Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umzug mit Kind

Thema: Umzug mit Kind

Hallo, vielleicht bin ich hier im Forum richtiger, als im Partnerschaft Forum.... nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich echt ungern trennen, aber wenn es so weiter geht, weiß ich einfach nicht mehr weiter. Zusammen zu bleiben wird vielleicht irgendwann mal keine Lösung mehr sein. Wir sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht für unsere 15 Monate junge Tochter. Er hat hier "nur" einen Sohn. Den er kaum zu Gesicht bekommt, sonst keine Familie oder gar viele Freunde. Meine große Familie wohnt 400km weit weg. Wenn wir uns trennen, möchte ich einfach nicht mehr hier bleiben. Ich habe hier Niemanden, der mir hilft wenn etwas ist. Und ich vermisse schon seit Jahren meine Familie. Jetzt hat er schon oft gesagt, dass wenn wir uns trennen, er es mir nicht erlaubt weg zu ziehen..Er hat kein Auto und Führerschein und würde sie dann kaum noch sehen können. Ich möchte darüber eigentlich auch gar nicht erst nachdenken, aber manchmal benimmt er sich echt wie ein Ar...so dass ich es kaum noch mit ihm aushalten kann. Mir tut es nur so Leid um unsere Beziehung und noch mehr um die Kleine. Sie liebt ihn über alles und er sie natürlich auch. Ich weiß aber keine andere Lösung. Hier zu bleiben, so ganz alleine, würde mir auch das Herz brechen. Genau so wie umgekehrt. Andere Sache ist, dass wir uns das alles eigentlich auch nicht leisten können. Ich habe einen Job und müsste mir drüben was suchen. Das wäre sicherlich schwer. Zudem müsste ich erst mal einen Job finden und Krippenplatz und Wohnung und auch erst umziehen. Meine Eltern können sicher helfen, aber das möchte ich ja eigentlich auch nicht. Ersparnisse habe ich leider null...das Gehalt gab es bisher einfach nicht her. Was mache ich denn nun??? Kann er mir tatsächlich verbieten umzuziehen? Wer hat das schon erlebt und wie gelöst? Ich bin oft echt so verzweifelt und weiß einfach keine Lösung. Danke!

von Valentina_Sunny am 27.03.2016, 17:14



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Nein, er kann Dir den Umzug nicht verbieten. Beim Kind aber entscheidet ihr gemeinsam. Deine Familie ist da kein Argument. Es geht ausschliesslich um das Wohl des Kindes, nicht um Deines. Und da wiegt die Bindung zum Vater wesentlich mehr als zu Oma und Tanten. Job hast Du, das Argument fällt auch weg. Wenn Du mobil bist wäre ja auch die Möglichkeit dass das Kind bei ihm bleibt und Du regelmäßig fährst. Willst Du nicht, weiss ich, würde ich auch nicht wollen , aber keiner von Euch hat das Recht dem anderen das Kind zu entfremden. Vielleicht wäre eine Paartherapie angebrachter um wieder zueinander zu finden.

von Sternenschnuppe am 27.03.2016, 18:12



Antwort auf Beitrag von Valentina_Sunny

Nun es ist relativ einfach: Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, also müsst Ihr GEMEINSAM für Euer Kind entscheiden. ZUSAMMEN. Und zu Deiner Frage: DU kannst hinziehen wo immer Du willst. EUER Kind nur, wenn Ihr GEMEINSAM dazu die Entscheidung trefft. Wie wäre denn eine Paartherapie bevor man hinschmeißt? Gruß und alles Gute Désirée

von desireekk am 27.03.2016, 18:16