Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

trennung

Thema: trennung

ich weiß im Moment gar nicht was ich schreiben soll, irgendwie ist alles so unwirklich. mein Mann hat gestern seine Sachen gepackt und ist gegangen, ich weiß nicht mal wohin. hat heute Nacht irgendwo anders übernachtet. wir haben ja ein gemeinsames Kind, zweieinhalb ist der Zwerg. wenn es bei der Trennung bleibt, wie geht's denn jetzt weiter? wir haben ein gemeinsames Haus, und kontovollmachten und alles. was ist denn jetzt alles zu tun und was kann ich tun um es dem kleinen so einfach wie möglich zu machen.

von sweetbelly am 18.09.2013, 13:40



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

Hier sind ein paar Tipps zu ersten Schritten: http://kanzlei-lachenmann.de/scheidung-erste-schritte/ Vielleicht hilft es. Jedenfalls solltest du so oder so jetzt mal Papiere sortieren und kopieren: Einkommensnachweise, Versicherungen, Konten etc. Alles Gute!

von Pamo am 18.09.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

Und: Kontovollmacht auf Dein Konto löschen!

von shinead am 18.09.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

HAllo, auch wenns schwer fällt - versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren ! Bei den Banken Übersichten über Kontostände - auch von Sparbüchern, Geldanlagen, Depots usw. - anfordern. Falls er Konten leerräumt, dann hast Du Beweise, wie der Kontostand zum Zeitpunkt der Trennung war ! Ansonsten - alles was das Haus betrifft - kopieren. Seine Einkommensnachweise - oder falls möglich - Arbeitsvertrag - kopieren. Beweise sammeln für evtl. Sonderzahlunge, Überstundenzuschläge usw. Alles Gute für Dich ! LG HEike

von HeikeB1969 am 18.09.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

unterlagen (auch seine) kopieren, grundbuchauszug, darlehensverträge, möbelkaufverträge, sparbuch kind und deines zur seite tun, kontoauszüge kopieren, rentenunterlagen etc. kontovollmacht löschen, eigenes anlegen, kindergeld dahin umleiten sowie deinen lohn. aufstellung aller vorhandenen gegenstände mit alte rund kaufsumme, bilder davon, kfz-brief, umgang miteinander klären, wenn möglich untereinander schriftlich festhalten. wir haben das erste we dann als umgang gleich eröffnet, damit die zeit nicht so lange war bis wiedersehen.

von Patti1977 am 18.09.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

kopieren kopieren kopieren !! ALLES was wichtig sein könnte. Ich habe das damals einer Freundin gesagt, hat sie nicht gemacht, den Ärger hatte sie, als die Trennung dann doch kam ! Ansosnten kühlen Kopf bewaren ! Ihr seid nicht die ersten, die sich trennen, das wird alles LG D.

von Dani01 am 19.09.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von sweetbelly

Auf jedenfall dich nicht aufhetzen lassen. Check erst mal die Lage, so ein voreiliges zusammenraffen und schon zum Anwalt rennen kann die Situation unnötig verschärfen. Schau erst mal das ihr an einen Tisch kommt und dann siehst du immer noch. Also nicht aufhetzten lassen, auch und gerade nicht vom direkten Umfeld. Gibt es was neues?

von bobfahrer am 19.09.2013, 13:48