Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was alles bekommen bei Hartz4???

Thema: Was alles bekommen bei Hartz4???

Hallo !!! Ich habe 2 Kinder und werde mich von meinem Mann trennen. Muss leider Hartz4 beantragen. Weiss jemand was ich noch beantragen kann zusätzlich?? Oder für was ich von der Arge alles Geld bekommen könnte OHNE es der Arge wieder zurück zu zahlen?? Danke schonmal im vorraus. LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst für dich und die Kinder Geld für den Lebensunterhalt und für die Wohnung. Das mußt du nicht zurückzahlen. Einige bekommen auch z.B. Geld für Kaution, auf Kredit. ista ber offenbar Ermessenssache, ich bekam das nicht. Einige bekommen auch Geld für Möbel usw. Ich bekam 177€, mit der ich mich mit 3 Kids komplett neu einrichten sollte (ich hatte außer dem Kinderzimmer nichts an Möbeln, kein geld usw.) Unterhalt für dich, die Kids, Kindergeld usw. wird dir angerechnet, schmälern also das H4. PS: Falls du ausziehen mußt dann frag bei der Arge nach, wenn du eine Wohnung hast, daß sie von Größe udn Kosten okay ist. Falls du eure Wohnung gehälst ebenso nachfragen, ob das finanziert wird. Bei mir war es so, daß ich esrt al AE mit den Kids galt, als ich ausgezogen war und umgemeldet... erst dann konnte ich H4 für uns beantragen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

also du mußt bevor du den Mietvertrag unterzeichnest dir vom vermieter erstmal eine Bescheidnigung geben lassen wo drauf steht wie groß die Wohnung ist und wie teuer sie ist, damit gehst du zur Arge und die sagen dir dann ob die Ok ist. Wenn du dann das ok hast kannst du auserdem wenn du nichts an Möbel hast das auch beantragen, ich habe dann so einen Schein von der arge bekommen, damit sollte ich die umliegenden Möbelbörsen abklappern. Die Kaution hat die Arge nicht übernommen bei mir. Auserdem bekommst du von deinem Ex wenn ihr verheiratet wart Trennungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder wird aber alles bei Harz 4 mit angerechnet so bekomme ich zum beispiel nichts für meinen Sohn und auch nur die Hälfte der Miete dazu. Viel Glück für dich und deine Kids.

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 10:11