Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was bleibt euch übrig

Thema: Was bleibt euch übrig

nach Abzug von Miete, Nebenkosten und Strom? Also, die Summe die ihr dann noch zur Verfügung habt um Lebensmittel und Windeln zu kaufen, zu tanken, mal zum Frisör gehen, etc.??? Also rein die Summe zum "leben". Es würde mich interessieren, weil ich kalkuliere mit welcher Miete ich noch genug zum leben übrig habe, weil ich die Panik kriege dass ich es evtl. nicht auf die Reihe kriege. Hab schon öfters hier gepostet, hab noch keine Wohnung, es gibt kaum welche und wenn dann sind sie immer über der Summe was die Arge vorgibt. Deshalb wollte ich mal sehen mit was ihr so zurecht kommt, falls es nicht zu persönlich ist. Danke schon mal. LG mimmila

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich weiß nicht wieviel du für dich brauchst,schreib dir das doch mal auf,denke für jeden hier wird es eine andere Summer sein. Es kommt sehr auf die persönlichen Bedürfnisse an. Als meine noch kleiner war bin ich mit sehr viel weniger ausgekommen,weil ich mußte,ging auch. lg *nun komm ich zwar manchmal auch nicht aus,aber dies ist ganz ganz allein meine schuld*

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Moment lebe ich ja noch mit dem Kindsvater zusammen und weiß deshalb nicht genau was ich brauchen werde, ich bin zwar sehr sparsam. Aber von dem was übrig bleibt wollte ich die Miete abhängig machen. Wenn ich berechne was ich bekommen würde und davon Strom mit ca. 50 € ansetze dann hätte ich ca. 800 € von denen ich aber noch die Miete und Nebenkosten bestreiten müsste und vom Rest müßte ich und das Kind dann leben. Bei manchen Mieten hab ich mal gerechnet blieben mir ca. 230 € da hab ich aber schon Benzin und Telefon mit kalkuliert.

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen, ich habe dann noch ca. 800 Euro. 1 Kind, kein Auto. LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab da so ca. 520 euro nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Autoversicherung, Lebensversicherung, Bauspar, Kiga)...für Tanken, Lebensmittel etc

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ok Kita hatte ich jetzt nicht bedacht, kannst noch mal 100 Euro abziehen :-) Wobei davon zumindest ein wenig über die Steuererklärung zurückkommt.

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich komplett alles abziehe was ich monatlich zahle bleiben für mich und 3 Kinder, 3 Katzen und 2 Ratten ca. 600,- € - 650,- € monatlich....davon werden Friseur, Kleidung, Lebensmittel, Freizeitaktivitäten, die Hobbys der Kinder und sonstiges bezahlt ;-) Hmm, hört sich viel an, wenn man des so auf schreibt....aber irgendwie kommt man trotzdem net aus :-)))

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich das so durchlese dann denke ich dass ihr wohl alle einen Job habt?! Das geht bei mir leider noch nicht, Kind (22 Mon.), deshalb bin ich voll auf die Arge angewiesen. LG mimmila

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe 1 mal die Woche " arbeiten ".....manchmal auch 2x.......ansonsten bekomme ich auch leider noch Hartz4..... meine sind fast 11 Jahre, fast 7 Jahre und 9 Monate alt :-) Wenn in 15 Monaten das Elterngeld mit 150 € ausläuft, kann ich mich erschießen, dann wirds doch etwas enger bei uns..... Aber bis dahin hoffe ich das sich etwas geändert hat :-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich geh arbeiten seit meiner 4 Monate ist (da 21 Stunden in der Woche) und seit dem er knapp 26 Monate ist ganztags. Wieso solltest du nicht arbeiten können, wenn du für den Kleinen eine Betreuung hast und einen Job hast?

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite 27 Std. die Woche, verdiene 1450€ netto+ 328€ Kindergeld+200€ Unterhalt. Abzüge: Miete 655€ (inkl. Wasser, Kanal, Heizung), Strom 42€, Kindergarten 201€, Betreuung Schule 60€, Fahrkarte zur Arbeit 62€, Vereine 40€, Darlehn Auto 170€, Vers. 100€= bleiben ca. 640€ über. Ich komme gut klar.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man es will......

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir ist es, dank der krankenversicherung, die ich ab jetzt jeden monat zahlen muss, reichlich knapp... so habe ich für lebensmittel und co noch ca. 600 euro über... das ist für mich + 3 kinder nix... ein +/- null geschäft im moment...

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß was du meinst - auch ich habe mir diese frage gestellt also wenn ich miete, strom, benzin, versicherungen, schulden usw abziehe - bleiben mir ca. 300 € für mich und meine maus - das muss reichen für lebensmittel und kleidung an zahnsrztkosten oder ne neue brille darf ich gar nicht denken.... und ich hoffe der kv zahlt unterhalt kiga-kosten bekomme ich zur zeit zu 100 % vom kreis erstattet - wohngeldantrag ist gestellt

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 10:36