Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

war schonmal...

Thema: war schonmal...

Hallo... War von euch schonmal jemand zu einer mutter-kind kur??? Hab im Dezember eine für meine 4 Kids und mich beantragt damit wir zur ruhe kommen da sie ja die ganzen Brüllereien und die Trennung miterleben müssen/mußten. Wielang hat bei euch die Bewilligung gedauert und hat es euch gefallen bzw was gebracht?? lg Peggy

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich hab noch keine gemacht,arbeite aber bei einem kinderarzt. der erste antrag wird meißt abgelehnt. machst du irgendwelche therapien in eurer stadt,die krankenkasse guckt halt ob erstmal alle möglichen ther. am ort selber ausgeschöpft wurden. vielleicht hast du glück und sie akzeptieren dein antrag direkt,das kommt aber sehr selten vor. gruß carina

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war nach der Scheidung mit meinen 3 Kindern zur Mutter-Kind-Kur und mein erster Antrag wurde innerhalb von 5 oder 6 Tagen bewilligt und ich durfte gleich für 4 Wochen fahren (normal sind 3 Wochen). Zwei Jahre später war ich wieder zur Mutter-Kind-Kur. Hier wurde der Erstantrag abgelehnt, aber im Widerspruch bewilligt. Dieses Mal für 3 Wochen. Uns hat die Kur allen sehr gut getan. Es steht und fällt aber auch sehr sehr viel mit dem Kurhaus. Mir war sehr wichtig, das es viel Kinderbetreuung gibt und dass die Kinder beim Essen betreut sind. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 07:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo doch doch das gilt bei sehr vielen krankenkassen leider noch,sonst würden ja nicht fast alle ersten anträge mit der begründung abgelejhnt werden das nicht alle amb.ther. vor ort ausgenutzt werden. so halt bei uns,einem kinderarzt,ich weiß nicht wie es in der erwachsenenmedizin aussieht. gruß carina

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, viele Krankenkassen versuchen es auf diesem Weg ambulant vor stationär, ABER das ist nicht korrekt! Laut Sozialgesetzbuch ist es bei Mutter-Kind-Kuren nicht mehr gestattet, ambulant vor stationär zu setzen und somit ist das als Ablehnungsbegründung nichtig. Den genauen Paragraphen muß ich raussuchen, aber damit kann man eine solche Ablehnung entkräften. sie ist rechtlich nicht haltbar. Leider wissen das viel zu wenig Frauen. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch eine für mich und meine Kinder beantragt und denke schon dass sie viel bringen wird! Mein Kleiner ist ziemlich krank, der Große hat eine Auffälligkeit und ich bin mit den Beiden plus Vollzeitjob doch sehr belastet! Hast du eine Klinik ins Auge gefasst?? Meine Wunschklinik ist Sancta Maria auf Borkum! Drücke euch die Daumen! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

.... hallo, im mai 2007 war ich mit meiner tochter (damals 2;6 jahre alt) zur mutter-kind-kur. beantragt habe ich sie mit meinem hausarzt zusammen. bis ich alles zusammenhatte sind zwei monate vergangen. dann hat es aber nur noch zwei wochen vom antrag bis zur bewilligung gedauert und zwei monate später konnten wir fahren... viel glück biggi

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch für die Antworten...ich hoffe daß die Kur bewilligt wird.Halt euch auf dem laufenden. lg Peggy

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:38