

man kann familien und unaterhaltssachen mit reinnehmen,der bereich ist aber erst nach ein paar jahren abgedeckt,bei der arag gibt es das

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 20:55