Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Thema: Urlaub mit KV im Ausland ohne Reisepass

Hallo zusammen, ich brauche mal für meine Freundin eine schnelle Hilfe. Der Kindsvater des Sohnes plant ganz kurzfristig eine Auslandsreise mit dem 8 jährigen Kind.....aber er hat grad keinen Pass In alten Reisepass stand das Kind noch drin, aber sie hat jetzt einen neuen gebraucht und das Kind steht nicht mehr drin. Er kann doch schlecht ohne Sorgerecht und Pass ins Ausland oder ??? Ach ja er hat das Kind sonst schon regelmässig und ist auch Deutscher, also keine Entführung oder so ....nur der ganz normale Wahnsinn bei AE Simnik

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner Meinung nach läuft ohne Pass nichts...

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wohin soll die Reise denn gehen? Österreich? Oder nach Afganistan?

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Österreich oder Italien ....sagt das Kind ...zum Skifahren

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Reisepass fürs Kind? Aber ob man dann allein ohne Sorgerecht verreisen darf weiß ich nicht... außerdem... ich hab das alleinige SR aber wie weiß ich es nach, wenn ich eventuell mit den Kindern aif Reisen wäre... grübel

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Also mal ehrlich - nach Ösiland würd ich mit dem Einverständnis der Mutter auch ohne Pass fahren - den will ja keiner sehen. Und Oesterreich gehört ja irgendwie zur BRD Es gibt doch so vorübergehende Pässe, die bekommt man sofort.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Versteh jetz das Problem nicht, meine Eltern sind schon immer viel mit meinen Kindern verreist - haben naturgemäß kein Sorgerecht. Das habe ich alleine. In einigen Ländern wurde der Kinderausweis gefordert, aber in Europa eigentlich nicht. Bist du einverstanden, dass er fährt? Ein Kinderausweis wird innerhalb weniger Minuten auf dem Amt ausgefüllt.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

es geht um meine Freundin und sie ist nicht wirklich begeistert, dass das Kind so kurzfristig ins Ausland soll der Junge hat jetzt auch grad GAR KEIN Dokument, steht in keinem Pass und hat keinen Kinderausweis....wenn er mit soll, müsste SIE also wieder losrennen bei meinem Sohn hat der Kinderausweis 2 Wochen gedauert, weil er auch jetzt auch biometrisch ist

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also Flugreisen, selbst von FFM nach Berlin geht NUR mit Pass, Autoreisen natürlich ohne. Aber zur Absicherung gehört ein Pass in die Unterlagen, um die Zugehörigkeit des Kindes zu beweisen. Kinderreisepass gibt es schon ab 72 Stunden, aber gegen Aufschlag.

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Kinderreisepass bekam ich 2008 sofort für meine Kids. Biom. Fotos mitbringen und Bescheinigung vom JA, daß ich das alleinige SR habe und dann konnte ich allein für meine Kids die Pässe machen lassen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für meinen Sohn auch einen Reisepass benötigt und er wurde erst 3 Monate alt, als wir nach Italien geflogen sind. Den Reisepass bekommst Du sofort mit - benötigt wird lediglich so ein blödes, biometrisches Foto. LG Danie

Mitglied inaktiv - 26.11.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Und auch Österreich will nen Paß. Ist uns passiert im Sommer. Riesen Palawer, weil wir keinen hatten. Wie heißt das? Schengener-Abkommen? War denen total egal, wollten den Paß, gab Ärger, Telefoniererei etc. War Gott sei Dank die Rückreise. Da Stichproben gemacht werden, fahre ich ohne Paß nie mehr irgendwo hin!! Gruß

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

moin, ich versteh die problematik auch nicht. meine eltern sind öfters mal mit meiner großen verreist. OHNE sorgerecht, aber MIT kinderausweis. für meine kleine habe ich überhaupt kein legitimationsdokument. in den reisepass (meinen) eintragen lassen geht nicht mehr, kinderausweise gibt es nicht mehr, aber soweit ich vom amt an meinem letzten wohnort weiss, werden zumindest die pässe für die kinder sofort und ohne wartezeit beim amt selbst ausgestellt. so hat man es mir zumindest erklärt. ob es sich dabei nur um einen vorläufigen handelt, oder um die reisepässe für kids, weiss ich allerdings nicht. lg, martina.

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Spiky, ist richtig - Kinderweise gibt es nicht mehr. Die alten werden wohl noch verlängert, aber keine neuen ausgestellt. Dafür gibt es jetzt den Kinderreisepaß mit Foto *lach*. Bei mir mußte damals erst mit 10 Jahren ein Foto in den Kinderausweis. Mein Sohn MUSSTE jetzt schon ein Foto im Ausweis haben und war bei der Ausstellung erst ein paar Wochen alt. Sprich, so ein kleines Kind verändert sich ja auch gar nicht vom Aussehen - speziell die Augenfarbe..... Okay, Sandys Augen sind bisher blau geblieben - aber vom Aussehen hat er sich natürlich schon verändert. Lasse aber ganz bestimmt für nächstes Jahr keinen neuen ausstellen und bezahle wieder dafür.... LG Danie

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 15:33