Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Vater-Kind-Kur wird wohl nichts

Thema: Vater-Kind-Kur wird wohl nichts

So hab mich informiert wegen Vater-Kind-Kur. Zuständig ist hier die Krankenkasse, sie zahlt 10 CHF/Tag nur in der Schweiz, Ausland gar keine. Kurhäuser sind aber in der Schweiz kaum zu finden. Ich hab bei einer Mukiku-Beratung in Deutschland informiert. Sie empfehlen mir einen Kurort in Bayern. Kosten: 79 Euro für mich und ca. 54 Euro für Cristina pro Tag. Dauer 21 Tage. Finanziell nicht machbar.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kalle, das ist schade für Euch! Die Bestimmungen für Kuren von Schweizer Krankenkassen kenne ich so gar nicht. Meine Kur wurde kürzlich sofort genehmigt. Gibt es bei Euch nicht Stiftungen welche die Kosten übernehmen könnten? Ich drücke Euch die Daumen, dass sich noch eine Möglichkeit für eine Kur bietet. LG Anne

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Ahnung, ich find nicht mal ein Kurhaus für die Kur. Hab zwar eine Kurklinik in Davos gefunden, aber die ist geschlossen worden, war anscheinend die Kurklinik überhaupt. Man will es zwar irgendwann wieder öffnen, nur wird das sicher teurer sein als in Deutschland. Werd halt mal mit der Vormundschaft reden, weil ich mir das echt nicht leisten kann.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd auch nicht aufgeben, Kalle! Dass mit der Stiftung ist eine gute Idee! Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich irgendwo beraten zu lassen. Oder dein Arzt kann dir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Die schauen mich alle an wie ein Auto, sie wissen, dass es in Deutschland viele solche Kurhäuser gibt, aber auf die Schweiz gemünzt, weiss keiner was.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst Du Dich nicht beim Jugendamt, Beratungsstellen, Caritas, Diakonie, Krankenkassen, etc weiter erkundigen und Druck machen? Vielleicht wäre auch eine Kur in Deutschland möglich und die Krankenkasse übernimmt die Kosten? Gib diesbezüglich nicht auch und bleib dran!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Jugendamt gibt es nicht, hier heisst es Vormundschaft, werd meiner Sachbearbeiterin eine Email schreiben.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde so etwas besser persönlich mit Kind auf dem Arm besprechen und nicht per E-Mail.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das schon das letzte Mal besprochen als sie hier war. Ich solle mich drum kümmern, sie will diese Woche per E-Mail bescheid, was ich herausgefunden habe. Dann kann sie mir helfen. Ende Mai will sie auch wieder bei mir vorbei kommen, um auch das neue Zimmer von Cristina anzuschauen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das die bei Euch vorbei kommen ist komisch! ist das normal oder läuft bei Euch etwas schief? Ist das ein Kontrollbesuch oder habn die Damen von der Vormundschaft soviel Zeit?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns läuft gar nichts schief, Cristina geht es gut, wird auch von der Vormundschaft und der Krippe bestätigt. Sie haben halt, wegen meinem Hintergrund ein besonderes Augenmerk auf mich, vor allem wie es mir geht. Dazu kam, dass ich am Anfang vom Jahr auf der Arbeit gemobbt wurde und ich auch bei der Vormundschaft fragte, wo ich eine Verfügung wegen Cristina hinterlassen kann, für den Fall, wenn mir was passiert.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Scheint irgendwie definitiv, hab mit verschiedenen Leuten gesprochen, Mukikur gibt es nicht, Kuren werden nur geringfügig bezahlt. 10 CHF/ Tag, ca. 6.66 Eur.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 20:39