Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was tun

Thema: Was tun

Hi Zusammen, Mein Partner und ich werden uns trennen, wir haben 2 Kinder unter 2. Jetzt leben wir in einer 3 Zimmer Wohnung die im Gegensatz für andere Wohnungen recht günstig ist, aber alleine nicht bezahlbar ist. Wenn ich nach anderen 2,5-3 Zimmer schaue drehts mir den Magen um das kann sich ja keiner leisten, blöd gefragt ich weiß nicht was ich tun und oder was mir zusteht. Mein noch LP verdient nicht viel und kann auch somit kaum bis gar nicht Unterhalt zahlen. Was sind eure Tipps und Erfahrungen? Lieben Dank.

von Naju am 06.08.2022, 08:16



Antwort auf Beitrag von Naju

Welche Art Einkommen hast du selber? Hast du einen Job oder eine Ausbildung? Wieviel Miete kostet deine Wohnung? Ist ein Zimmer davon zur Untervermietung geeignet? Sind beide Kinder älter als 1 Jahr?

von Pamo am 06.08.2022, 10:47



Antwort auf Beitrag von Naju

Bitte schau, welche großen Wohnungsbaugesellschaften es in Deiner Stadt gibt. Diese werden staatlich unterstützt und bevorzugen daher bei der Vermietung z. B. alleinerziehende und einkommensschwache Mütter. Und keine Vorurteile haben: Inzwischen sind solche Wohnungen zum Teil richtig schön, keine Wohnblocks mehr. Bei uns in der Stadt (Großstadt in NRW) gibt es sie dreistöckig, in ruhigen Nebenstraßen, mit Bäumen und allem Pipapo, wirklich prima. Auch Caritas, Diakonie oder das Jobcenter können Dir sagen, welche Gesellschaften im Bereich sozialer Wohnungsbau bei Euch Ansprechpartner sind. Und dann einfach mal dort anrufen, Situation schildern und sagen, was Du brauchst (Dreizimmer bezahlbar z. B.). Mit etwas Glück hat man sogar nur kurze Wartezeiten. LG

von Banu28 am 06.08.2022, 11:17



Antwort auf Beitrag von Naju

.... parallel zum Thema "Unterhalt vom Mann" auch schon mal bei der Wohngeldstelle und beim Arbeitsamt (z.B. Hartz IV) vorsprechen. Auch zum Thema Kinderzuschlag könntest Du Dich erkundigen. In der Regel sind diese Stellen ganz hilfsbereit und erklären Dir, was Du tun kannst und was für Leistungen Du ergänzend bekommen kannst. Denk dran, dass Du zu den Gesprächen alles mitnimmst, was Deine Einnahmen und Dein Sparguthaben nachweist, sowie möglichst auch einen Einkommensnachweis von Deinem Partner. Wohnungsbaugenossenschaften wären sonst auch noch ein Tipp von mir. Wenn Du aber schon eine günstige Wohnung hast, dann kann es sein, dass das auch nicht günstiger ist.

von Frida19 am 06.08.2022, 16:09