Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Und wie sieht das aus....

Thema: Und wie sieht das aus....

...wenn man verheiratet ist, die Mutter aber das alleinige Sorgerecht hat? Also neu verheiratet, mein ich jetzt... Nur interessehalber....

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Dann nur sie allein. Nur Sorgeberechtigte sind die im Zeugnis gemeinte Erziehungsberechtigte.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für meinen Sohn das alleinige Sorgerecht. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meinem Mann verheiratet. Alle Dinge, für die die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten gefordert wird, unterschreibe nur ich allein. Dazu gehören Zeugnisse, rechtliche und amtliche Dinge, Erlaubniserteilung für Ausflüge, etc. Jede andere Unterschrift ist ungültig, was auch gut so ist. Allerdings schreibe ich meinen Mann immer prinzipiell als Stief-Vater in Anmeldung rein, da wir eine Stiefelternadoption anstreben. Der richtige Papa meines Sohnes verstarb bereits als ich im dritten Monat mit unserem Zwerg schwanger war. Da ich bei bestimmten Dingen eh eine Negativbescheigung vorlegen muss (welch nettes ironisches Wort), dass ich alleiniges Sorgerecht habe, sowie die Sterbeurkunde beifüge, hatte ich damit noch nie ein Problem. Nur unterschreiben darf er nicht, solang die Adoption nicht durch ist. Was ich aber als positiv sehe.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns war das so, dass ich im Krankenhaus war und nicht unterschreiben konnte (ging um was Schulisches sowie um Unterschrift unter Klassenarbeiten). Mein Mann ist auch nicht der leibl. Vater meines Sohnes, hat ihn auch nicht adoptiert. Die Lehrerin wusste auch davon, trotzdem durfte er unterschreiben. Auf Zeugnissen unterschreibt er natürlich nicht. Auch sonst unterschreibe ich allein (ich hab alleiniges Sorgerecht). Aber in solch einem Notfall fand ich es gut, dass er unterschreiben konnte. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 09:23