Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Und jetzt?

Thema: Und jetzt?

Heul. Ab sofort bin ich dann wohl auch alleinerziehende Mami. Eine Hartz IV Mami. Und jetzt frage ich mich, ob ich gezwungen bin, mir Arbeit zu suchen, oder ob ich einen Anspruch darauf habe, mein Kind wie geplant, mindestens ein Jahr zu Hause zu betreuen. Wisst ihr da vielleicht Bescheid? Und wie kommt ihr so zurecht? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nicole, so pauschal kann man das nicht beantworten. wie alt ist dein kind? lebst du mit einer guten infrastruktur und sozialem netz? was hast du gelernt? wie ist der umgang mit dem vater des kindes? lg uta

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind ist gerade 2 Monate und drei Wochen. Ich werde woanders hinziehen, wieder zurück nach Hamburg, nach Neumünster oder Kiel. Hier in Kaki gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten, wenn man sich nicht in Richtung Hamburg orientiert. Ich bin Hotelfachfrau, habe aber immer am Empfang gearbeitet. Der Umgang ist gut, aber belastbar ist der Vater nicht wirklich. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das hast Du jetzt etwas unglücklich formuliert.....wir bräuchten schon ein paar mehr Infos..Wie alt ist das Kind? Zahlt der Mann Unterhalt? Hast Du vor der SS gearbeitet?

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Nanu, was wollt ihr denn alles wissen, sag mal? Ihr seid aber neugierig. Oder kennt ihr euch alle damit aus? Ist doch kein Kino hier. Was soll das mit dem Popcorn? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geh mal davon aus, deinem Namen nach, daß du ein Julikind hast? Evtl. aus diesem Jahr? Dann brauchst du dir ums Arbeiten noch keinen Kopf machen. Auch Hartz4-Mamis dürfen (aber nicht müssen!) die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben nach der Geburt des Kindes.

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wo du hinziehst, solltest du vorher mit dem Kindsvater abklären. Sonst könntest du Probleme wegen des Umgangs bekommen.

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, ich hatte schon Angst, ich muss jetzt hier einen Seelenstriptease hinlegen.... GLG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Nicole, erstmal willkommen hier. Ich wette die Frage ob du gezwungen bist zu arbeiten hat schon einige hier in Kampfstellung gebracht Hey dein Baby ist noch winzig und du mußt es noch nicht fremdbetreuen lassen. Das wär in meinen Augen eine Zumutung. Wenn du eine Betreuung findest kannst du immernoch drüber nachdenken, wenn der Zwerg älter ist und dann hast du hoffendlich in HH bessere Chancen was zu finden. Ich wünsch dir viel Glück beim Neustart und hoffe der Papa wird sich ums Kind kümmern, für dich/euch Unterhalt zahlen, einen guten Umgang mit dem Kind anstreben und die Trennung bzw. Umzug wird alles ohne viel Ärger über die Bühne gehen. lG Kerstin (43) AE seit fast 3 Jahren Kids (5,6,21) leben bei mit und der Älteste (23) nicht mehr

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 19:01