Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Unterhalt

Thema: Unterhalt

Hallo, hab mal eine Frage: Was soll ich tun? Mein Mann ist ausgezogen, er zahlt mir keinerlei Unterhalt für unsere beiden Kinder. Jetzt schlägt mir mein Rechtsanwalt vor, ich soll den Unterhalt einklagen. Sollte ich nicht erst einmal aufs Jugendamt? Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung vielleicht weiterhelfen? LG Anja

von jaju07 am 11.02.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von jaju07

Ich würde einfach mal kurz das Telefon nehmen, auf JA anrufen, kurz erklären und abwarten, was die sagen. Das ist das einfachste ohne grossen Aufwand!

von Sascha1811 am 11.02.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von jaju07

ich würd zum JA gehen, die sind kostenlos ;-)

von Patti1977 am 11.02.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von jaju07

Ich würde es den Rechtsanwalt machen lassen. Wenn er dann die Gehaltsnachweise vorliegen hat kann er auch gleich checken ob Du ggf. Anspruch auf Trennungsunterhalt hast. Das macht das Jugendamt nicht. Die Beistandschaft von JA ist kein muss. Nach persönlichen Erfahrungen und vielen Erzählungen (falsche Berechnungen vom Jugendamt) würde ich IMMER einen Anwalt damit beauftragen. Aber wie gesagt, da es bei Dir eben auch um TU geht, der RA sowieso schon beauftragt ist, lass es ihn machen. So hast Du einen Ansprechpartner und muss nicht immer Dolmetscher zwischen Deinen Kontakten spielen. Gruß Corinna

von shinead am 11.02.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von jaju07

Ich habe das meinen Anwalt machen lassen , und es würde da es für die Kinder ist immer Pozesskostenhilfe gewährt und mich darum auch nichts gekostet , aber immer zu meiner Zufriedenheit erledigt und das war mit meinen Ex nicht leicht . Ob ich das beim JA so hinbekommen hätte bezweifel ich bei den was ich hier ab und an lese .

von nociolla am 11.02.2011, 17:59