Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Das kann nicht wahr sein oder? Ärger mit dem Amt...

Thema: Das kann nicht wahr sein oder? Ärger mit dem Amt...

Freitag wäre ich fast explodiert, bin erst heute wieder online, deshalb jetzt erst mein Wut-Posting. Ich war doch vor ein paar Wochen bei meiner SB um mich zu erkundigen, wie es aussieht, wenn mein Freund und ich zusammenziehen. Sie selbst war krank, ich habe mit einer Vertretung gesprochen, sie hat mir nur pauschal gesagt was ich selbst schon ergoogelt hatte. Dann bekomme ich ja jeden Monat einen neuen Bescheid weil ich meine Lohnabrechnung, die immer unterschiedlich ist, einreichen muss. Der Brief kam am 22.10., ich hab ihn überflogen wie immer und zur Seite gelegt. Letzten Donnerstag habe ich mich schon gewundert weil ich noch kein Geld auf dem Konto hatte (ich bekomme IMMER einen Tag vor dem Monatsletzten mein Geld). Freitagnachmittag immer noch nichts. Im Amt erreicht man ja um die Zeit niemanden mehr also habe ich nochmal den Brief zur Hand genommen und genau gelesen. Es war der gleiche Text wie immer, nur nach dem ersten Absatz stand in schwarz: "Bitte teilen Sie mir bis zum 27.10. mit ob sie mit Ihrem Lebensgefährten ggf. schon zum 1.11. zusammenziehen." HALLO????? Darf man sich jetzt nicht mal mehr ERKUNDIGEN, was wäre WENN wir zusammenziehen??? Davon mal abgesehen, ich hatte der Vertretung auch gesagt, WENN dann erst im nächsten Jahr. Wer kann schon einfach so innerhalb zwei Wochen aus seiner Wohnung raus??? UND: Ich hätte mich natürlich sofort gemeldet wenn es eine Änderung geben würde aber die können mir doch nicht einfach das Geld komplett stoppen??? Diesen einen Satz habe ich schlicht und einfach nicht gelesen weil ich mit sowas gar nicht gerechnet habe!! Ich bin SO sauer!!! Jetzt kann ich morgen erstmal fix zur Bank damit meine Miete überhaupt abgebucht wird! Dann muß ich meine SB erreichen, werde erstmal fragen, wie sie auf so einen Scheiß kommt, danach in die Stadt um das Geld in bar abzuholen damit ich es schnell einzahlen kann. So etwas habe ich noch nie erlebt....ich frage nie wieder dort nach... Das Haus hat sich übrigens erledigt, es wurde ein anderes Pärchen bevorzugt...wie immer. LG und gute Nacht Heike

Mitglied inaktiv - 01.11.2009, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist ja super...ob die da wohl nicht wissen, das man dringend auf dieses Geld angewiesen ist??? Zum kotzen, oder? Ich bekomme seit drei Monaten kein Wohngeld, weil die SB jede Woche was anderes einfällt, was sie unbedingt noch an Unterlagen braucht. Letztes Mal war sie zufrieden, komisch, aber mein Geld ist immer noch nicht da... Wünsche Dir viel Glück beim "Geldeintreiben" LG fru

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Und sie war überfreundlich am Telefon... es wäre bei ihr so angekommen, daß ich zum 1.11. umziehen werde Ok, so ein Kommunikationsfehler kann ja passieren aber einfach das Geld erstmal nicht anweisen?? Sie hat mir durch ihre Freundlichkeit den Wind aus den Segeln genommen aber wenn ich nachher zu ihr fahre, werde ich ihr schon noch sagen, daß ich das Ganze unmöglich finde. Hätte ich meinen Bruder nicht, säße ich seit Freitag ohne einen Cent in der Tasche hier! Meine Bank ist glücklicherweise sehr kulant und lässt Miete, Telefon und Versicherungen trotzdem abbuchen *puh* Was für eine Aufregung...

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

... hat Deine Sachbearbeiterin alles richtig gemacht. Solch ein Zusammenzug erfordert eine völlige Überprüfung und Neuberechnung der Leistung, oftmals liegt kein Anspruch mehr vor. Folge: Erstmal die Leistungen ANHALTEN. Da ist nichts unmöglich, sondern alles in Ordnung. Freundlich wäre ich auch, denn es ist auch für einen SB irgendwie peinlich, wenn durch ein Mißverständnis dann solche Schwierigkeiten entstehen. Laufereien für Dich, unnütze weitere Arbeit für sie. WENN es denn so war. Andernfalls teile ich Deine Meinung, und ärgerlich ist es allemal, da aus Deiner Sicht ja keine konkrete Veränderung vorlag. Schade auch, daß aus dem Haus nichts geworden ist. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 11:45