Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

UMFRAGE: wie habt ihr euren kindern die trennung nahegebracht

Thema: UMFRAGE: wie habt ihr euren kindern die trennung nahegebracht

und wie haben sie darauf reagiert? wie alt waren sie da? danke für eure antworten.

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

val war 4,5 als sich mein exmann und ich getrennt haben, sie hielt ihn ja für ihren papa. ich habe ihr gesagt, daß er zu seiner mutter zieht, weil wir nicht mehr zusammen wohnen können/wollen und daß sie aber jederzeit zu ihm kann und er sie auch jedes 2.woe holt, wenn sie das will. sie wollte aber nicht. für sie war das kein schwerwiegendes drama, kann sein, daß sie keine große emotionale bindung an ihn hatte.... für sie waren meine mutter und ich die wichtigsten menschen.

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen!!! Gar nicht! Weil der Kleine da erst ein knappes Jahr war! Und mit seinem Papa eh nicht soooo viel zu tun hatte als wir noch zusammen wohnten! Er ist damit quasi aufgewachsen und kennt es nicht anders!

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

eigentlich auch gar nicht... meine waren 1 und 4 Jahre und er blieb immer öfters und immer länger weg und irgendwann hab ich nur noch seine Sachen gepackt und zu ihm nach Hause fahren lassen... viel erklärt habe ich da nicht, da es nen schleichender Prozess war...

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Temi war drei und hat es nicht so richtig verstanden. Er kannte uns ja quasi nur streitend. Für ihn war es hauptsächlich eine Beruhigung seines Umfeldes. Für Fumi - damals 8 - war es schwer. Sie hing und hängt sehr an ihrem Papa, schließlich hat er sie weitgehend aufgezogen. Dazu kam, daß er sie in die Scheidung hineingezogen hat. Sie mußte vor Gericht aussagen, er hat ihr Sachen gesagt wie: "Deine Mama mag mich nicht mehr und zerstört deswegen unsere Familie!" oder "Deine Mama, die Hure, hat einen neuen Stecher!". Wir hatten dann eine sehr gute und engagierte Verfahrensbetreuerin. Ach so: Gesagt haben wir es ihnen zusammen. Ausgemacht war, daß wir es neutral und ohne unsere Emotionen erklären. Rausgekommen ist das o.g. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 16:26