Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

UHV, vielleicht im Februar, wahrscheinlich aber erst Mitte 2018

Thema: UHV, vielleicht im Februar, wahrscheinlich aber erst Mitte 2018

hallo, ich habe ja april alle unterlagen persönlich bei unserer alten sachbearbeiterin abgegeben. sie ging mit mir den antrag durch, alles richtig..alles vollständig. bestätigung bekam ich dann auch noch von der vorgesetzten (vollständigkeit!) warten, warten..warten wie alle hier pünktlich zum wochenende post von der uhv-kasse. wollte mich schon freuen. nein, neuer sachbearbeiter zuständig. es fehlen unterlagen XY. zumindest hat er mir ende august den eingang meines antrages von april bestätigt. zwischen letzter UHV zahlung und neuantrag lagen im übrigen 4 wochen! SB hat so gar keine ahnung von uhv. was ja nicht schlimm ist. aaaaber ich darf noch mal alle unterlagen einreichen. AKTUELLE. und auch die Xte aktuelle meldebescheinigung. o-ton: "ja in 4 wochen kann sich ja ganz viel ändern. da brauche ich das jetzt alles nochmal neu für damals." während ich mit hochgezogener augenbraue auf seinen kollegen im raum guckte. der im übrigen unsere beistandschaft ist! natürlich sind einige stellen intern neu besetzt worden. aber wenn die vorgesetzten die vollständigkeit bestätigen, dann gehe ich davon aus, dass hier doch nur zeit geschoben wird. als ich ging meinte er nur, dass dann uhv vielleicht im februar gezahlt wird. aber vermutlich wohl eher mitte 2018. yeeeeeah mit dem nebensatz:"aber ist ja nicht schlimm, sie haben ja jetzt erstmal algII für das kind." wie L U S T I G. ich habe bis januar vorläufig algII für die betreffenden kinder und das nicht in voller höhe. vorläufig, weil uhv nicht geklärt sei. so stehts da drin. damit kann ich ja nicht mal das bildungspaket bei uns nutzen. sondern erst nachträglich, wenn der bescheid nicht mehr vorläufig ist... wobei wir weder UHV noch ergänzend sozialgeld beantragen müßten, wenn sein kollege im sinne der kinder die beistandschaft bearbeitet. seit 11 monaten ist die unterhaltsberechnung nicht fertig! anwalt kann ich mir nicht leisten. *nerv* hoffentlich gehts bei euch schneller PS: dafür freue ich mich, dass wir nach wochen ohne telefon (störung) endlich wieder telefon und internet haben

von 32+4 am 05.09.2017, 13:54



Antwort auf Beitrag von 32+4

sei froh das du überhaupt was hast, ich bekomme nichts, weil der titel des unterhalts angerechnet wird hoffe die erste zahlung kommt bald und wenn nicht, gibt es wenigstens eine dicke nachzahlung

von LaLeMe am 05.09.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

ob überhaupt was kommt, steht ja auch in der schwebe schwebe: beistandschaft-uhv kasse da ich mit der vorläufigen berechnung UH absolut nicht einverstanden war und das ja mehrfach schriftlich dem jugendamt mitteilte zumindest bekomme ich so lange (vorerst bis januar) einen bruchteil der unterhaltskosten vom jobcenter

von 32+4 am 05.09.2017, 14:25



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

wohngeld, alg2 ergänzend, kinderzuschlag, alles abgeleht tja würde ich aufhören zu arbeiten und alg2 beziehen, hätten wir im monat 160 mehr , herrlich

von LaLeMe am 05.09.2017, 14:26



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

dank neuer kita-beitragsstaffel lohnt arbeiten in unserer gegend mit hoher arbeitslosigkeit auch echt nicht mehr. da dreht man sich im kreis. aber selbst mit algII muss man noch erheblich zuzahlen. wohngeld wurde auch abgelehnt, kindergeldzuschlag auch und algII nur vorläufig und das geringer als der tatsächliche anspruch. bis irgendwas geklärt ist, was ja gar nicht in unserer macht liegt. und um so mehr freue ich mich über den KV, der peanuts laut jugendamt zahlen soll, aber dafür ständig in den urlaub fliegt. laut gehaltszettel übers jugendamt kann der gute mann mindestens den mindestunterhalt zahlen. wird aber durch die beistandschaft arm gerechnet.

von 32+4 am 05.09.2017, 14:58