Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umfrage: Was haltet Ihr von der Wohnform WG, wenn man...

Thema: Umfrage: Was haltet Ihr von der Wohnform WG, wenn man...

alleinerziehend ist!? Ich denke gerade darüber nach und würde gern wissen, was ihr als Vor- oder Nachteil seht...!? Vielleicht lebt ja auch einer in einer WG und mag berichten!? Zur Info, ich habe 2 Kinder. LG bagel

von *bagel* am 30.04.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von *bagel*

größte Sorge wäre, was, wenn die Kids sich nicht verstehen? Nächste Sorge wäre, was, wenn eine von Beiden (ich geh mal von einer Frauen-WG aus) auf einmal nen Freund hat, der da ständig mit auftaucht.

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Für mich undenkbar. Selbst mit einer guten Freundin nicht... ich will mit keinem diskutieren müssen, wer den Müll raus bringt oder putzt und eins ist sicher... ist sie nicht ordendlich würde ich ihr immerzu hinterher räumen und putzen. Ich muss mit keinem so eng zusammenleben außer mit den Kindern.

von mf4 am 30.04.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Nee danke, ich brauch meine Ruhe :-) Keine Lust, mich wegen dem Haushalt rumzustreiten oder eben den Lärm der anderen Familie zu ertragen. Als Vorteil sehe ich nur, dass die Kinder dann Spielpartner haben. Aber die hat meine Tochter auch in der Schule und im Hort.

von berita am 30.04.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Eine "echte" WG halte ich für schwierig - wobei ich auch glaube, daß kaum einer mich auf Dauer täglich erträgt *gg*. Ich kenne vielleicht zwei oder drei Menschen auf der Welt, mit denen es klappen KÖNNTE. Aber diese Menschen mag ich zu gerne, um es auszuprobieren - wenn es schief geht ist die Freundschaft vorbei. Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, wäre so eine Art "Mehrfamilienhaus". Also abgeschlossene Wohnungen für die einzelnen Familien, aber einen Gemeinschaftsbereich, in dem man sich treffen kann. Ansätze dazu haben wir schon, und das klappt wunderbar. Eine Nachbarin hat vier Kinder, die hier ein- und ausgehen. Temi kann jederzeit zu ihr, wenn ich mal nicht zu Hause bin, und Fumi sittet öfter mal ihre kleineren Kinder - auch auf Zuruf für 20 Minuten auf dem Spielplatz, damit die Mutter mal eben zum Supermarkt laufen kann. Ebenso habe ich eine Freundin, bei der Fumi zeitweise öfter ist als bei mir. Die Kinder sind befreundet, wir Eltern auch, die Freundin gibt Fumi Nachhilfe, ich ihrem Sohn, und wenn wir uns beim Einkaufen über den Weg laufen dann kommt es auch mal vor, daß wir bei uns oder bei ihr landen und dann gemeinsam kochen - dann müssen wir nur die Kinder irgendwo finden und ihnen sagen, wo wir diesmal essen. Leider wohnt sie nicht direkt ums Eck, es sind schon 15 Minuten Fußweg. Ich denke, so ein Mehrfamilien- oder auch Mehrgenerationenhaus wäre für mich eine Option, wenn sich sowas finden ließe. Aber bei einer WG wäre ich skeptisch.... Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Find ich gut... plane schon mit meiner Freundin die Doppelhaus hälfte

von susafi am 30.04.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von susafi

Würde für mich nicht in Frage kommen. Da müsste ja alles passen. Finde sowas komplizierter als ne Beziehung! Allein schon die Erziehungsmethoden müssten passen. Wenn die Kinder des einen das dürfen und die anderen nicht und solche sachen. Stell ich ,mir dermassen kompliziert vor, das es für mich nicht in frage käme! lG Sascha

von Sascha1811 am 30.04.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

Ich seh das wie emfut. Eine richtige WG käme für mich nicht infrage. Ich glaube, dafür bin ich zu alt. Ich will keine Pläne für Kochen und Putzen machen und mich dann ärgern, wenn das nie klappt. Aber so ein AE-Haus mit mehreren Wohnungen fänd ich super. Dann kann man sich treffen..muss man aber nicht.

von Joni76 am 30.04.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von Joni76

Sobald die Wohnung über mir frei ist.........lach

von Sascha1811 am 30.04.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von *bagel*

ich lebe seit 6 jahren in einer wg mit einer freundin. das klappt suuuper und ich würde es jeder zeit wieder so machen

Mitglied inaktiv - 01.05.2011, 00:04



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Zwecks Kinderbetreuung finde ich es eine geniale Idee, wenn sich zwei AEs zusammen tun!

von Pamo am 01.05.2011, 00:38



Antwort auf Beitrag von *bagel*

Für mich wäre das mit Kind nichts. In der Ausbildung (Single, ohne Kind) habe ich nach einer WG gesucht. Aber später mit Kind war ich froh über meine eigenen 4 Wände. Wohnungen in der Nähe bzw. idealerweise im selben Haus ist cool. Alles weitere würde ich ablehnen. Ich brauche meinen Bereich, der größer ist als nur ein-/zwei Zimmer.

von shinead am 01.05.2011, 01:21