Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung

Thema: Trennung

Hallo, ich hoffe in diesem ForumHilfe zu finden, mein Man und ich werden uns trennen, ausgehend von mir, Zwillinge fast 10 bleiben mir bzw.wir haben uns geeinigt 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd, wir wollen das ganze auf eine freundschaftliche Art versuchen was bisher ganz gut klappt, vorher muss die Wohnung verkauft die noch nicht abgezahlt ist aber so verkauft wird das wir mit etwas Plus aus dem Verkauf rauskommen somit kann jeder von uns sich die Wohnung einrichten. Leider arbeite ich zur Zeit auf 400 Euro Basis was zwar als Teilzeit umgeändert wird ich aber trotz Unterhalt und Kindergeld sowie Lohn nciht auf eigenen Beinen stehen kann, ich hatte irgendwie Hoffnung um die Arge herumzukommen aber leider scheint dies nicht möglich zu sein. Meine Anstellung dort möchte ich nciht aufgeben ich bin schon so viele Jahre dort das würde mir nun noch fehlen es ist eh alles sooooooo verworren weiss so ganricht wo ich anfangen soll, Wohnung ist inseriert die ersten Interessenten waren da. Abgeklärt bzgl.Kinderzuschlag habe ich alles gibt es aufgrund des Unterhaltes nicht, aber Unterhalt werden es höhstens 400 Euro sein da der KV ein geringes Nettoeinkommen hat. Weiss jemand ein Rat wie oder ist jemand sogar in einer ähnlichen Situation, würde mich über Antworten freuen. VG Nicole

Mitglied inaktiv - 18.03.2012, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

auch mit arge wirst du nicht drum rumkommen, dir einen job zu suchen, der dich zumindest annähernd ernähren kann, wenn es der umgeänderte minijob nicht kann.

Mitglied inaktiv - 18.03.2012, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo so ist es du musst dir sicher einen neuen job suchen,oder such dir doch einfach zur der tz stelle einen neuen 400 euro job,vielleicht kommst du so über die runden! und die alte stelle musst du auch nicht aufgeben.,

von carmenm. am 18.03.2012, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den grosszügigen umgangszeiten kannst du locker mehr arbeiten! Das ist ja fast 50\50 und du kannst froh sein dass er da unterhalt zahlt.

Mitglied inaktiv - 18.03.2012, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Vor der Arge muss geklärt werden, ob Dein Mann Trennungsunterhalt zahlen kann/muss. Zuerst zahlt er, bevor die Allgemeinheit für Dich aufkommt. Du wirst Dir einen Job suchen müssen, der euch ernährt. Ob Du das in der jetzigen Firma umsetzen kannst, oder dafür wechseln musst wird man sehen. Bei schlechter Bezahlung in der jetzigen Firma zu bleiben ist auf jeden Fall keine Option, die die Allgemeinheit auf Dauer gewillt ist, zu finanzieren. Ggf. könnte die Aufstockung zum Teilzeit-Job und ein zustätzlicher 400 Euro Job die Lösung sein. @EM: 2/7 ergeben bei mir 29/71 das ist von 50/50 weit weg...

von shinead am 19.03.2012, 09:29



Antwort auf Beitrag von shinead

du hast aber die 2 wochenenden vergessen. kann sein, dass ich so rechne, weil für mich wochenenden eher selten frei sind. dennoch, sehr großzügiger umgang mit 2 tagen pro woche.

Mitglied inaktiv - 19.03.2012, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es so verstanden, entweder hat er die Kinder am Wochenende, oder zwei Tage unter der Woche (m.E. eine sehr sinnige Regelung, weil der Vater dann auch den Alltag erlebt). Er hat die Kinder 2 von 7 Tagen. 50/50 ist schon was anderes...

von shinead am 19.03.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von shinead

nee, er hat sie wöchentlich 2 tage (unter der woche denk ich) plus alle 2 wochenenden.

Mitglied inaktiv - 19.03.2012, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Nee... da stand "im Wechsel".

von shinead am 19.03.2012, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

" 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd," das ist schon viel *find*

Mitglied inaktiv - 19.03.2012, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich verstehe es auch so immer 2 tage die wo bei ihm und die we abwechselnd. wenn du zu arge gehst werden die dafür sorgen dass du nen andren job suchen musst. ob du da bleiben willst oder nicht interessiert niemand andere müssen das auch wo kein so grosszügiger umgang ist wie siht es mit wohngeld aus?

von Savanna2 am 19.03.2012, 18:14